Autor Thema: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 334
Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« am: 02. Februar 2022, 20:31 »
Ich habe gerade ein paar Schiffsmodelle (2. WK und modern) im M.1/72 und M.1/35 in Arbeit.

Bei 2 1/72er Modellen steht jetzt die Takelarbeit an.

Ich habe jetzt bereits 2 Versuche mit gezogenem Giesast und Angelschnur hinter mir. Beide jedoch mit schlechtem Ergebnis.
Die Giesast-Fäden habe ich nur mit unterschiedlicher Stärke hinbekommen, brechen sehr schnell und sind unelastisch.
Die Angel- oder Nylonschnur ist zu unelastisch und lässt sich auch nur schwer verkleben.

Ideal wäre eine Schnur- oder Garn wie das von Uschi van der Rosten oder Ammo of MIG (anscheinend das Gleiche wie UvD). Die sind nahezu perfekt, aber halt viel zu dünn.

Bindfaden? Ich weiß nicht.
Draht. Eher nicht.

Was verwendet ihr für solche Zwecke?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Harald
Grüße von Harald

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« Antwort #1 am: 02. Februar 2022, 20:53 »
... von Ak gibts das in verschiedenen Stärken.
Vielleicht passt das ja eins davon --->  Rigging Material
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« Antwort #2 am: 02. Februar 2022, 22:08 »
Hallo Harald,

im Nähzubehör solltest Du auch fündig werden, denn da gibt es schwarze Nylonfäden in diversen Stärken.

Oder doch im Modellbau:
Lykra von Infini, Medium Größe oder 0.08 mm oder 0.1mm Angelschnur
https://www.ssnmodellbau.de/Zubehoer/Infini-Models-139/?language=de

Schöne Grüße
Rafael



Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 334
Re: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« Antwort #3 am: 04. Februar 2022, 17:36 »
Danke für eure Antworten,

aber die Fadenstärke von Infini und AK bewegen sich genau im gleichen Querschnitt wie die angebotenen Fäden von UVD.

Vermutlich ist das bei allen der gleiche Hersteller.

Aber für 1/72 und größere Modelle (ausgenommen vieleicht Flugzeugverspannungen) von der Optik her absolut unbrauchbar
Selbst wenn es der maßstäblich der wahren Größe entsprechen würde, passen sie, weil viel zu fein, optisch einfach nicht. Ich habe es schon mit diesen Stärken versucht, es sieht aber einfach nicht gut aus.

Der stärkste Querschnitt dieser angebotenen elastischen Fäden beträgt 0,05 mm (also die Hälfte eines 1/10 mm).

Den Faden wo ich suche sollte der Stärke eines dünnen Nähgarns entsprechen und damit einen Querschnitt von mind. 0,3 - 0,4 mm haben.
Angelschnur gibt das zwar her, aber die ist zu starr und lässt sich auch nicht spannen ohne die Masten aus Kunststoff zu verbiegen.
Grüße von Harald

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« Antwort #4 am: 04. Februar 2022, 21:30 »
@Harald D.
Also halt "Gummifaden elastisch" ?
https://www.amazon.de/INWARIA-Gummifaden-elastisch-Elastikfaden-Gummiband/dp/B07FYR8DW6

Oder eben doch Angelschnur:
Verkleben, aber noch nicht mit voller Spannung, und dann eine Wärmequelle drunterhalten (Kerze, Lötkolben) und vorsichtig spannen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 00:40 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« Antwort #5 am: 05. Februar 2022, 06:47 »
Hallo Harald,

ich habe eine PDF zu dem Thema.
Die schicke ich dir

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Harald D.

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 334
Re: Brauchbarer elastischer Faden gesucht für M.1/72
« Antwort #6 am: 06. Februar 2022, 20:02 »
@Harald D.
Also halt "Gummifaden elastisch" ?
https://www.amazon.de/INWARIA-Gummifaden-elastisch-Elastikfaden-Gummiband/dp/B07FYR8DW6

Oder eben doch Angelschnur:
Verkleben, aber noch nicht mit voller Spannung, und dann eine Wärmequelle drunterhalten (Kerze, Lötkolben) und vorsichtig spannen.

Danke für den Tipp!

Diese Perlenfäden habe ich bei meiner Internet Recherche auch schon gefunden und mir gleich in den Stärken 0,2 mm (gab und gibt es leider nur in weiß und klar) und 0,4 mm (Schwarz) bestellt.
Die Stärke 0,2 mm ist für 1/72 optimal und 0,4 mm passt sehr gut zu 1/35.

Da ich aber zu ungeduldig war und nicht warten konnte (leider!) habe ich Nähgarn verwendet. Und genau das hinbekommen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Franzige Fäden!!!

Jetzt ist es halt so. Ändern werde ich es nicht mehr. Das nächste Mal halt dann.




Grüße von Harald