Autor Thema: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35  (Gelesen 991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« am: 31. Januar 2022, 08:17 »
Der LVT-4 wird ja auf einem Diorama eingesetzt und soll nicht alleine sein. Dazu gesellen sich neben einigen Figuren, auch ein Sherman Panzer.
Gebaut wird der Italeri M4A2 ohne Ätzteile oder ähnlichem. Was nicht heissen soll, dass er nicht verändert wird.
Als Kette kommt wieder eine AFV Club Kette zum Einsatz. Die habe ich auch als erstes angefangen. An die Kette kommen noch Duckbills.



Nach der Kette habe ich mal nicht beim Fahrwerk angefangen, sondern beim Wannenoberteil.
Für die Version, die ich baue, musste die Motorabdeckung ausgeschnitten und durch eine andere ersetzt werden. Da hat Italeri gut vorgearbeitet und die Cut Stellen schon sehr dünn hergestellt. Daher geht das austrennen einfach von der Hand.
Die neue Abdeckung rein und fertig.



Die Unterwanne hat unschöne Auswerfermarken, daher war schleifen angesagt.
 


Die Antriebsräder habe ich doch schon an der Wanne befestigt, um die Kette zu testen.



Der M4 soll die typische improvisierte Holzverkleidung und Lukenschutz, die im PTO fast standart waren, bekommen. Damit die Besatzungen gegen die Angriffe der Japaner geschützt waren, wurden Nägel bzw. Stahlspitzen auf die Luken geschweißt. Dazu habe ich Kupferdraht geschnitten und aufgeklebt.
Dabei sind natürlich einige an meinen Fingern kleben geblieben.  :grrger:



So werden die beiden Luken im Turm dann später auch aussehen.
Die beiliegende Holzverkleidung vom Baustz ist nicht dolle, daher habe ich zu Kaffeerührstäbchen gegriffen.







Zum Schluss habe ich noch Löcher gebohrt, Draht eingesteckt und bündig abgeschnitten und Nägel darzustellen.



Die andere Seite. Die Holzverkleidung ist absichtlich nicht 100% bündig und gleich auf beiden Seiten, so sieht es halt provisorischer aus.





Ein paar Werkzeuge sind auf die Wanne gekommen. Die Ersatzketten Glieder habe ich gegen welche von der AFC Kette getauscht. Die sehen einfach besser aus.
Für die Turmpanzerung mit den Kettengliedern, werde ich auch Restteile der AFV Kette benutzen.



Das war es erst einmal. Regnerische Sonntage sind schon perfekt für den Bastelkeller.  :gut:

Gruß Christian  :1:




Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #1 am: 31. Januar 2022, 12:48 »
Hi Christian,
Du bist ja fleißig!!!

So nen PTO M4A2 hab ich auch noch in der Mache, von Dragon.

Weißt Du schon ob Du den OD lässt oder wird der „bunt“?
Darüber grübel ich nämlich …

Grüße vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #2 am: 31. Januar 2022, 13:00 »
Na ja, bei dem Wetter kann man draussen ja nichts machen. Also ab in die Bastelbude.  :37:
Wahrscheinlich nehme ich Olivdrab. Da habe ich ein Farbset von. Vielleicht bekommt er auch die 2er Tarnung, da bin ich mir echt noch unschlüssig.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #3 am: 31. Januar 2022, 13:31 »
Die ITALERI Sherman Bausätze sind eine dankbare Basis. Günstig und leicht zu veredeln.  :7: Mag die auch und habe einige davon auf Lager.  :zwinker:

Hier mit dem M4A2 hat es sich ITALERI aber zu einfach gemacht. Einfach nur ein anderes Motordeck reicht nicht um aus dem M4A3 einen M4A2 zu machen !

Die M4A2 Heckplatte der Oberwanne hat einen anderen Winkel, etwas steiler als beim M4A3.
Die Heckplatte der Unterwanne ist beim M4A2 komplett verschieden zum M4A3. ITALERI hat einfach das M4A3 Heck belassen, kaschieren soll es der große gepanzerte Abgas-Diffusor (englisch: "exhaust deflector') Der ist hier aber ebenso falsch ! Die M4A2 hatten eine andere Variante von Abgas-Diffusor.

Dazu kommt noch, dass die M4A2 bei den allermeißten Anlandungen im PTO mit Tiefwaat-Schnorcheln ablandeten - entweder offshore oder direkt vom Landungsboot. Für diese Schnorchel mussten die 'exhaust deflector' demontiert werden. Die wurden auch nicht wieder angebaut, nachdem die Schnorchel abgenommen wurden.
Heißt also ; im PTO fuhren die M4A2 ganz ohne 'exhaust deflector' herum. Und so wird nun wieder das Heck wunderbar gut einsehbar.

M4A2 Heck ohne 'exhaust deflector' :


Bildquelle : the.shadock.free.fr

Bedeutet für dich entweder oder ;
a) der gepanzerte 'exhaust deflector muss ab und das ganze Heck gegen ein richtiges vom M4A2 ausgetauscht werden
b) der gepanzerte 'exhaust deflector' muss ab und das M4A3 Heck wird durch den hinteren unteren Schnorchelteil kaschiert. Die blieben nämlich hin und wieder auch einfach mal dran. Weil das nächste Insel-Hopping kam bestimmt.
Guckst du :
https://topwar.ru/uploads/posts/2013-07/1372909780_nara_-_5325241.jpg
https://archive.armorama.com/www.ibiblio.org/hyperwar/USMC/USMC-M-IwoJima/img/USMC-M-IwoJima-p127.jpg
https://web4.hobbylinc.com/u/109342/pic11988-1466550921.jpg

Was nun die Zusatz-Panzerung mit Holzplanken, Kettensegmenten usw. sowie und die Sicherung der Luken angeht. Das war nicht einfach willkürlich. Da hatte jedes Battalion seine eigenen Varianten.

Holzplanken waren bspw. typisch für die USMC 4th Tank Battalion, später kamen auch Sherman Kettensegmente an den Turmseiten sowie Gitter über Luken und Winkelspiegeln hinzu.


Bildquelle : https://tanks-encyclopedia.com


Das US Army 713th Flame Throwing Tank Battalion nutze Stahlplatten von abgeschossenen Panzern als zusätzlichen Schutz an der Wanne und Kettensegmente vom M5 Stuart an den Türmen.
Das US Army 711th Tank Battalion schützte seine Panzer mit Sandsäcken.

Und schließlich das USMC 5th Tank Battalion, welches ebenfalls Holzplanken und Kettensegmente verwendete, bei Luken und Winkelspiegeln aber die Stahldorne anschweißte.


Bildquelle : https://tanks-encyclopedia.com


"Bunt" ist bei den USMC Sherman übrigens obligatorisch.  :23:


PS:
Du hättest das M4A3 Motordeck auch belassen können. Das USMC hatte nämlich beides : M4A2 und M4A3.
Der DORIS und die anderen auf dem letzten der drei verlinkten Bilder oben sind allesamt M4A3.
  :zwinker:
« Letzte Änderung: 31. Januar 2022, 13:38 von Steffen.B. »

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #4 am: 31. Januar 2022, 13:57 »
Du alter Sherman Experte.  :22: :gut: Danke dir für die Tipps und die Links.
Ich will was improvisiertes bauen, also den hinteren Schnorchel dran, aber gekürzt wie auf dem folgenden Bild. Ist ja auch auf den Bilder in deinen Links zu sehen.  :gut:



Quelle: https://tanks-encyclopedia.com/ww2-usa-improvised-armor-on-m4-shermans-in-the-pto

So wollte ich das mit dem Heck lösen.
Auch die senkrechten Querhölzer an der Seite habe ich auf Fotos noch nicht gesehen, wird es aber bestimmt gegeben haben. Wurde ja nicht jeder Sherman fotografiert.  :37:
Das erste Foto mit dem Beutepanzer hinten drauf ist auch klasse.  :36:

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #5 am: 31. Januar 2022, 14:41 »
Die Schnorchel sind nicht gekürzt. Der obere Teil war abnehmbar und hielt nur durch 4 Verschlüsse, jeweils 2 auf Vorder- & Rückseite.  :zwinker:
Übrigens waren die beiden Schnorchelaufsätze identisch. Es war also egal welchen man vorn oder hinten aufsetzte.

Der untere Teil war kompliziert mit sehr vielen Schrauben und wasserdicht ans Heck geschraubt. Deswegen ließ man den oft gern dran. Es war einfach zu umständlich das Ding abzubauen, wenn man es eine Woche später schon wieder für die nächste Insellandung brauchte.
Das Unterteil oben auf dem Motordeck war nur mit wenigen Schrauben befestigt, weswegen es auch leicht entfernt war.
Aus dem Grund sieht man auf vielen Einsatzfotos nix mehr auf dem Motordeck, aber eben mit dem Teil am Heck.


Bildquelle : nelc.tumblr.com

Nebenbei ; ich musste schmunzeln als ich deinen Baubericht sah. Zwei Dumme, ein Gedanke.  :10:
Meiner bekommt aber ein M4A2 Motordeck und Heck von DRAGON, das bleibt ja bei jedem Dragon M4A3 Bausatz übrig.
Zudem wird meiner den späten 'low bustle' Turm von PanzerArt bekommen und ein Russe werden.  :zwinker:



So. Genug abgeschweift. Jetzt hier weiter mit deinem lecker Baubericht.  :pop: :pop: :pop:
« Letzte Änderung: 31. Januar 2022, 14:54 von Steffen.B. »

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #6 am: 31. Januar 2022, 15:22 »
Das abschweifen ist schon ok.  :gut: Da lerne ich ja immer was bei.  :5:
Den Schnorchel auf dem Motordeck lasse ich definitiv weg, da kommt eine Figur drauf.
Und zwar diese.


Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #7 am: 31. Januar 2022, 15:33 »
Das schaut sehr lebendig aus. Wird bestimmt super mit dem MG-Schütze. Gefällt mir sehr ! :22:
Aber lass das Stativ dort auf der rechten Antennenbasis weg. Das ist unlogisch.
Dreh lieber die Kommandanten-Kuppel mit dessen Stativ nach hinten und setz das cal.50 dort hin, wo es hingehört. So sitzt das MG ebenfalls auf gleicher Höhe und du musst nichts an der Figur anpassen.  :zwinker:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #8 am: 31. Januar 2022, 17:02 »
Das ist so geplant. Das MG und die Figur habe ich nur kurz für das Foto hingestellt und da passte das Stativ am besten auf den Antennensockel, da er gerade ist.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #9 am: 31. Januar 2022, 20:28 »
Sag das doch gleich. Hätte ich mir die ganze Argumentation sparen können.  :lol:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: M4A2 Sherman WW2 PTO 1:35
« Antwort #10 am: 08. Februar 2022, 12:52 »
Mittlerweile habe ich mich ans Fahrwerk gemacht. Die Kettenführungen an den Boogies sind bei dem Italeri ja halbiert und sehr dick. Daher habe ich sie abgeschnitten und neue aus Folie geformt und aufgeklebt.




Den halben Schnorchel habe ich mittlerweile auch angebracht. Es fehlen noch zwei obere Halterungen, die folgen wohl am Wochenende. Da ich leider kein Metallgitter mehr hatte, musste ich das beiliegende Plastiknetz nehmen. Da es oben gerne ausfranst, habe ich noch einen kleinen Rahmen aufgeklebt.





Gerödel habe ich auch schon hinten aufgeladen, es wird noch mir Band verschnürt.
Das MG hat jetzt seine richtige Position bekommen und ich habe weitere Nägel "aufgeschweißt"  :37:
Ich habe auch noch Kettenpanzerungen an beiden Turmseiten befestigt.





Ein bisschen Spachtelarbeit musste auch sein.



Vorne habe ich auch eine provisorische Panzerung mit alten Kettenstücken mit einer Kette befestigt.



Und so wird es dann mit dem Turmschützen aussehen.



Gruß Christian  :1: