LVT-4 WW2 PTO AFV Club 1:35

Begonnen von Christian1970, 28. Januar 2022, 11:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1970

Da ich nach den M113 und dem M48 in Baulaune bin, habe ich mir den LVT-4 aus dem Schrank genommen. Davon hatte ich in der Vergangenheit schon mal einen von AFV gebaut. Der Bausatz ist soweit sehr gut. Bei der Passung braucht man ein wenig Geduld und Klemmen. Aber sonst macht der Bau spass, da der LVT ja kein Allerwelt Kettenfahrzeug ist.
Wer ihn nicht kennt, er wurde im WW2 vom USMC im PTO als Landungspanzer, da schwimmfähig, eingesetzt. Es gab ihn in verschiedenen Variationen, dh. mit Geschütz oder auch mit Kanonenturm. Ich habe die normale Version, für Personentransport, gekauft und gebaut.





Da die beiliegenden Gummiketten wirklich Mist sind, musste auch hier wieder eine Ersatzkette her. Für den letzten LVT, den ich gebaut habe, habe ich eine Friulkette genommen und bin fast durchgedreht. Da musste ich alle Löcher aufbohren und dabei aufpassen, dass die Teile nicht verbiegen.
Für diesen Bausatz hatte ich mir eine Kette von AFV Club besorgt, die ich jederzeit empfehlen kann. Die habe ich schon vor längerer Zeit mal gebaut und war erstaunt, wie entspannt Ketten basteln sein kann.  :10:

Los geht's, wie bei allen Bausätzen, mit dem Laufwerk.









Dann ging es los mit der Fahrerkabine.
Da das Fahrzeug im Kampfeinsatz auf ein Diorama kommt, werden die Klappen der Fahrer geschlossen gebaut.
Daher sieht man alles später nicht mehr.







Die Schnur gehört zur Laderampe und musste vorher eingezogen werden.



Und dann hatte ich Lust auf ein wenig Fummelarbeit und habe ein paar Details in die Kabine gebastelt. Ob ich es so lasse, weil man eh nichts sieht, oder doch lackiere, weiss ich noch nicht. Da das Lackieren nicht geplant war, habe ich die Kabine ja schon eingebaut, so wird das Lackieren natürlich nicht einfacher.  :pffft:











Im anderen Teil geht es gleich weiter.

Gruß Christian  :1:


Christian1970

Teil 2.











Dann ging es an die Bewaffnung. Die bestand aus zwei Browning Cal.30 zu den Seiten hin und zwei Browning Cal.50 nach vorne hin gerichtet.
Diese habe ich gegen MGs aus dem Academy MG Set getauscht und mit den Teilen von AFV kombiniert.



Für die beiden Cal.50 brauche ich zwei Schützen. Das passende Figurenset von HobbyFan habe ich nicht bekommen, also wurde die Figuren Kiste geplündert.
Ein paar Beine, ein paar Arme, ein neuer Rumpf und einen Kopf später ist der erste Schütze fertig. Die Arme sind von dem Cal.50 Schützen aus dem MasterBox Set -Charly on the left- und passen daher sehr gut.





Der zweite Schütze ist eine Figur von Warriors und hat zwei Arme von dem ACAV Figurenset von Hobby Fan bekommen. Der Kopf ist von Hornet.







Das war es mit dem Bau. Zusammengeklebt ist der vordere Teil noch nicht, da ich mich doch für das Lackieren der Fahrerkabine entschieden habe.
Dazu dann später mehr.

Gruß Christian  :1:

Steffen23

Hej Christian,
was ein geniales Gerät Du baust...super!
Ich erinnere mich an mein brit. LVT4 noch sehr gerne, ist ein toller Bausatz!
Und auch Du bist wohl ins Grübeln gekommen wie die Schützen an diese hoch montierten MG drankommen...

Coole Sache, hier bleib ich natürlich sehr gerne dabei!!!

:1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Christian1970

Zitat von: Steffen23 am 28. Januar 2022, 12:05
Hej Christian,
was ein geniales Gerät Du baust...super!
Ich erinnere mich an mein brit. LVT4 noch sehr gerne, ist ein toller Bausatz!
Und auch Du bist wohl ins Grübeln gekommen wie die Schützen an diese hoch montierten MG drankommen...

Coole Sache, hier bleib ich natürlich sehr gerne dabei!!!

:1: Steffen

In der Tat war ich am überlegen.  :37:
Ist im Original auch so hoch. Sehr komisch, was sich die Konstrukteure da gedacht haben? Wahrscheinlich wie bei meinem Arbeitgeber...nichts.  :37:
Das HobbyFan Figuren Set kommt ja auch mit den Kisten, daher werde ich das auch so machen. Auf Bildern habe ich noch nichts gefunden, ob das damals auch mit Kisten gelöst wurde.
Kann ich mir aber vorstellen, da bei den ersten LVTs es ja keine Laderampe gab und die Leute über die Seite raus mussten. Da springt man mit der ganzen Ausrüstung ja auch nicht mal eben hoch.
Bei der Serie -The Pacific- sind die ja im Einsatz  mit Bordschützen zu sehen. Da muss ich nochmal reingucken.

Gruß Christian  :1:

Rafael Neumann

#4
Hallo Christian,

das ist auf jeden Fall wieder ein interessantes Fahrzeug.
Leider habe ich das Heft NewVanguard No.30 von Osprey nicht, aber da sind ja meistens Schnittzeichnungen drin, die vielleicht auch die Sache mit der Erreichbarkeit der MG's erklären.
Vielleicht hat das jemand und kann da 'mal hineinschauen ?

@Christian1970
@Steffen23
Aber ich glaube, der Steffen kann das Rätsel selber lösen.
War der Kollege nicht irgendwann in Saumur und hatte seine Bilder angeboten ?
Ich habe die (LTV 4 Alligator 001 - 008), und auf zweien davon sieht man den Innenraum. Wenn der korrekt ist, sind da auf beiden Seiten klappbare Bänke montiert, und so würde man da auf jeden Fall hochkommen ...

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Schöner Bau bislang. 
Vielleicht solltest du doch die Luken offen lassen. Wäre schade um die ganze Detailarbeit, welche so verschwinden würde.

Zitat von: Christian1970 am 28. Januar 2022, 11:42
(...) zwei Browning Cal.50 nach vorne hin gerichtet.
Diese habe ich gegen MGs aus dem Academy MG Set getauscht und mit den Teilen von AFV kombiniert.
Das ACADEMY Set habe ich auch, sehr schöne cal.30 und cal.50.  :23:
Hier hast du allerdings die cal.50 mit dem Kühlmantel für Flugzeuge genommen. Für den Bodeneinsatz gehören da andere Rohre dran. Nämlich diejenigen, wo der Kühlmantel nicht über die ganze Rohrlänge geht und ein Handgriff vorhanden ist.  :zwinker:

Deine Plastikrohre entsprechen dem :
https://www.scalemates.com/products/img/7/1/7/224717-15526-16-pristine.jpg
Sie sollten jedoch dieser Variante entsprechen:
https://www.scalemates.com/products/img/8/7/1/135871-10750-pristine.jpg
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

#6
Der rafael ist doch ein Fuchs,
an meine eigenen Fotos aus Saumur hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Zu sehen ist hier ein LTV4 der französischen Streitkräfte wie es nach dem II.WK im Einsatz war:














Quelle aller Fotos hier: Meine eigenen Bilder, selbstgemacht, handgeknipst.

Mir hatten die Bilder damals gut geholfen. Die klappbaren Bänke konnte ich aber nicht nutzen, da ich den Laderaum mit einem Fahrzeug beladen hatte....

Horrido
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Christian1970

#7
Zitat von: Steffen.B. am 28. Januar 2022, 13:10
Schöner Bau bislang. 
Vielleicht solltest du doch die Luken offen lassen. Wäre schade um die ganze Detailarbeit, welche so verschwinden würde.

Zitat von: Christian1970 am 28. Januar 2022, 11:42
(...) zwei Browning Cal.50 nach vorne hin gerichtet.
Diese habe ich gegen MGs aus dem Academy MG Set getauscht und mit den Teilen von AFV kombiniert.
Das ACADEMY Set habe ich auch, sehr schöne cal.30 und cal.50.  :23:
Hier hast du allerdings die cal.50 mit dem Kühlmantel für Flugzeuge genommen. Für den Bodeneinsatz gehören da andere Rohre dran. Nämlich diejenigen, wo der Kühlmantel nicht über die ganze Rohrlänge geht und ein Handgriff vorhanden ist.  :zwinker:

Deine Plastikrohre entsprechen dem :
https://www.scalemates.com/products/img/7/1/7/224717-15526-16-pristine.jpg
Sie sollten jedoch dieser Variante entsprechen:
https://www.scalemates.com/products/img/8/7/1/135871-10750-pristine.jpg

Habe mir gedacht, dass der Einwand mit den Flieger MGs kommt.  :37: :37: :37:
Die habe ich absichtlich genommen, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist. Die benutze ich ja sonst nicht und daher stapeln die sich schon bei den Resten von den Academy MG Sets.
Und ich finde die von der Optik ganz ansprechend. Da habe ich mich nicht vertan. 

Und was die Bänke angeht, die sind in dem Bausatz gar nicht drin.  :grrger:  Die waren damals aber auch nicht immer eingebaut. Der Laderaum fasst ja 30 Soldaten. Mit den hochgeklappten Bänken wären es ja weinger Soldaten, daher lasse ich das mit den Kisten.
Tolle Fotos übrigens.   :gut:

Edit...Ich sehe gerade, die Bänke gehen gar nicht bis nach vorne, um die Türen zum Motor und zur Fahrerkabine frei zu lassen. Daher passt das mit den Bänken und den Bug MGs eh nicht.

Gruß Christian  :1:

Steffen K.

Zitat von: Rafael Neumann am 28. Januar 2022, 12:42
.....
Leider habe ich das Heft NewVanguard No.30 von Osprey nicht, aber da sind ja meistens Schnittzeichnungen drin, die vielleicht auch die Sache mit der Erreichbarkeit der MG's erklären.
Vielleicht hat das jemand und kann da 'mal hineinschauen ?


Hab das Heft gerade mal durchgekuckt.

Da gibt es leider keine Fotos oder Schnittzeichnungen die das erklären könnten. Sorry.  :denk:

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Christian1970

Alles klar.  Trotzdem vielen Dank für das nachgucken.

Gruß Christian  :1:

Demolitian Man

Interessanter Bau, mein LVT 4 schlummert auch schon seit Jahren im Keller, Ich will meinen unbedingt mit Resin Wassergestaltung bauen. Ich habe den Hobby Fan Figurensatz damals ergattert :4:

Bei der Serie The Pacific (einer der besten Serien), Folge Battle of Peleliu, sieht man in einer ganz kurzen Sequenz, wie die Gunner auf Kisten stehen. Da erkennt man keine Klappbank.

Beim Bau bleibe ich auf jeden Fall gespannt dabei!

Christian1970

Zitat von: Demolitian Man am 28. Januar 2022, 19:15
Interessanter Bau, mein LVT 4 schlummert auch schon seit Jahren im Keller, Ich will meinen unbedingt mit Resin Wassergestaltung bauen. Ich habe den Hobby Fan Figurensatz damals ergattert :4:

Bei der Serie The Pacific (einer der besten Serien), Folge Battle of Peleliu, sieht man in einer ganz kurzen Sequenz, wie die Gunner auf Kisten stehen. Da erkennt man keine Klappbank.

Beim Bau bleibe ich auf jeden Fall gespannt dabei!

Danke, dann brauche ich da nicht reingucken, obwohl die Serie ohne Probleme öfter geguckt werden kann.  :37:
Dann fange mal an mit dem Bau. Den LVT sieht man ja leider nicht so oft.

Gruß Christian  :1:

Army66

Schmuckes Teil bis hier hin. Habe nur die von Italeri gebaut. LVT2 und LVT4.Einen Mit Friul den anderen mit AFV Kette. Kann deine Begeisterung und deinen Frust betreff der Ketten verstehen. Bei der Friul konnte ich eine Woche meine Fingerspitzen extrem merken. Durchstochen wie nichts :grrger:. Schade das du bei all der Mühen im Fahrerraum die Luken zu lässt. Wird ein Großes Fahrzeug.

  Roger

Christian1970

Wie oft ich mir bei der Friul Kette in die Finger gebohrt und gestochen habe, kann ich gar nicht zählen.  :grrger:
Zeig deine LVTs doch mal.

Gruß Christian  :1:

Rafael Neumann

Zitat... Danke, dann brauche ich da nicht reingucken ...

Es gibt zumindest auch einen Trailer, wo Deine MG-Kombi zu sehen ist ...  :23:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...