Autor Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72  (Gelesen 20122 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 973
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #90 am: 16. Februar 2023, 11:48 »

... sehr schön das es weiter geht.   :gut:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #91 am: 17. Februar 2023, 08:26 »
Hallo,

 :pop:  okay die Vorstellung geht weiter.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #92 am: 17. Februar 2023, 09:10 »
Ja...ich habe mich entschlossen, jetzt weiterzumachen. Schön, dass ihr dabei seid.
Die Fachwerke, bis auf die Schmiede, wurden jetzt fertiggestellt.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #93 am: 18. Februar 2023, 08:50 »
Die Fachwerkfüllungen der unteren Ebene wurden fertiggestellt. Dann kommt die zeitaufwendige Arbeit der Mauermodellierung.
Zwischendurch werde ich die Wehrgänge in Fusion 360 konstruieren und dann ausdrucken.
Dann würde ich gerne mit der Felsgestaltung der Kernburg fortfahren und danach erst die Dächer machen.
Dies ist allerdings noch ein Weilchen hin und nur so angedacht. Vielleicht mache ich auch zuerst die Dächer. Trotz meiner Methode mit den Papierstreifen ist es dennoch eine langwierige und etwas eintönige Arbeit, die ich gerne vor mir herschiebe.

Hier Bilder ...auch nochmals des Gesamtdios, außer der Felsseite.























Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #94 am: 18. Februar 2023, 09:48 »
Endlich geht es weiter.  :122: :pop:
Sieht schon wieder toll aus.

Gruß Christian  :1:

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #95 am: 18. Februar 2023, 19:30 »
Welche Abmessungen hat das Ganze denn?

Das scheint ja riesig zu sein! Wo stellst, bzw. bewahrst Du denn deine Modelle auf?
Grüße von Harald

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #96 am: 18. Februar 2023, 22:42 »
Danke Christian.

@harald: Die Burg hat 61 x 66 cm bei einer Höhe von 72 cm und kommt hierhin.
Das Flugzeugmodell wird umgehängt und das darauf stehende Dio kommt auf ein anderes Regal.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #97 am: 31. März 2023, 18:07 »
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zur Abwechselung zu den anderen Projekten habe ich die Burg Reußenstein fortgesetzt.
Die Wehrgänge erhielten ein Geländer. Die Turmeingänge bzw. Zugänge zu den Wehrgängen wurden erstellt. Des Weiteren druckte ich ein weiteres Gebäude für die Kernburg.
Ein "Kranhaus", um sperrige und schwere Güter nicht durch den engen Zugangsturm, sondern über einen Kran vom unteren Burghof in die Kernburg zu schaffen. Der Kran mit dessen "Antrieb" muss allerdings noch gebaut werden, aber die Grundkonstruktion ist ausgedruckt.





















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #98 am: 02. April 2023, 08:17 »
Das "Kranhaus" wurde um einiges ergänzt. Balkenkonstruktion an der überhängenden Seite vor der Mauer. Die Stützbalken kommen noch. Eine Gaube kam hinzu . Ein Tretrad mit Balkenkonstruktion und Seilwinde. Eine kleinere Winde kam in den oberen Gebäudeteil. Das Dach wurde um 5 mm nach oben versetzt.
Hier einige Foto auch vom bisherigen Bauzustand der Burg.

























Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 973
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #99 am: 02. April 2023, 10:05 »
Sehr schön das du wieder an deiner Burg arbeitest.

Toller Modellbau   :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #100 am: 17. Juli 2023, 07:23 »
Danke schön, Steffen. Wenn auch ein bisschen spät.

Viele andere Sachen im Modellbau haben mich bislang von diesem Projekt ferngehalten.
Aber mein kleines Dio Burg Zuzenhausen hat mich wieder motiviert, das große Ding weiterzumachen.
Auf die Mauer des Vorhofs der Kernburg kam noch ein weiteres Wirtschaftsgebäude.
Der 3D Druck sitzt nur sporadisch und wird noch genau angepasst.
Zusätzlich habe ich mit den Figuren begonnen.
Das Diorama wird ja den Zusatznamen "der Beutezug" erhalten und daher habe ich zuerst die namensgebende  Figurengruppe von Valdemar bemalt und geklebt. Die Weiterbehandlung muss noch ein paar Tage ruhen, da ich auch Ölfarben genutzt habe.

















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #101 am: 28. Juli 2023, 17:10 »
Das untere Geschoss der Schmiede wurde mit "Steinboden" versehen. Das bemalte Inventar und 2 Figuren wurden eingesetzt. Das obere Geschoss habe ich komplett neu erstellt. Mir gefielen nicht die bisherigen Ausmaße. Das Fachwerkgeschoss war zu hoch und das Dach zu flach. Neu wurde es ein "Holzaufbau" und deutlich aufwendiger gestaltet. Die Bemalung ist erfolgt. Die Dachziegel und die Verkleidung der Außenwände im Erdgeschoss mit selbsthärtender Modelliermasse und des Schornsteins sind noch nicht gemacht.


























« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 17:18 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #102 am: 30. Juli 2023, 23:39 »
Zu den Figuren in der Schmiede und der Beutezug habe ich noch folgende Figuren bemalt. 5 Ritter mit Pferden und Vater und Sohn. Die Figuren „der Beutezug“ wurden noch bearbeitet. Der Pferdekarren wurde testweise auf die Zugbrücke gesetzt. Die Figuren der Schmiede enthalten noch einen Schmied, der ein Pferd beschlägt, einen Ritter, der das Pferd am Zaumzeug hält und 2 Knechte. Auf das gleiche Brett habe ich auch Vater und Sohn zwecks Bemalung geklebt. Die Ritter und die Pferde habe ich bemalt. Die Ausrüstung noch nicht, da ich noch nicht wusste, wie die Ritter bemalt werden. Zumindest die Schilde müssen von der Bemalung dazu passen.










































Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Trucker Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 633
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #103 am: 31. Juli 2023, 13:13 »
Hallo Frank,

was für ein Megaprojekt und bis jetzt wie gewohnt von Dir qualitativ hochwertig.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #104 am: 02. August 2023, 22:27 »
 :8: :8:

Wenn ich das eine oder andere jetzt anders machen würde .... aber danke für das tolle Kompliment.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: