Autor Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72  (Gelesen 20140 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #15 am: 31. Januar 2022, 11:25 »
Danke Euch. Nein, das sprengt nicht den Rahmen. Da ich so vorgehen werde, wie bei meinen anderen Dios, sind die Strukturen sogar willkommen. Diese geben der Modelliermasse noch mehr halt. Tut mir leid, dass ich kein Geheimrezept geben konnte. Da fehlt mir selber noch das Hintergrundwissen zum 3D Druck. Ich denke, dass ist auch eine Frage des Filaments, der Druckfeinheit, der benutzten Düse des Hotends und diverser Einstellungen vor dem Druck im Slicer. Es gibt eine schier extreme Menge an Einstellmöglichkeiten, um den Druck zu optimieren. Temperatur, Schichtdicke, Materialdurchfluss, Druckgeschwindigkeit um nur einige zu nennen. Ein Schleifen ist bei der Härte des Materials tatsächlich eine äußerst langwierige Geschichte.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #16 am: 31. Januar 2022, 13:58 »
Danke dir für die Antwort. Dann werde ich es mal mit einem Dremel und viel Geduld probieren.

Gruß Christian  :1:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #17 am: 05. Februar 2022, 20:34 »
Na, dann viel Erfolg und pass auf, dass Du nichts zerstörst.
Endlich habe ich meine Mauer in der 2. Ebene fertig. Ich hatte mindestens 4 Fehlversuche und habe hinterher Segment für Segment einzeln ausgedruckt. Heute ist die Mauer fertig geworden. Die Mauer auf der untersten Ebene und der Vorhof mit einer Schmiede,  Pferdestall und Gesindehaus müssen noch fertiggestellt werden. Aber von der Steilhangseite hat man schon eine recht gute Vorstellung.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #18 am: 06. Februar 2022, 16:35 »
Hallo,

zur Rauheit...es gibt doch Putty...

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #19 am: 06. Februar 2022, 16:38 »
Die Ruhet stört mich nicht. Im Gegenteil...ich werde das genauso bearbeiten wie meine Burg und mein Stadttor. D.h.: ich werde die Mauern mir selbsthärtender Modelliermasse belegen und das Mauerwerk einmodellieren. Die Dächer werden auch entsprechend bearbeitet. Aber zuerst einmal alle Gebäude ausdrucken.
Der untere viereckige Turm erhielt heute den Fachwerkaufbau und das Dach. Außerdem bearbeitete ich teilweise die Styrodurplatten mit einem Lötkolben.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #20 am: 08. Februar 2022, 20:09 »
Weiterer kleiner Fortschritt:
Zuerst mal Bilder aus dem CAD. Die Konstruktion der Mauer zur Unterburg. Dazu plane ich einen Halbturm direkt am Haupttor. Die Mauer liegt an einem Gefälle zur unteren Ebene.
Des Weiteren habe  ich den Zugang zum äußeren Burghof und der Kernburg erstellt und angepaßt. Es wird eine Zugbrücke mit Befestigung, die den Fußweg zur oberen Kernburg überbrückt. Dies entspricht nicht dem Original, sieht meiner Meinung nach aber glaubwürdig aus.













Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #21 am: 10. Februar 2022, 08:02 »
Das im vorherigen Post gezeigte Mauerelement wurde mittlerweile ausgedruckt und die Lage der Gebäude festgelegt. Die unteren 2 Lagen des Burgbergs mit der Dekupiersäge angepasst und zusammengeleimt. Der Burgberg soll abnehmbar gestaltet werden, um den Transport auch innerhalb des Hauses zu erleichtern. Die Höhenanpassung der Gebäude wurde vorgenommen. Mit dem Lötkolben wurde das Styrodur entsprechend eingeschnitten. Der Rundturm mußte durch ein Segment verlängert werden und last but not least wurden für die Burg Fachwerkelemente für das oberste Stockwerk der Hofseite konstruiert und ausgedruckt.

















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #22 am: 13. Februar 2022, 20:29 »
Jetzt habe ich den vorderen Bereiche (mittlere Ebene neben dem Haupttor) geplant und Teile davon ausgedruckt. Außerdem wurde das Fachwerk des Pallas (Stirnseite und Giebel) fertiggestellt. Hier Bilder der Planung und des Fortschritts.
















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #23 am: 14. Februar 2022, 19:41 »
Echt sau cool das Ganze, leider habe ich weder den Platz noch Geld mir neben meinem Resindrucker auch noch einen FDM Drucker zu kaufen  :36:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #24 am: 19. Februar 2022, 08:08 »
Danke schön, Flo. Mir geht es umgekehrt genauso. Ich hätte gerne noch einen Resindrucker.

Die Gebäude sind jetzt ausgedruckt. Zudem kam noch auf die unterste Ebene die Burgschmiede. Aufgrund der Größe des Dios kann ich leider nicht die gegenüberliegenden Felsen und Erhöhungen darstellen. Es Handelt sich ja nicht um eine Gipfel- sondern um eine Spornburg. Daher auch die Höhe der Gebäude der Kernburg. Diese habe auch die Funktion einer Schildmauer. Um dies zu verdeutlichen, habe ich nochmals eine Aufnahme meiner Drohne hinzugefügt. Die ersten Figuren sind auch da. Ich habe mir als Thema des Dios "der Beutezug" vorgestellt. Die entsprechenden Figuren habe ich mir von Fredericus Rex besorgt.
Die folgenden Fotos sind leider wieder ohne neutralen Hintergrund, da das Dio mit rund 80 cm einfach zu hoch ist. Daher auch nicht unbedingt forengerechtes Hochformat. Ich bitte dies zu entschuldigen.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #25 am: 19. Februar 2022, 12:08 »
... einfach nur beeindruckend.  :22: :22:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 130
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #26 am: 19. Februar 2022, 13:08 »
Ganz großes K, nein das war das 1/16 Diorama, ganz kleines, sehr feines Kino!  :gut: :gut: :gut:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #27 am: 20. Februar 2022, 09:05 »
Vielen Dank. Das freut mich sehr. Es werden noch ein paar Teile ausgedruckt und dann geht's ans Eingemachte.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #28 am: 21. Februar 2022, 21:37 »
Jetzt wurden noch weitere Teile ergänzt. Diese wurden in Abwandlung zum Original erstellt...wie schon geschrieben, ich orientiere mich nur an der Burg Reußenstein.
Statt des Wegs zur Kernburg habe ich einen Turm mit Wendeltreppe gedruckt, der zum Torhaus der Kernburg führt. Außerdem habe ich die Burghöfe auf den unteren Ebenen jeweils durch ein zusätzliches Tor gesichert. Falls ein Feind durch das Burgtor eindringt, würde er innerhalb der Burg in der Falle sitzen und von 3 Seiten bekämpft.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
« Antwort #29 am: 22. Februar 2022, 19:42 »
Jetzt beginne ich langsam mit der selbsthärtenden Knetmasse. Ich habe dafür Spachtelmasse in stone von DAS bei Amazon gekauft. Erstmal 3 Packungen a 1 kg.  Zuerst wurde wasserlöslicher Kraftkleber auf der Oberfläche verstrichen, dann wurde die Masse mit dem Nudelholz auf ca. 2 mm gewalzt und auf die Oberfläche gedrückt. Dann wurden die Schießscharten und die Zinnen mit einem Spachtel freigelegt. Danach wurde mit einem spitzen feinen Modellierspachtel die Mauerfugen eingearbeitet. Bisher bin ich sehr zuversichtlich, dass es hält. Damit habe ich jetzt auch mal gezeigt, wie ich die Oberfläche gestalten werde. Dies wird mich die nächsten Wochen beschäftigen.




« Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 07:00 von lappes »
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: