Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Begonnen von lappes, 21. Januar 2022, 18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen K.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

lappes

Ich danke euch vielmals.

Jetzt die Fortsetzung...immer in kleinen Schritten, um nicht nur den Bau, sondern auch die Gedanken während des Baus nachvollziehen zu können. Denn das kennt vermutlich jeder von uns....Ideen bzw. Änderungen fallen einem häufig erst während des Baus ein bzw. auf. So auch zum Beispiel die Niveauerhöhung der unteren Burghofes, wie ich es weiter oben beschrieben habe.
In diesem Fall habe ich das Gebäude auf der Mauer des Vorhofes zur Kernburg weiter nach rechts versetzt. Dadurch erhält der Hof mehr Platz und das Ganze sieht meiner Meinung nach logischer aus.
Außerdem habe ich das Mauerwerk des eckigen Turms auf der unteren Ebene nahezu fertiggestellt. Es fehlen nur noch der Kamin und das außenliegende Treppenhaus. Da das Dach des Treppenhauses bündig mit der Wand abschloss, habe ich noch eine Erweiterung ausgedruckt, damit ein Überhang über dem Mauerwerk entsteht.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Nun wurde das Mauerwerk des Rundturms modelliert. Jetzt bleibt nur noch das kleine Mauerstück zwischen dem Rundturm und dem Haupttor.
Das Dach und die Erker werden noch verkleidet, dann fange ich mit der Geländegestaltung an.
Deshalb jetzt auch noch eine Rundumbetrachtung des Dios.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
In den letzten Tagen habe ich eine Reihe zeitaufwendiger Arbeiten erledigt. Der Aborterker, Eingangserker und der Treppenaufgang des Rundturms erhielten "Bretter" aus Papier. Das Dach des Rundturms wurde "gedeckt". Das Kran- und das Wirtschaftsgebäude auf der oberen Mauer wurden farblich überarbeitet. Der Viereckturm erhielt eine Verkleidung des Schornsteins und des Turmeingangs aus selbsthärtender Modelliermasse.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Gestern habe ich tatsächlich rund 7 Stunden für das Dach der Schmiede benötigt. Diese ist nun auch "gedeckt" und wurde farblich behandelt. Somit bleibt nur noch ein Gebäude zu decken....das Wirtschaftsgebäude auf der Mauer vor der Kernburg. Da kommt allerdings wohl noch einiges hinzu.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Heute würde ich gerne meine Variante zeigen, wie ich ein verwittertes Holztor nachbilde. Nach vielen Experimenten bin ich auf ein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Die Methode hat gerade mal 15 Minuten Zeit beansprucht.
Ich nutze als Grundlage einen PLA 3D Druck. Dies geht aber auch mit Styrodur oder Plastiksheet.
Das vorgefertigte Teil wird als Schablone genutzt um  ein Stück Künstlerkarton auszuschneiden.
Das ausgeschnittene Stück Papier wird bis dicht zum geraden Rand in Streifen eingeschnitten.
Dann wird das vorgefertigte Teil mit Weißleim eingestrichen und von der geraden Steite aus das Papier aufgelegt, ausgerichtet und angedrückt.
Nach einer kurzen Trockenzeit werden die Papierstreifen mit einem scharfen Bastellmesser eingeritzt.
Noch ein wenig trocknen lassen und dann mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt einstreichen.
Dies setzt sich auch in die Ritzen und Fugen und wölbt auch das Papier ein wenig auf.
Direkt danach ein partielles Einstreichen mit nicht ganz so stark verdünnter Ölfarbe schwarz.
Danach ein wenig weiß einstrichen. Unverdünnt. Dadurch entehen durch die Mischung graue Nuancen.
Vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen und  mit einem harten Pinsel vorsichtig verreiben. Zuviel entfernte Farbe wieder auftragen, kurz einwirken lassen und nochmals vorsichtig tupfen und verreiben.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Enigma

Guten Morgen Lappes

Ausgezeichnete Idee! :7:

Elnigma :biggrin:
-

lappes

Hallöchen, Enigma. Vielen Dank.

Die Torflügel zum unteren Teil der Unterburg wurden fixiert.
Die Torflügel für den oberen Teil der Unterburg wurden nach dem gleichen Verfahren hergestellt und in dem Torgebäude fixiert.
Eine Erweiterung des Krangebäudes wurde konstruiert, gedruckt und mit den "Papierbrettern" versehen. Die Erweiterung dient zum Abladen der vom Kran nach oben beförderten Ladung.

Entschuldigt die Fotos....ich hatte einfach nicht die richtige Beleuchtung:

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Trucker Flo

....vielen Dank für's erklären Deiner Methode zur Holzgestaltung.

Fortschritte sind wie gewohnt famos.

VG Flo
- Fast 8 Milliarden Menschen, doch die Menschlichkeit fehlt -

lappes

Vielen Dank, Flo.

und wieder ein paar Kleingkeiten.
Das Krangebäude erhielt ein weiteres Geländer und der Eingang zum eckigen Turm auf der untersten Ebene wurde mit einem Eingang versehen. Kleinigkeiten, die aber wichtig für den Gesamteindruck sind.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Langsam aber sicher rückt der Geländebau näher. Ich hoffe im Laufe der kommenden Woche damit anfangen zu können.
Das Fachwerk des Kranhauses und des Hauses auf der Mauer des obersten Burghofs wurde "gefüllt". Das Dach des Hauses wurde fertiggestellt. Eine Stützmauer für das Haus wurde ausgedruckt, weil der Überhang über die Mauer zu groß ist. Der Eingang des Wohnturms auf dem mittleren Burghof wurde hochgelegt, da das Bodenniveau hinter der Mauer aufgrund der Felsen vor der Mauer höher sein muss.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Einfach der Wahnsinn. Top.  :biggrin: :gut:

Gruß Christian  :1:

lappes

Danke schön. Wahnsinn? Von der Größe schon.

Am Anfang hatte ich noch nicht die Erfahrungen mit dem 3D Druck. Daher muss ich jetzt noch einige Detail nachholen. Der Bergfried erhielt noch Dachrinnen, einige Dächer noch Abschluss Balken. Die Dachrinnen in der heutigen Form hat es sicher nicht gegeben. Allerdings haben viele Burgen statt Brunnen Zisternen zur Wasserversorgung gehabt. Vor allem auf der schwäbischen Alb, wo diese Burg steht. Um das Regenwasser aufzufangen und umzuleiten, mußten auch entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein. Diese möchte ich natürlich auch nachbilden.
Einige Dachgauben sind beim Transport in ein anderes Zimmer verloren gegangen. Diese habe ich auch erneuert. Und dann kam noch eine Mauer zwischen Torhaus des mittleren Burghofes und dem Felsen. Kein Tor erfüllt seinen Zweck, wenn man nur um das Haus herumgehen muss um in den Hof zu kommen.
Außerdem habe ich noch den Wehrgang des Tores zum unteren Burghof überdacht.

Zuerst 2 Fotos zur Größenvorstellung des Dios:

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
Nun habe ich die Dachrinnen der "Wasserauffanganlage" für die Zisterne angebracht. Ausgedruckt mit einem Filament 3D Drucker und geklebt mit Weißleim. Die quadratischen "Fallrohre" - eigentlich langgzogene Holzkästen - müssen, wie beim Bergfried - noch fixiert werden. Teilweise muss ich mir noch eine Verlegung überlegen. Die Zisterne ist nur gedacht und soll im Kellergewölbe der Kernburg liegen. Deswegen haben auch die Gebäude der unteren Burgebenen keine Dachrinnen und Kanäle.
Der Bodenbelag wurde teilweise aufgetragen. Zwischen Haupttor und Tor zum untersten Burghof, hinter dem Tor zum untersten Burghof und dem Vorhof der Kernburg. Hier modellierte ich mit dem gleichen Material auch die Felsen. Das Material: Fugensand in sehr feiner Körnung mit Wasser und Weißleim gemischt. Zugegeben: Ich war neugierig, wie das Gefälle vom Hauptor zum untersten Burghof ausfällt. Damit bin ich dann doch zufrieden.
Die anderen Felsen werde ich wohl auf herkömmlicher Weise aus Gips erstellen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Fallrohre von den Dächern zur Zisterne wurden gedruckt und angebracht.
Außerdem konstruierte und druckte ich einen Flaschenzug alter Konstruktion aus. Dieser dient zum Anheben des Kranarms. Das Seil wird natürlich noch eingezogen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: