Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke > Ziviles - Science-Fiction - Fantasy

Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

(1/40) > >>

lappes:
Hallo zusammen,
ich starte wieder ein neues Projekt: die Burg Reußenstein 14.Jahrhundert im Maßstab 1:72. Hier mal Bilder der Ruine, 2015 von mir gemacht (daher keine Quellenangabe)






Mein Stadttor Projekt  hat eine kleine Pause eingelegt, obwohl es schon nahezu fertig ist. Es kommt aber bald die Fortsetzung.

Da ich zu Weihnachten einen 3D Drucker bekommen habe, hat dieser meine volle Aufmerksamkeit erhalten. Statt der Holzkonstruktion meiner vorherigen Dios versuche ich jetzt ein Grundgerüst im 3D Druck zu erstellen. Eine recht komplexe Angelegenheit. Bitte die bisherige Konstruktion nicht zu streng bewerten. Mit Texturen habe ich noch nicht experimentiert. Da kommt noch meine bewährte Technik mit selbsthärtender Modelliermasse zum Einsatz. Dachziegel und Fachwerk auch wie bisher üblich. Wie üblich orientiere ich mich am Original - ohne Anspruch auf absolute Detailtreue. Der Vorhof wird aufgrund der Ausmaße geringer ausfallen. Außerdem werde ich auf die vorgelagerte Vorburg aus Platzgründen verzichten müssen. Diese lag auf der freien, von Bäumen eingerahmten, Bergkuppe oberhalb der Burg. (zu erkennen auf dem ersten Drohnenfoto)

















Nornagest:
Hallo,

so gehts schneller  :37: , oder?

Medival goes digital  :ThumbUp:
Kann ich gut nachvollziehen.
Bei meinem Brückendio habe ich es ja auch so gemacht.

Gruß
Achim

lappes:
Danke. Schneller ist relativ. Zuerst einmal mit Fusion 360 klarkommen. Learning by doing ist angesagt. Der Druck dauert auch sehr lange. Zeitlich tut sich bisher nichts im Vergleich zum Eigenbau. Aber ich bin noch unerfahren im 3D Druck. Vielleicht gibt es noch rationellere Vorgehensweisen. Ich teste es mal. Der Vorteil ist natürlich, dass man sich schon vorher ein Bild davon machen kann, wie es später aussieht.

Nornagest:
Moin Lappes,

Eine Frage zu Fusion 360. Hast du da noch eine Verion für umsonst? Weil mittlerweile kostet es Geld.

Gruß
Achim

lappes:
Meine ist kostenlos. Vor 3 Wochen installiert. Wäre mir neu, dass es was kostet. Das soll wohl im Gespräch gewesen sein, ist aber hinfällig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln