Autor Thema: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35  (Gelesen 1112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« am: 16. Dezember 2021, 09:55 »
Da ist es nun. Endlich habe ich mich dazu aufraffen können, die Figuren aufzukleben.
Ein paar Figuren bekommen noch nasse Hosen mit einem Wetmedium, aber das ändert ja am Diorama nichts.
Viel spass beim gucken.
Das ist ein Panoramabild, um das ganze Dio zu zeigen. In echt ist das Dio natürlich gerad und nicht gebogen.  :37:





























Gruß Christian  :1:

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2021, 17:07 »
Großartig  :ThumbUp:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2021, 19:42 »
Figurenbemalung solltest du nun können  :36: :37: :36: :36: :37:
Spässchen, sieht sehr gut aus. Top.

Was macht der Kamerad am Felsen? Kopfstand üben? Kann ich nicht genau erkennen.
Gruss
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 21:43 von Obergefreiter »
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2021, 19:45 »
Danke. Was für ein Felsen? Wenn du die Explosion meinst, er fliegt weg.  :37:

Gruß Christian  :1:

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2021, 21:42 »
Hey, ups.... jep, Explosion.... damit erklärt sich auch die Figur.
 :keks:
 :zwinker:
Gruss
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 21:45 von Obergefreiter »
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline campingbaer66

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 742
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2021, 07:08 »
Hallo Christian ,

alle Achtung da hast du aber eine Menge Arbeit und Zeit reingesteckt um so ein großes und komplexes Diorama zu erstellen.
Alleine die schiere Anzahl der Figuren und deren Bemalung müssen Wochen gedauert haben.

Meinen großen Respekt vor soviel Geduld und Ausdauer  :23:.

Jetzt aber bitte nicht böse sein wenn ich sage das mich die Gesamtdarstellung leider nicht so überzeugt.
Ein paar Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge hätte ich dann doch :

- die schon angesprochene Darstellung der Explosion am Strand ..... ich habe es auch für einen Felsen gehalten.
Die Form der Ausbreitung der Druckwelle müsste physikalisch eher trichterförmig stärker seitlich dargestellt sein. Auch ist die dunkelbraune Farbe eher bei schwerem Erdboden passend , auf Sand würde es deutlich transparenter wirken.

- ähnliches bei den Explosionen im Wasser , hier ist die Wassersäule zwar senkrechter , aber es wirkt eher wie eine verschneite Zypresse oder ein Geysir. Die Watte aus der die Wassersäule gemacht ist ist deutlich zu erkennen.

- Die Gischt am Strand ist viel zu stark , das wirkt als hätten die Deutschen vor der Küste ein Tankschiff mit Badezusatz versenkt , hier wäre weniger mehr.


Als Tipp vielleicht die Anfangssequenz aus dem Film " Der Soldat James Ryan " als Referenzmaterial nehmen.

Über die Qualität der Figuren kann ich leider nichts sagen , dazu bräuchte es ein paar Detailfotos.


Wie gesagt , hohen Respekt vor deiner Leistung und bitte nicht böse sein.

Ich erwarte auch immer bei meinen Modellen ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Nur immer alles loben hilft niemandem sich zu verbessern.

Also weiter so und auf ins nächste Level  :10:.

Viele Grüße ,

Peter

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2021, 08:09 »
Hallo Christian ,

alle Achtung da hast du aber eine Menge Arbeit und Zeit reingesteckt um so ein großes und komplexes Diorama zu erstellen.
Alleine die schiere Anzahl der Figuren und deren Bemalung müssen Wochen gedauert haben.

Meinen großen Respekt vor soviel Geduld und Ausdauer  :23:.

Jetzt aber bitte nicht böse sein wenn ich sage das mich die Gesamtdarstellung leider nicht so überzeugt.
Ein paar Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge hätte ich dann doch :

- die schon angesprochene Darstellung der Explosion am Strand ..... ich habe es auch für einen Felsen gehalten.
Die Form der Ausbreitung der Druckwelle müsste physikalisch eher trichterförmig stärker seitlich dargestellt sein. Auch ist die dunkelbraune Farbe eher bei schwerem Erdboden passend , auf Sand würde es deutlich transparenter wirken.

- ähnliches bei den Explosionen im Wasser , hier ist die Wassersäule zwar senkrechter , aber es wirkt eher wie eine verschneite Zypresse oder ein Geysir. Die Watte aus der die Wassersäule gemacht ist ist deutlich zu erkennen.

- Die Gischt am Strand ist viel zu stark , das wirkt als hätten die Deutschen vor der Küste ein Tankschiff mit Badezusatz versenkt , hier wäre weniger mehr.


Als Tipp vielleicht die Anfangssequenz aus dem Film " Der Soldat James Ryan " als Referenzmaterial nehmen.

Über die Qualität der Figuren kann ich leider nichts sagen , dazu bräuchte es ein paar Detailfotos.


Wie gesagt , hohen Respekt vor deiner Leistung und bitte nicht böse sein.

Ich erwarte auch immer bei meinen Modellen ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Nur immer alles loben hilft niemandem sich zu verbessern.

Also weiter so und auf ins nächste Level  :10:.

Viele Grüße ,

Peter

Danke dir für die Kritik. Warum sollte ich böse sein. Mir gefällt es ja.
Die Explosion ist vielleicht ein wenig kleiner, als in Wirklichkeit, ist aber dem geschuldet, dass ich nicht zu viel Platz opfern wollte.
Und witzig, dass du James Ryan erwähnst. Genau da wird so eine dunkle Explosion gezeigt. Was, bei dunklem nassen Sand, auch Sinn macht. Da habe ich lange getestet, was gut aussieht. Überzeugend war leider nicht alles, da ich die Explosion aber haben wollte, war dies die beste Alternative für mich.
Und die Gischt passt schon so einigermaßen. Das Wetter war damals ja nicht das beste. Auf Fotos der Landung  und Urlaubsfotos von 2019 aus der Normandie war, je nach Windstärke,  schon eine starke Gischt zu sehen. Finde ich also nicht so schlimm.
Mit den Wasserfontänen hast du Recht. Da wollte ich zuerst mit Acryl arbeiten, sah aber richtig blöd aus. Daher sind sie für mich ok.
Für die Figuren kann ich ja noch Bilder machen.

Gruß Christian  :1:

Offline hetzer31

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 108
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2021, 09:39 »
Hallo!
 Sehr komplexe und umfangreiche Arbeit. Dies verdient Respekt. Ich stimme den Worten von Peter zu.
 Ich wünsche dir alles Gute bei deinen nächsten Projekten.

Offline Army66

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 63
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2021, 10:11 »
Das ist schon ein Spezielles Thema. Gerade mit der stattgefundenen Härte des Krieges.  :biggrin:. Detailfotos wären sehr Interessant. Auch von den LCVP`s. Als Referenz ist James Ryan bestimmt nicht schlecht. Z.b könnten die Soldaten auf dem noch anlandendem Schiff noch Tüten über den Gewehren haben. Sehr schönes Reales Diorama.


   Roger

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2021, 11:30 »
Auch von mir großen Respekt :biggrin:, das ist von der Anzahl der Figuren ein ganz schönes Mammutsprojekt! Die ganze Dynamik finde ich sehr gut, da möchte man gleich Soldat James Ryan schauen! Als kleine Kritikpunkte würde ich auch die Explosion ins Feld führen, allerdings ist so etwas, extrem schwer und realistisch darzustellen.
Ich hätte vllt weniger Soldaten am Strand gesetzt, da die hier gezeigten nicht alle am schon gelandeten LCVP reinpassen.

Aber ansonsten :ThumbUp:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: D-Day 1944 Omaha Beach 1:35
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2021, 15:42 »
Das ganze, vor allem das bemalen,  war schon ein Projekt.
Da es nicht die erste Welle darstellen soll,  ist es schon stimmig, dass sich die Soldaten auf dem Strand knubbeln. Nur, mehr als 2 Landungsboote, haben nicht auf das Diorama gepasst.  :36:

Gruß Christian  :1: