Kanonenblende beim M4a3e8 Easy Eight

Begonnen von LowBudget, 12. Dezember 2021, 20:54

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LowBudget

Hallo Zusammen, :1:
ich sitze gerade an dem M4a3e8 Sherman von Rye Field. Ein wirklich schöner Bausatz der ordentlich Spaß macht.
Der Bausatz bietet die Option den Turm mit und ohne Regenschutz zu bauen und bietet passend hierzu auch zwei Kanonenblenden an. (Siehe zweites Foto).
Nun würde ich aber gerne die Blende D29 ohne die restliche Bespannung verbauen. Geht das so einfach oder müsste man dann auch sofort die Halterung für den Regenschutz auf dem Turmdach ergänzen?





Beste Grüße
Stephan

Steffen.B.

#1
Es ist -wie üblich- nicht ganz so leicht.

Die M4A3 76(W) mit HVSS Laufwerk wurden allesamt ausschließlich bei Chrysler gebaut. Das nagelt dich schon viel früher im Bauplan fest :

Bei den Triebrädern sind nämlich nur Variante B7 (Bauteile A3 und A4) möglich. Die Variante B6 gab es nur bei den wenigen M4A3 75 HVSS von Fisher Body, welche jedoch die kleineren Türme mit 75mm Kanone trugen.
Die Variante B5 (Bauteile A1 & A2) sind hingegen völliger Blödsinn. Das sind Zahnkränze vom M3 Lee/Grant und haben hier an einem HVSS Laufwerk nix zu suchen.

Die Halterungen für den Wetterschutz wurden bei Chrysler ab Oktober 1944 an Blende und Turmfront geschweißt. Der Wetterschutz aus Segeltuch war jedoch erst ab Januar 1945 verfügbar. Ebenso wurde ab Januar 1945 der neue gepanzerte Abgasdiffusor ('exhaust deflector) verbaut. Damit ist der RYE FIELD Bausatz also ein sehr spätes Exemplar. Diese Fahrzeuge kamen tatsächlich noch im 2. Weltkrieg zum Einsatz, hauptsächlich im Alpenraum.

Zur eigentlichen Frage.
Ja du kannst die Blende D29 ohne den Wetterschutz verwenden. Dann musst du jedoch die fehlenden Halterungen an der Blende und am Turm ergänzen. Denn die hat RYE FIELD unverständlicherweise weg gelassen.  :bonk:
Bilder:
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/7054366_2.JPG
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a2largehatches/m4a276_44.JPG
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a2largehatches/m4a276_17.JPG

Möchtest du die Blende C10 verwenden. Dann brauchst du die frühere Variante des Abgasdiffusors. Den gibt es als Zubehör von The New TMD. Gibt es für kleines Geld beim Modellbau König https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Resin/New-TMD/M4A3-Exhaust-Deflector

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

LowBudget

Servus und  :5:
War ja klar, dass es nicht so einfach ist.
Meine stille Hoffnung war, dass die Blende D29 auch ohne weitere Einzelteile wie die Aufnahme vom Wetterschutz zum Einsatz gekommen ist...so zerbröselt der Keks.
Immerhin weiß ich nun auch welche Triebräder richtig sind. Das hat sich auf Fotos schon angedeutet, jetzt ist es sicher.

Zurück zum Wetterschutz:
Mit dem Regencover will mir der Sherman nicht so recht gefallen, die Version ist eigentlich raus.

Ohne Regenschutz aber mit selbst gemachten Halterungen ist mir noch zu schwierig.
Bliebe also die Variante komplett ohne Wetterschutz mit geändertem Abgasdiffusor.

Jetzt hab ich nur schon letzte Woche bei Sockelshop das Voyager Upgrade Set für die Werkzeuge und Halterungen (PEA107) bestellt. Btw: Danke an Maik für den Tipp!
Jetzt nochmal 8€ und Porto für ein Resinteil ausgeben ist nicht wirklich schön.
Gab es vielleicht einen Zeitpunkt an dem ein paar Fahrzeuge mit der Blende C10 und dem neuem Diffusor im Einsatz waren?






daleil

Hi Stephan,

zu deiner Frage
ZitatGab es vielleicht einen Zeitpunkt an dem ein paar Fahrzeuge mit der Blende C10 und dem neuem Diffusor im Einsatz waren?
würde ich behaupten: Nein. Wenn dann nur in Korea oder als Besatzungstruppen in Europa. Mir ist allerdings kein Bild aus Korea bekannt, die hatten dort alle bereits zumindest die Vorrichtung für den Wetterschutz (war nicht immer montiert).
Im Zweiten Weltkrieg gibt es Bilder von Easy Eights mit der Vorrichtung für den Wetterschutz. Mir ist aber kein Bild bekannt vom späten, gepanzerten exhaust deflector im zweiten Weltkrieg.
Wie du es drehst und wendest...das wird in deiner gewünschten Kombi eher nichts.
Ich wollte dir ja eh noch die gedruckten Werkzeughalterungen schicken. Ich schau mal ob ich einen der frühen exhaust deflector rumfliegen habe. Dann packe ich den mit rein.
Ggf. musst du den aber etwas anpassen, kenne die Maße vom RFM Bausatz nicht (noch nicht, hab mir heute einen gegönnt, allerdings den Koreaner).



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

Zitat von: daleil am 14. Dezember 2021, 21:24
Mir ist aber kein Bild bekannt vom späten, gepanzerten exhaust deflector im zweiten Weltkrieg.
Gibt es eine Hand voll.
Third Army, 4th Armored Division, aufgenommen in Strakonice /Tschecheslovakei am 06.Mai 1945. :
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a376w/m4a376w_67.jpg

Irgendwo gab es auch ein Video einer originalen Filmaufnahme, welches einen M4A3 76(W) HVSS mit gepanzertem Abgasdiffusor und T80 Ketten beim durchfurten eines kleinen Flusses in Österreich zeigt.


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Enigma

#5
Guten Morgen Steffen.B, daleil, LowBudget

Also wenn  ich mich beim Sherman so gut wie gar nicht auskenne, wenigstens mit dem Fluß in Österreich kann ich helfen. Gebt auf youtube "neufelden 1945" ein. Der Farbfillm dauert ca 7 Minuten.

Nachtrag: Wenn ihr den Film bis zum Schluß anseht, sind drei verschiedene M4A3E8 zu sehen.

Enigma :biggrin:




-

Steffen.B.

Danke.  :5: Das war der Film, welchen ich meinte.  :23:

Ab Minute 01:10 sieht man den ersten M4A3 76(W) HVSS mit T80 Ketten.
Circa ab Minute 01:56 rollt wieder ein M4A3 76(W) HVSS  auf die Furt zu, allerdings noch mit mit T66 Ketten.
Ab Minute 05:19 ein M4A3 76(W) HVSS mit T80 Ketten und 'T-shaped towing shackles'

Warum ich die T80 Ketten und die 'T-shaped towing shackles' (also die neuen T-förmigen Abschlepphaken) so betone ? Beides wurde bei Chrysler im Januar 1945 eingeführt - ebenso wie der neue gepanzerte Abgasdiffusor. Wenn man also T80 Ketten und T-förmige Abschlepphaken sieht, kann man mit ziemlicher Sicherheit auch von gepanzertem Abgasdiffusor ausgehen.  :zwinker:

Nebenbei ; interessant ist auch der kleine Clark Dozer, welcher immer wieder die Zufahrt zur Furt planiert. Diese kleinen Bulldozer waren eigentlich Luftlandetruppen zugewiesen.


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LowBudget

Moin Zusammen,  :1:
das wissen bündelt sich hier immer mehr und dann gibt's auch noch Bewegtbild dazu. sehr cool!  :7:
Das Video ist echt interessant und ist auch eine schöne Inspiration fürs Weathering.

Was den RFM Sherman angeht wird es ja nun immer verzwickter wenn es ein Fahrzeug ohne Regenschutzhalterung und damit vor Januar 1945 sein soll. Demnach wäre ja nicht nur gepanzerte Deflektor falsch sondern auch die beiliegende T-80 Kette passt nicht und die T-Haken müssten ebenfalls geändert werden?
Uff...







Steffen.B.

#8
Jepp. So oder so, man muss nachbessern. RYE FIELD hat hier eine halbgare Sache abgeliefert.

(1) Möchte man ein Fahrzeug ab Januar 1945, mit Wetterschutz oder man muss die fehlenden Halter für den Wetterschutz an Turm und Blende ergänzen.
(2) Soll es ein Fahrzeug ab Oktober 1944 werden, so muss man ebenfalls die fehlenden Halter ergänzen und braucht zusätzlich den früheren Abgasdiffusor und T66 Ketten als Zubehör. Die T-Haken kann man einfach ersatzlos weg lassen oder durch simple Bolzen ersetzen.
(3) Ein Fahrzeug vor Oktober 1944 ... ohne Halter und ohne T-Haken aber früherer Abgasdiffusor und T66 Ketten als Zubehör.

Detailbilder zur erklärenden Ansicht gibt es auch ...
* hier mit (verrosteten) Bolzen bis Dezember 1944 ab Werk : BILD 1
* und hier die T-Haken ab Januar 1945 ab Werk : BILD 2

Das wäre es kurz zusammen gefasst.  :denk:

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daleil

Hallo,

das Bild aus Tschechien kannte ich tatsächlich noch nicht.
Ich habe aber nochmal eingehend die Bilder von Easy Eights in Zalogas Armored Victory gesichtet.

Es gibt mehrere Aufnahmen von Easy Eights mit T80-Kette (erstes Bild aus März 45, soweit erkennbar alle mit T-Haken), aber bei denen, wo man die Rückseite sieht, ist bei allen der normale exhaust deflector verbaut.
Seiten: 349, 350, 352, 379, 446. Dazu zwei M4A3 105mm mit T80, ebenso mit dem normalen exhaust deflector, auf Seiten 442 und 448.


Meine Meinung: das kleinste Übel wäre einfach der normale exhaust deflector zusammen mit der T80. T-Haken können bleiben. Blende C10 kannst du nehmen, Bild auf Seite 285 im erwähnten Buch.

Ich persönlich würde keinen Easy Eight mit dem gepanzerten exhaust deflector für den WW2 bauen. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich den Korea Krieg als weiteres Interessensgebiet dazugewonnen habe ;)


Ich kann euch gerne die Bilder abfotografieren und zukommen lassen falls ihr das Buch nicht euer Eigen nennt.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

LowBudget

Moin,  :1:
gestern hab ich dann mal die Kanonenblende ohne Wetterschutz montiert und dabei ist mir ein dicker Bock bei dem Rye Field Bausatz aufgefallen:

Verbaut man die Kanone ohne den Wetterschutz fehlt der Rohrwiege die Stabilität um die Kanone in der Waage zu halten. Ohne ein  Gegengewicht geht da nichts.
In der Anleitung verspielt sich das Problem m.M.n. ein wenig, da hier die Kanone ohne den Wetterschutz dann einfach auf die Rohrhalterung an der Front montiert wird.
Die Rohrhalterung ist hier also keine Option sondern erforderlich.





Meine Lösung aktuell ist ein Evergreenprofil und Patfix. Hoffentlich wird das Gummi über die Jahre nicht weich und verliert an Festigkeit.
Das schöne an der Variante ist, dass man ein wenig Spiel hat bei der Ausrichtung.



Beste Grüße
Stephan

Steffen.B.

Gute und einfache Problemlösung.  :7: :7: :7:
Nach meiner Erfahrung wird das Pattafix Zeug mit den Jahren eher hart als weich. Das sollte keine Probleme machen.  :36:

Ist aber interessant, dass RYE FIELD die Baugruppe Kanonen demnach offenbar bewusst nicht beweglich konzipiert hat. Wenn es nicht einmal das leichte Plastik-Rohr hält ... .

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LowBudget

ZitatNach meiner Erfahrung wird das Pattafix Zeug mit den Jahren eher hart als weich.
Sehr gut  :23:

Die ganze Rohrwiege erinnert stark an die eigentlich richtig guten RFM Tiger Bausätze, da war genau das bei der späten Variante ohne Inneneinrichtung ein Problem.
Die Wiegen sind durch Polycaps scheinbar ja so ausgerichtet, dass sie beweglich sein sollen. Das Rohr bleibt vermutlich durch den inneren Aufbau der Kanone in der Balance. Diesen Aufbau spart Rye Field dann bei den Standardsets einfach weg und dann passiert genau sowas. Dragon macht das schon deutlich besser und legt uns dankenswerter Weise immer die inneren Bauteile der Schussanlage dabei.

Bei meinem letzen Tiger wurde ich daher auch ein wenig Kreativ beim Gegengewicht.






Steffen.B.

HeHe. Da wird ja richtig Geld investiert.  :37:
Für solche Sachen nehme ich immer gern die Schäfte von abgebrochenen Schaftbohrern als Ausgleichsgewicht.
Gussast geht aber auch - siehe zweites Bild.
Das nennt sich dann "nachhaltiger Modellbau durch Abfall-Minimierung". Und man braucht keine Bleigewichte kaufen, das macht es doppelt ökologisch. Kann ich dafür eigentlich Umweltzulage beim BUND beantragen ? :10:   

Zitat von: Steffen.B. am 03. Juli 2021, 12:58Abgebrochene Schaftbohrer nicht weg werfen. Die taugen immer noch als Gegengewicht um ein Alu-Rohr auszubalancieren. Hier ist einer komplett eingeschoben, der zweite Schaftbohrer schaut hinten etwas heraus. Könnte man glatt für eine Granate halten.



Zitat von: SteffenDas Rohr sollte beweglich bleiben. Also habe ich mit Gußast-Resten ein Gegengewicht an die Rückseite der Rohrwiege gebastelt (hier auch das Gewicht der äußeren Rohrblende einplanen! ). Es sieht nicht unbedingt elegant aus, aber es erfüllt seinen Zweck und ist im Panzer 'eh unsichtbar.

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Steffen K.

Zitat von: Steffen.B. am 17. Dezember 2021, 15:49
.......
Kann ich dafür eigentlich Umweltzulage beim BUND beantragen ? :10:   


... aber nur wenn du das Formular A38 korrekt ausfüllst ...    :23: :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

LowBudget

Hallo Zusammen, :1:
so wie der Thread sich entwickelt hat, könnte man ihn fast schon umbenennen  :37:

Ich hoffe ihr hattet alle eine gute Weihnachtszeit und habt die Feiertage gut genutzt.
Bei mir lag tatsächlich der Exhaust Deflector von TMD unter dem Tannenbaum, auch wenn meine besser Hälfte fast soviel Porto bezahlt hat wie das Bauteil kostet...Die Onlineshops müssen für kleine Bestellung wirklich mal andere Versandtarife anbieten.

Nun aber zu dem Deflector: Das Bauteil passt in den RFM Bausatz, und ist eher ein wenig zu schmal als zu breit.
Aktuell hab ich ihn mal testweise mit Pattafix positioniert, schaut gerne mal drüber ob die Position so richtig ist und die Spaltmaße stimmig sind. Es muss nicht 100% perfekt sein aber die Position sollte zumindest in etwa stimmen.
Laut meinen Referenzen müssen jetzt noch die Aufnahmen für den gepanzerten Deflektor an der Vertikalen Heckplatte verschwinden und vermutlich auch die Löcher neben der Motorraumtür unten am Heck.

Zum Schluß dann noch die frage ob die Enden der Seitenschürzen richtig positioniert sind oder ob diese Bündig an den Schürzen rechts und links anliegen müssen?
Hier hab ich mich an Fotos eines M4a3 vor den Jefferson Barracks orientiert (Hier der Link) allerdings hab ich es auf historischen Fotos auch schon anders gesehen.

Genug der Worte hier nun die Bilder:













Beste Grüße
Stephan





Steffen.B.

Genau so wie du ihn mit PattaFix befestigt hast, gehört er hin.
Und er ist nicht zu schmal. Das muss so. Denn das Teil war  am Original nach innen einklappbar, um den Weg zur Wartungsluke frei zu machen.  :auge:

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