Kategorie> Rund um den Modellbau > Modellbau: Tipps und Tricks

Rundstab aus Polystrol verschweißen

(1/2) > >>

Rafael Neumann:
Hallo zusammen,

die Firma Voyager ärgert mich gerade mit der Anweisung, zwei recht kleine Teile, die beweglich bleiben sollen, mit einem Rundstab zu verschweißen; grundsätzlich kein Problem, aber dieser Rundstab darf nur 0,2mm Durchmesser haben:



Ich habe es ausprobiert: Ein Stab von 0,3mm passt nicht, und zum Aufbohren sind die Teile zu klein. Aber gibt es überhaupt solches Rundmaterial in 0,2mm Durchmesser ? Bei Plastruct finde ich nichts, da ist der kleinste Durchmesser 0,3mm. Oder muss man das mit gezogenem Gießast probieren, der wirklich gaaaannnnzzz dünn ausgezogen wurde ?
Irgendwelche Ideen ?

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.:
Es gibt tatsächlich nur 0,3mm als kleinstes Rundprofil von Plastruct. Bekommt man aber nur in UK selbst bestellt.
EVERGREEN hat mit 0,5mm sein kleinstes Rundprofil.
Das war es, mehr gibt es nicht. Du wirst also wohl oder übel heißziehen müssen.

Ob man so winzige Rundprofile dann noch verschweißen kann, ohne dass die dann gleich komplett weg bruzzeln ? Ich wage zu zweifeln.
Also ich würde da nur gezogenen Gussast als Führung nehmen, mit Sekundenkleber kleben und dann den Überstand des Heißgezogenen bündig abschneiden.

Rafael Neumann:
Ich fürchte, Du hast Recht. Allerdings hatte sogar bis vor kurzem noch ein Spielwarengeschäft in Bochum einen Ständer mit Plastruct - allerdings war da auch nicht mehr alles dabei.
Ich gehe mal meinen Fundus durch, habe ja letztens noch einiges gezogen und vielleicht ist so etwas dünnes dabei.

panther45:
Würde Bleidraht funktionieren?

Rafael Neumann:
Hmh, könnte auch noch gehen, aber ich denke, in 0,2er Stärke (habe ich da) wird der ganz schön brüchig. Von daher habe ich jetzt einmal versucht, ein paar der "Riegel" mit 0,2er Kupferdraht zu machen - was für ein Gefummel ...:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln