Autor Thema: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?  (Gelesen 2483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brummbär122

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 33
Ich habe mir vor Kurzem den El Alamein-Sherman von Dragon zugelegt, und bin seit einger Zeit mit dem Zusammenbau beschäftigt .

Bei den Bauteilen befinden sich auch Messingteile die offensichtlich geklebt werden sollen . Nachdem der Revellkleber dafür nicht geeignet ist und auch Superkleber nach mehrmaligem Probieren nicht zu funktionieren scheint würde es mich interessieren, welcher Klebstoff für Messing geeignet ist .

Im Vorraus Dankend


mit besten Grüßen
Brummbär122
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2519
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #1 am: 25. November 2021, 17:46 »
Hallo Brummbär,

Ätzteileverkleben ist ein Sache für sich. Jeder schwört da auf seine Vorgehensweise.
1.Letztendlich ist es, wie so bei vielen Dingen üblich, eine Frage der Übung. Ich z.B. schwöre auf den Sekundenkleber vom Modellbau König. Sekundenkleber braucht eine warme und "feuchte" Umgebung, sonst reagiert er schwer. Ich habe da schon viel probiert.
2. Reinigen der Platine mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin. Muss ich erwähnen das dabei Vorsichtsmassnahmen einuhalten sind?  :16:
3. Es hilft die Teile anzurauen. Sprich mit sehr feinem Schleifpapier über die Klebefläche. Ich lege die ganze Platine auf eine Glasfläche und dann mit 800er Schleifleinen drüber.
4. An durchsichtigem Plastik PE-Teil nur mit Holzleim.
5. Vergiss die Pinzette. Nimm einen Klebestift zum halten.
6. Nicht fluchen  :36:

P.S.: Es soll Leute geben die glühen die PE Platine vorher aus, um die Spannung rauszukriegen. Ich persönliche mache das nur bei dehr großen Teilen.

Naja...Youtube ist auch ein hilfreiches Medium um sich schlau zu machen.

Gruß
Achim

 
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6532
  • General
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #2 am: 26. November 2021, 11:08 »
Hallo Brummbär,

als Ergänzung vielleicht noch ein Hinweis auf die unterschiedlichen Anforderungen, die so ein Metallteil haben kann:

Ist es ein kleines Teil mit kleiner Klebefläche, benötige ich eventuell einen dünnflüssigen Kleber mit schneller Reaktion; ggfls. unterstützt mit einem sog. Beschleuniger.
Benötige ich mehr Zeit zum Ausrichten, greife ich bei Bedarf auf einen flexibleren Kleber zurück, der eine mittlere Viskosität hat und evtl. auch eine etwas langsamere Reaktion, um das Teil - gerade auch ein größeres - noch sauber positionieren zu können.
Manche Teile punkte ich auch nur an und lasse dann (gerne von der Rückseite) noch etwas dünnflüssigen Kleber in den Klebespalt laufen, um die Klebestelle zu stabilisieren.

Es gibt hier einfach viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die manchmal entspreched unterschiedliche Vorgehensweisen bedingen. Zum Einsatz kommen bei mir meistens:
Sehr dünnflüssiger Sekundenkleber von Modellbau-König
Sekundenkleber-Gel Ultra Gel Matic von Pattex
Verschiedene Kleber von FlexyCa (for PE, XT-Thin, Slow)
- je nachdem, was gerade leer ist und neu gekauft werden muss.

Wie Achim bereits geschrieben hat, spielt Sauberkeit der Teile eine Rolle, also nicht nur anschleifen, sonder danach auch wieder feucht abwischen, um den Schleifstaub zu entfernen. Anstelle des Schleifpapiers nehme ich gerne ein Schleifflies aus dem Klempnerbereich (bin zu viel mit Chris zusammen).
Und für die Verklebung selbst halte ich mich gerne an einen Tipp von Klaus, der für sehr feine Klebermengen einfach ein Stück 0,2er Kupferdraht in eine 0,4er Kanüle gesteckt hat.
Oder - wenn ich halt eine Fuge mit flüssigem Kleber ausstreichen möchte - nehme ich sehr gerne die Micro-Brushes aus dem Dentalbereich - sind halt deutlich günstiger, als wenn irgendwo das Wort "Modellbau" auftaucht. Ist einfach ähnlich wie bei der Floristik:
Blumen bekomme ich zum Preis A, auch große Sträuße zum Preis B, aber einen Brautstrauß ...  :pffft:

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Brummbär122

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #3 am: 26. November 2021, 11:24 »
Danke für eure rasche Hilfe !


Mit besten Grüßen

Brummbär122
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #4 am: 26. November 2021, 12:06 »
...
Und für die Verklebung selbst halte ich mich gerne an einen Tipp von Klaus, der für sehr feine Klebermengen einfach ein Stück 0,2er Kupferdraht in eine 0,4er Kanüle gesteckt hat.
...


... ja klasse Tip, .... hab ich gleich mal umgesetzt.   :ThumbUp: :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6532
  • General
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #5 am: 26. November 2021, 14:30 »
Und ewig grüßt das Murmeltier ...   :pffft:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3471
  • Oberstleutnant
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #6 am: 26. November 2021, 14:51 »
Ihr habt habt es ja schon gut erläutert.  :ThumbUp:
Aber um es zusammen zu fassen. Das kleine Sekundenkleber ABC :

(A) immer gut entfetten. Schon der mikroskopische Film durch Hautkontakt stört die Kleberfunktion.
(B) Weniger ist mehr. In Klebstoff ersäufen bringt nix.
(C) Anschleifen erhöht die Festigkeit. Da der Kleber mikroskopisch gesehen so mehr Fläche zum greifen hat.

Offline Brummbär122

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Welchen Klebstoff verwende ich am besten für Messingteile ?
« Antwort #7 am: 22. September 2023, 22:11 »
https://modellbauforen.de/index.php/topic,16908.0.html

Hier das Endergebnis !

Mit Uhu Zwei-Komponenten-Kleber ist es schließlich gelungen die Messingteile zu kleben !


Beste Grüße

Brummbär122
Ich baue die Modelllflugzeuge und jetzt auch Modellpanzer ausschließlich wegen ihrer schönen Form zusammen .