"Fury vs. Tiger, Take 3 - Action!"

Begonnen von Floriansjünger, 10. November 2021, 10:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floriansjünger

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit, auch dieses Diorama hat seine Fertigstellung erreicht.

Dargestellt wird die berühmte Tiger-Szene aus dem Film "Fury". Da das alleine aber keine wirklich originelle Diorama-Idee ist (es gibt etliche ähnliche Dioramen z.B. auf Youtube), habe ich einen kleinen Plot-Twist mit eingebaut: Es handelt sich hier um eine fiktionalisierte Version der Dreharbeiten zum Film.
Aus diesem Grund wurde auch versucht, die verwendeten Fahrzeuge möglichst an die Originale angelehnt zu bauen. Der verwendete Italeri-Bausatz des Fury-Shermans wurde in die korrekte Ausführung M4A2E8 umgebaut (der Bausatz bzw. im Film dargestellt soll es ein M4A3E8 sein), und der Tiger 131 Bausatz von Dragon wurde entsprechend dem Originalfahrzeug ein wenig beschädigt. Außerdem kann man im Film erkennen, daass dort die Feifelfilter in diesem Fall nicht verbaut waren, entsprechend wurden sie auch hier weggelassen. 
Wer mehr zu den Umbauten wissen will, findet den Baubericht hier: Baubericht











In den Originalaufnahmen zu den Dreharbeiten sind auch Markierungen für die Special Effects zu erkennen (wahrscheinlich mit rotem Tape aufgebracht):


Und nur weil mir vorgeworfen wurde, ich hätte den Helm mit der Gasmaske vergessen - die liegen natürlich im Schlamm: :auge:


Ich weiß natürlich, dass für echte Dreharbeiten die ganze Szene nicht auf einmal gespielt wird, sondern in unglaublich viele Einzelsequenzen für die einzelnen Shots verlegt wird. Ebenso weiß ich auch, dass Teile der Szene tatsächlich nur mit einem Nachbau der Panzer (insbesondere des Tigers) gedreht wurden. Für diese Punkte werde ich wohl auf meine Künstlerische Freiheit pochen müssen...  :36:

Ich hoffe es gefällt euch! Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

eydumpfbacke

Die Idee mit dem Filmshot gefällt mir
Auch die Darstellung finde ich gut.
Für meinen Geschmack könnte für den dargestellten Boden etwas mehr Dreck an den Panzern sein, aber das ist Geschmackssache.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Floriansjünger

Freut mich, dass es dir gefällt!  :5:

Ich habe mich im Umfang des Drecks tatsächlich auch wieder am Film orientiert - und da ist der Tiger eigentlich recht sauber. Liegt wohl daran, dass niemand gewillt war, ein so wertvolles Musemsstück in Trüppenübungsplatzmanier durch das Gelände zu jagen.  :3:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!