Autor Thema: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"  (Gelesen 10833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #30 am: 01. November 2021, 20:01 »
Die Dächer sind jetzt auch geschlossen (gedeckt kann man nicht sagen....es fehlen ja noch die Schindeln). Die Detailarbeiten an den Häusern erfolgen, wenn die Häuser auf der anderen Seite auch im Rohbau fertig sind. Die Hurde (außenliegender Wehrgang mit Möglichkeit, den Gegner auch in Mauernähe von oben zu bekämpfen) wurde, bis auf die Dachziegel und restliche Bemalung, auch erstellt. Mir reicht es dann für heute. Gerade die verschachtelten Dächer erforderten doch einiges an Anpassungsarbeiten. Aber es soll ja auch nicht so steril und geradlinig aussehen.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #31 am: 01. November 2021, 20:47 »
Hey Frank,
sehr cooles Projekt!  :7:
Als Fan von Rollenspielen auf der Playstation und historischen Ken Follett Roman trifft das Dio genau meinen Geschmack.
Die Verschachtelung der Häuser und verwinkelten Gassen sind top.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 :pop:

Beste Grüße
Stephan

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #32 am: 02. November 2021, 05:34 »
Danke schön, Stephan. Freut mich sehr, dass es Dir bisher gefällt.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #33 am: 04. November 2021, 22:46 »
Heute habe ich mich mal wieder um das Flüsschen gekümmert. Zuerst noch einmal AK Still Water aufgetragen. Noch bevor es getrocknet war, habe ich mit einem Pinsel Wellen und Strömungen eingetupft. Da der Mühlenteich relativ klein ist, habe ich dort auch die Oberfläche ein wenig unruhiger gestaltet. Allerdings nicht so, wie die Gewässer im Kanal und Fluß. Nach dem Trocknen habe ich Water Gel genommen und verschiedene Akzente  (vor Steinen,über dem Baumstamm, den Brückenpfeilern, vor dem Kanal) gesetzt. Außerdem wurden Undichtigkeiten im Damm dargestellt. Das Water Gel ist auf den Fotos noch nicht getrocknet.
Übrigens: Falls es jemandem interessieren sollte. Von TerraX gibt es einen kleinen Dokumentarfilm über mittelalterliche Städte.
Ein Tag im Mittelalter











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #34 am: 05. November 2021, 17:05 »
Der Fluss ist schön geworden!  :gut:

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #35 am: 06. November 2021, 18:05 »
Danke schön, Matthias.

Den Fluß habe ich noch um Schilf ergänzt und die Pflanzen bemalt. Bemalt tatsächlich, da Farbe darauf träufeln möglicherweise das Wasser unerwünschterweise eingefärbt hätte. So blieb mir tatsächlich nur das zeitaufwendige Bemalen.
Die letzten Tage habe ich natürlich nicht nur den Fluß modelliert, sondern auch den 2. Straßenzug. Jetzt sind die Gebäude in 3 abnehmbaren Modulen erstellt worden und können nun weiter bearbeitet werden. Nun kommt entweder das detaillieren oder zuerst die Straße. Ich tendiere zu Zweitem. Mal sehen.



















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7945
  • General
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #36 am: 06. November 2021, 19:03 »
Hallo,

das ist ja mal ein klasse Projekt. Gefällt mir immer besser, zumal es hier ja so ein bisschen aus dem Rahmen fällt.
Einfach nur super genacht.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #37 am: 06. November 2021, 21:33 »
Herzlichen Dank. Freut mich, dass ich es offensichtlich richtig getroffen habe. Vielfach werden meiner Meinung nach Altstädte zu großzügig dargestellt. Der Platz war halt sehr eingeschränkt durch die sehr kostenintensive Stadtmauer. Daher mußte jedes freie Plätzchen ausgenutzt werden. Siehe das Video "ein Tag im Mittelalter", das ich weiter oben verlinkt habe.
Ich reiche nochmal 2 Bilder nach, die ich dummerweise vorher nicht dabei hatte. Einmal die Straße zum Tor. Deren Höhenniveau muss ich angleichen. Die Steigung vom Tor zum Diorand ist mir zu heftig. Die Straße ist noch nicht da, aber ich denke schon an die Umsetzung. Zum anderen noch ein Blick von oben.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #38 am: 09. November 2021, 23:15 »
Die letzten Tage habe ich die Hauptstraße modelliert. Außerdem habe ich jetzt - Gott sei Dank - alle Dächer "gedeckt". Eine ausgesprochen langwierige Arbeit. Morgen kommt noch die erste Bemalung.
















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #39 am: 10. November 2021, 10:06 »
Dachdecken ist immer der Teil, der sich am längsten hinzieht... ist aber toll geworden.  :gut:
Werden das Schieferdächer, oder warum sind die Schindeln alle rechteckig? Biberschwanz-Dachziegel gab es auch schon im Mittelalter...

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #40 am: 10. November 2021, 22:04 »
Danke Matthias.
Hast Du schon mal versucht, tausende von Papierschindeln in der Größe unten gleichmäßig rund auszuschneiden? Ich nicht und gerate auch nicht in Versuchung ;-) (nicht böse gemeint)
Im 13. Jahrhundert wurden auch noch Holzschindeln eingesetzt und die möchte ich nachbilden. Irgendwo ist es auch eine Kosten-/Nutzenfrage....und ich finde, so schlecht sehen die Schindeln nicht aus.

Heute erhielten die Dächer einen ersten Anstrich, um die Wirkung zu sehen. Außerdem begann ich mit der ersten Vegetation auf der einen Seite des kleinen Flusses.




















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #41 am: 11. November 2021, 13:11 »
Der Turm erhielt heute seinen ersten Putz. Ein Turm war sehr prestigeträchtig und wurde - wie auch manche Burg - verputzt.
Diesen stellte ich aus einem Wasser/Weißleim/ Quarzsand Gemisch - gefärbt mit Abtönfarbe ocker - her. Aufgetragen wurde es mit einem Borstenpinsel. Die Eckquader erhalten später das Finish. Außerdem werden die Schießscharten noch eine Umrandung aus Modelliermasse erhalten. Nach dem Trocknen werde ich sehen, welche Stellen noch ausgebessert werden müssen.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7945
  • General
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #42 am: 11. November 2021, 15:30 »
Ich finde die Dächer sind Dir gut gelungen. Überhaupt macht die ganze Szene bis jetzt einen sehr stimmigen Eindruck.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #43 am: 11. November 2021, 17:26 »
Hast Du schon mal versucht, tausende von Papierschindeln in der Größe unten gleichmäßig rund auszuschneiden? Ich nicht und gerate auch nicht in Versuchung ;-) (nicht böse gemeint)
Im 13. Jahrhundert wurden auch noch Holzschindeln eingesetzt und die möchte ich nachbilden. Irgendwo ist es auch eine Kosten-/Nutzenfrage....und ich finde, so schlecht sehen die Schindeln nicht aus.
Nehm ich dir auch nicht böse... mir haben die einzelnen Dächer in 1:35 gereicht, die ich über die Jahre gedeckt hab.
Und gut sehen sie auf alle Fälle aus - mir ist bloß auf den Fotos nicht ganz klar geworden, wie klein die Dinger denn tatsächlich sind (der Nachteil, wenn man üblicherweiße in einem anderen Massstab denkt)

Schönen Abend noch,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Stadttor im 13. Jahrhundert in 1:72 - "Die Fehde"
« Antwort #44 am: 11. November 2021, 20:31 »
Haha..ja, das kommt vor. Danke schön.

Nach dem Trocknen wurde der Putz nochmals bearbeitet. Diesmal wurde er nur aufgetupft, da durch das Streichen Sandkörner weggestrichen wurden und das Holz zum Vorschein kam. Das war natürlich nicht gewünscht, aber unbedacht von mir. Jetzt nochmals Fotos mit trockenem Putz. Außerdem habe ich alle Figuren auf Holzbrettchen geklebt, um sie besser bemalen zu können. Den Wagen mit den Pferden auch wegen dem Anspannen. Ebenfalls die bemalten Figuren, um sie nochmals auszubessern und mit Klarlack zu lackieren.

Ich denke, das Dio wird mit fast 40 Figuren doch reichlich bevölkert .







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: