Autor Thema: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz  (Gelesen 1573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« am: 21. Oktober 2023, 19:59 »
Hallo zusammen,

ich würde das Thema UN-Einsätze der Bundeswehr gerne um eine weitere Frage ergänzen, denn mir geht es auch um das Personal:
Gibt es eigentlich den UN-Blauhelm oder hat jede Nation einfach ihre Helme umlackiert bzw. gestrichen ?
Gibt es also bei den Figuren eine Empfehlung für Panzersoldaten der Bundeswehr, die man für Fahrzeuge in Somalia (UNOSOM II in den 90zigern) verwenden kann ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 243
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2023, 22:37 »
Hallo Rafael,

soweit ich weis, sind das jeweils die Uniformen der jeweiligen Länder... ich denke, dafür wird der Helmbezug durch einen hellblauen ausgetauscht.
Zumindest habe ich ein BW-Barrett in UNO-Blau bei einem der großen Lieferanten gefunden:
https://www.asmc.de/bw-kommando-barett-uno-blau

Für deinen Panzerfahrer wäre das vermutlich genau richtig, oder? Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit eines privat beschafften Huts, wie auch in dem Foto zu sehen...

Schönen Abend,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rainer75

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2023, 17:27 »
Hallo Rafael,

für den Somalia wurde bei der französischen Armee Tropenuniformen (oliv) gekauft. Deshalb sieht man auf allen Bilder, dass das Hoheitsabzeichen immer auf einem "Ärmelbüro" aufgebracht ist und nicht auf der Uniform. Für die Helme wurden blaue Helmüberzüge mit dem Schriftzug UN links und rechts, sowie dem UN-Zeichen an der Stirnseite zur Verfügung gestellt. Oder als weiter Kopfbedeckung blaues Barett oder Tropenhut in Beige. Panzerfahrer (meines Wissens nach waren nur Wiesel in Somalia) trugen die Panzerschutzhaube der Bundeswehr. Auf dem TPz Fuchs wurden denke ich entweder Helm, Barett oder Tropenhut getragen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße Rainer

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2023, 19:05 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für diese Rückmeldungen.
Es war zumindest auch ein Pionierpanzer Dachs dort, und es geht mir da halt um dessen Besatzung.
Den kann man z.B. in diesem Video bei 4:39  sehen, das die Rückverlegung zeigt:


Schöne Grüße
Rafael
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2023, 20:37 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rainer75

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2023, 21:35 »
Hallo Rafael,
an den Dachs hab ich gar nicht gedacht  :29:
Bei Minute 5:05 sieht man die Dachsbesatzung. Sie trägt hier die Panzerschutzhaube wie damals üblich.

Viele Grüße
Rainer

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2023, 19:41 »
Zitat
... Bei Minute 5:05 sieht man die Dachsbesatzung. Sie trägt hier die Panzerschutzhaube wie damals üblich ...

Verdammt, wie uncool ist das denn - gar keine "Blauhelme".
Da brauche ich andere Fotos ...  :lol:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rainer75

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2023, 19:57 »
Hallo Rafael,
gib mal beim Gockel „bundeswehr fahrzeug somalia“ ein und lass dir die Bilder anzeigen. Da gibt es ein Foto vom Dachs wo die Besatzung tatsächlich Helm tragen. Ist eine Seite von Alamy.
Hab leider noch keine Ahnung mit Verlinkungen bzw. Fotos hochladen. Sorry  :3:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2023, 21:26 »
Hallo Rainer,

habe ich gemacht, aber ich bekomme kein Bild vom Dachs angezeigt.
Wenn Du die Seite hast, kannst Du im Browser oben die Adresszeile markieren (hineinklicken und strg + a), kopieren (strg + c) und hier in einem Beitrag einfach wieder einfügen (strg + v).

Bis später
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rainer75

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2023, 22:02 »
Hallo Rafael,
ich Versuchs mal mit dem Link.
https://www.alamy.de/stockfoto-bundeswehr-mission-in-somalia-48953706.html
Ansonsten hab ich das Bild mal aufs Handy geladen. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich dir das Bild zukommen lassen kann.

Viele Grüße
Rainer

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Suche Bundeswehr-Panzerfahrer für UN-Einsatz
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2023, 23:36 »
Danke, passt schon so.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...