Autor Thema: SLA APC-54: Laufwerk  (Gelesen 2023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
SLA APC-54: Laufwerk
« am: 19. August 2021, 20:43 »
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mir, nachdem er ein Review verfassen durfte, von Miniart den neuen SLA APC-54 überlassen. Der hat ein komplettes Interior, da ist der Karton noch voller als bei meinem ZS-55, und da ich gerade bei dem noch in Übung war, habe ich schon einmal ein wenig mit Motor und dem dazugekauften Getriebe angefangen - dazu vielleicht demnächst ein Bild bei den Projekten.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zum Laufwerk:
Beim ZS-55 habe ich das Laufwerk gut hinbekommen, weil die Anleitung hier auch für mich stimmig war. Beim APC-54 bin ich mir da nicht so sicher - oder ich bin schlichtweg zu blöde. Es geht um folgendes:
Wenn man sich die Bauanleitung zu den Laufrollen anschaut, sind dort im Abschnitt A insg. 10 Laufrollen zu bauen, die aus den Teilen Hm1, Hm4 und Hm5 bestehen. So weit, so gut, und fast logisch:


Dann sieht man aber auf dem Bild, dass eine Laufrolle auf jeder Seite mit einem Bolzen Hm3 befestigt werden soll (die anderen nicht) und als Deckel das Teil Ff3 bekommt; da ist aber doch schon ein Deckel drauf, wenn ich bei 10 Laufrollen 10x das Teil Hm1 verbaut habe.
Oder ist das schlichtweg ein Fehler in der Bauanleitung, da auf jedem Spritzling Hm für die Laufrolllen auch ein Bolzen Hm3 enthalten ist?



Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 823
Re: SLA APC-54: Laufwerk
« Antwort #1 am: 19. August 2021, 20:56 »
Für mich sieht das Hm1 wie ein Ring aus, nicht wie ein Deckel.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: SLA APC-54: Laufwerk
« Antwort #2 am: 19. August 2021, 21:00 »
Gerade genauer hingeschaut, und das ist korrekt, Reinhart.
Dann ergibt es fast wieder Sinn, aber nur, wenn man dann bei jeder Laufrolle die Bolzen Hm3 verbaut und als Deckel den Ff3 dazu?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline panther45

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 75
    • The Scalemodel Workbench
Re: SLA APC-54: Laufwerk
« Antwort #3 am: 19. August 2021, 22:56 »
Könnte es sein, dass Hm1 innen ist? Also Hm1 am Schwingarm anliegt, Hm4 die innere Laufrolle, Hm 5 die äußere, dann Hm 3 und zum Schluss der Deckel?
« Letzte Änderung: 19. August 2021, 23:01 von panther45 »
Viele Grüße, Roland.

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Re: SLA APC-54: Laufwerk
« Antwort #4 am: 19. August 2021, 23:17 »
Hi Rafael,

Würde auch mit Roland gehen, könnte mir vorstellen das Hm4 die innere Laufrolle ist und der Ring Hm1 dort hinkommt.
Auf der Zeichnung wird ja das "Musterrad" mit Hm3 und Ff3 befestigt, bei den anderen Laufrollen sieht man ja zumindest Hm3. Ich gehe stark davon aus das dort auf Ff3 verbaut wird bzw. werden soll. Das hätte man definitiv anders Zeichnen und Darstellen können in der Bauanleitung, aber das anders zu machen und Ff3 wegzulassen ergibt ja eigentlich keinen Sinn, insbesondere wenn die Teile in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 664
Re: SLA APC-54: Laufwerk
« Antwort #5 am: 20. August 2021, 12:14 »
Könnte es sein, dass Hm1 innen ist? Also Hm1 am Schwingarm anliegt, Hm4 die innere Laufrolle, Hm 5 die äußere, dann Hm 3 und zum Schluss der Deckel?
Genau so soll es sein.
Beste Grüße,  Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6655
  • General
Re: SLA APC-54: Laufwerk
« Antwort #6 am: 20. August 2021, 14:32 »
Hallo zusammen,

das nenne ich dann mal "kindgerecht aufbereitet", damit hätte ich es begriffen, und es ergibt dann auch wieder Sinn;
etwas deutlicher hätte man das aberdurchaus zeichnen können.

Herzlichen Dank an alle, zumindest dieses Brett ist beseitigt.
Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...