Cromwell 8th King's Royal Irish Hussars

Begonnen von daleil, 22. August 2021, 13:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daleil

Hallo liebe Modellbaukollegen!

Endlich fertig, dabei dauerte es gar nicht so lange. Etwas mehr als einen Monat, das ist schon Rekordverdächtig :)

Auf dem Tisch war der sehr schöne und neue Airfixbausatz vom Cromwell. Der Bausatz ist aus neuen Formen entstanden und wirklich durchdacht und gut zu bauen, da passgenau und wenig Nacharbeit erforderlich. Tatsächlich gibt es keinen nennenswerten Grat,
der in den aktuellen Bausätzen aus Fernost ja durchweg zu finden ist (RFM, Takom, Meng).
Airfix gibt neben einer Vinylkette auch eine Segmentkette bei, das ist nochmal positiv zu erwähnen. Ich entschied mich aber trotzdem für die Friulkette, hatte ich noch im Lager.
Der Bausatz enthält verschiedene Bewaffnungen (95mm Howitzer für Centaur und Mk. VI) sowie Kanonenblenden. Der ebenfalls erschienene Bausatz vom MK. VI ist somit auch bis auf die Decals identisch. Andere Firmen hätten hier nur einen Bausatz mit dem Slogan "2 in 1" rausgebracht.

Es gibt aber auch zwei dicke Fehler im Bausatz, die sehr ärgerlich sind. Zum einen haben die Laufrollen nur sechs anstelle von acht Bolzen, und bei den Nahverteidigungsöffnungen seitlich am Turm fehlen ebenfalls vier sehr große und prominente Schrauben.
Abhilfe schafft ein extra hierfür auf den Markt gebrachter Resinsatz von Resicast, den ich auch verwendet habe. Hier liegen auch noch super detaillierte Leiträder bei.

Ansonsten kamen noch zum Einsatz: Ätzteile von Eduard (für den Tamiya-Bausatz), Feuerlöscher, Antennensockel und Kisten von Panzerart, Periskope und die Kommandantenkuppel von AFV-Club, Gerödel von Miniart und EurekaXXL. Die Flügelmuttern bei den Werkzeugen stammen von Bronco.
Das Hessian Tape oder Hessian Net entstand aus Mullbinde, getränkt mit Weißleim-Wassergemisch und selbstklebender Bleifolie von Royal Model, vorab in Streifen geschnitten.

Der Cromwell ist neben dem Churchill der britische Panzer des zweiten Weltkriegs. War er schon bei Einsatzbeginn veraltet und seinen deutschen Widersachern unterlegen, schätzten die Besatzungen die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit - wurde der Panzer doch durch einen angepassten Merlinmotor angetrieben, der schon der Spitfire zu ihren Erfolgen verhalf.

Mein Modell stellt ein Fahrzeug der 8th King's Royal Irish Hussars dar, dem Aufklärungsregiment der 7th Armoured Division.
Im Gegensatz zu allen anderen Divisionen der Briten wurden die Desert Rats in Europa komplett mit dem Cromwell ausgerüstet, unterstützt durch Sherman Fireflies.
Der Cromwell war ansonsten den Aufklärungseinheiten der Armoured Divisions vorbehalten.

Im Zuge der Operation Goodwood wurden die Turmdächer der Cromwells weiß angestrichen. Einige Fotos zeigen das auch noch Wochen danach Fahrzeuge mit weißen Turmdach zu sehen waren. Genau das habe ich versucht umzusetzen.

Neben diesem Foto THE BRITISH ARMY IN NORMANDY 1944. © IWM (B 9095) IWM Non Commercial License
habe ich mich unter anderem noch von diesem Inspirieren lassen:
THE BRITISH ARMY IN NORMANDY 1944. © IWM (B 8378) IWM Non Commercial License

Beim Bau war zusätzlich noch folgende Literatur sehr hilfreich:
- British Tanks in Normandy - Histoire & Collections, Ludovic Fortin
- Cromwell & Centaur, Combat Camera 1 - Firefly Collection, Ian Carter
- Cromwell Tank, Vehicle History and Specification - The Tank Museum
- Cromwell and Centaur Tanks, British Army and Royal Marines NWE 1944-45, Tankcraft Nr. 9 - Pen&Sword, Dennis Oliver

Zuerst noch ein paar Bilder im Rohbauzustand:

Neben den erwähnten Dingen habe ich noch die Löcher für Aufnahme der (am Modell fehlenden) Kettenschürzen ergänzt sowie die Verschraubungen der Kettenbleche mit kleinen Schraubköpfen von MasterClub dargestellt. Die Kettenblecke wurden vorn und hinten auch noch etwas dünner geschabt und leicht verbogen.

Und dann mit Farbe, wie immer mit Mission Models bemalt, der Farbton wurde extra angemischt aus US Dark Green und Olive Drab:

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Und ein paar Detailaufnahmen:

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Klick für groß

Ich hoffe euch gefällt mein zweites fertiges Werk in 2021. Über Kommentare und Kritik freue ich mich! Vielen Dank fürs Anschauen!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Olly122

Ein toller Panzer, sehr gekonnt und detailverliebt wiedergegeben. Mir gefällt der Brite ausnehmend gut. Sieht wirklich echt aus!
Danke fürs Zeigen!

Steffen K.

Hallo Maik,

...wow, ...  :7: :7:

Was für ein tolles Modell.
Klasse gebaut und wunderbar lackiert und gealtert.  Respekt !

Das "Hessian Tape" ist natürlicher der Hinkucker, ... das gibt ja ein extra "Fleißsternchen" fürs bemalen.  :gut:

Wie hast du das eigentlich mit gemacht ?
Vorab bemalt und dann ans Modell geklebt oder am Modell bemalt ?

Ich stell mir das nicht einfach vor, damit man ja später nirgends noch das Alu durchblitzen sieht.

Gruß
Steffen

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

LowBudget

Hey Maik,
sehr schicker Cromwell, die neue Schweißnaht an der Wannenfront und die Bohrungen und Schrauben für die Kettenbleche sind mein Highlight beim Bau.
Das Hessian Tape weiß auch zu gefallen  :7:
Die Verschmutzung ist ebenfalls wieder top, gerade die ganzen Kratzer und Verschleiß auf dem weißen Dach verstärken den Gesamteindruck von einem metallischem Objekt.  :ThumbUp:

Kann es aber sein, dass die Bilder einen Rotstich haben? Gerade bei der Heckansicht von Bild 6 kommt es mir sehr so vor, dass die schwarzen Werkzeuge und auch der Schatten des Models eine Rot/Magenta Tönung haben.

Beste Grüße
Stephan

Demolitian Man

Einen sehr schönen Cromwell zeigst du uns hier. Vom Bau, bis zur Alterung und Präsentation ist dir alles gelungen!
Der Bausatz von Airfix macht wirklich was her :ThumbUp:

Gruß Andi

LowBudget

Hello again,
ih war mal so Frei und hab mich einem der Fotos angenommen. Beim Weißabgleich hat sich nicht viel geändert, dann habe ich mal einen Grauabgleich gemacht und Photoshop hat hier tatsächlich nochmal Grün nachgefiltert. Vermutlich ist die weiße Fotopappe nicht rein weiß und hat einen leichten Farbstich.
Anbei nochmal das original Foto und drunter die bearbeitete Version.
Sag gerne mal Bescheid welches Foto farblich mehr zum Model im Tageslicht passt. Würde mich sehr interessieren.

daleil

Hallo Leute!

Habt Dank für eure Kommentare und den Zuspruch! Schön das euch der Britenkübel so gut gefällt!

@Steffen
Das Hessian Tape wurde vorab angebracht und auch befestigt, das später zu entfernen bzw. später wieder anzubringen funktioniert nicht.
Tatsächlich ging das bemalen aber ganz gut. Ich grundiere ja eh immer alles schwarz, da fällt es auf wenn noch etwas silber durchblitzt.
Anschließend wurde nach der Grundfarbe vom Fahrzeug das Tarnnetz in einem anderen Grünton bemalt und im Anschluss dann die Streifen, erst Grün, dann Braun, zum Schluss die beigen Streifen. Anschließend Washings.

@Stephan
Danke dir für deine Mühen mit den Bildern. Seit ein paar Monaten habe ich sowieso Probleme mit der Kamera, kann man an den kleinen blauen Ecken oben links und rechts erkennen. Keine Ahnung warum die da sind...
Ich bearbeite die Bilder dann in Photoshop so, das ich recht nah an den Originalfarbton rankomme. Von daher sind die hier eingestellten Bilder dem Farbton auf dem Modell am nächsten. Ob die dann einen Farbstich haben vermag mein ungeübtes Auge nicht mehr zu erkennen.
Dein bearbeitetes Bild bekam ich während meiner Bearbeitungsschritte auch, hier ist die Farbe allerdings zu weit weg von der Farbe am Modell.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

michel2827

Sehr geil Maik. Erstklassige Arbeit. Was du hier aber zeigst, da zieh ich den Hut.  :biggrin:
Alterung und Lackierung sind genial. Eine Frage hätte ich zur Nebelanlage die du vorne angebracht hast. die war doch sicher ne Feldmodifikation
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

LowBudget

Hey Maik,
ärgerlich mit der Kamera. Meine sehr grobe Ferndiagnose würde auf ein Problem Objektiv abzielen.
Wie du schon geschrieben hast, ist am Ende wichtig, dass vor allem der Grünton in den Bildern zum original Model stimmt, und das ist bei Grün gar nicht mal so einfach wie ich bei T-34 selbst gelernt hab.
Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit das Model irgendwann live zu sehen. Vielleicht bei einem Forenstand in Munster oder Eindhoven 2022?  :37:

Günni

Hallo Maik,

selbst die Probleme mit deiner Kamera lassen dein Modell richtig Klasse aussehen.

Wieder ein richtig schönes und lebendiges Modell von dir.

Meinen aller größten Respekt.  :gut: :gut: :gut: :gut:

Beste Grüße....
Möge der Kleber mit euch sein!!

Enigma

Schönen Tag daleil

Ausgezeichneter Cromwell :1: :shakehands: :gut: :ThumbUp: :shakehands: Mehr kann ich dazu nicht sagen. Danke auch für die Erklärung, daß die 7. Desert Rats nur mit Cromwells und Fireflys ausgerüstet war. Kann mich nun wieder erinnern, habe das Verhältnis 4 Cromwells zu 1 Firefly aus einem Buch in Erinnerung. Übringens kennst du den Cromwell mit Zimmerit?

Enigma
-

Steffen23

Hallo Maik,
Es ist immer wieder eine Freude Deine Werke zu sehen - zumal Du sie immer besser fototechnisch umsetzt!!!
Der Brite ist echt schick geworden, super detailliert und meisterhaft lackiert und gealtert! Da gibt es nichts zu möppern.... und 100 Punkte!! :7:

:gut: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Axel Timmermann

Hallöchen
Jau das ist dir echt TOP gelungen,
gefählt mir gut :7:

gruß Axel

der55er

Hallo,
ja, auch mir gefällt Dein Modell sehr gut. Das Problem des einfarbigen grünen Anstrichs des Panzers nicht eintönig wirken zu lassen, ist dir gut gelungen. Auch das verwitterte weiße Dach gefällt gut und macht das Modell interessant.
:7:
Schöne Arbeit und auch schöne Fotos, trotz der Kameraprobleme.

Beste Grüße, Jörg
Beste Grüße, Jörg,
aus Ostthüringen

daleil

Hallo Leute!

Ich danke euch sehr für das positive Feedback und freue mich das der Cromwell hier so viel gefallen findet!
Das motiviert für die aktuellen Projekte die noch auf dem Tisch sind, und wo es immer mal wieder kleine Motivationslöcher gibt!

@michel2827
Korrekt, ich habe eine der Nebelanlagen von hinten nach vorne gebaut, hatte das auch zwei Bildern von Cromwells in der Normandie gesehen und fand das ganz schick - und mal was anderes!

@LowBudget
Munster eher nicht, ich bin wohl in Eindhoven nächstes Jahr. Und Lingen wahrscheinlich auch.

@Enigma
Ja, der Cromwell mit "Zimmerit" ist mir bekannt, ich habe aber von einem Modellbaukollegen noch den Link zugeschickt bekommen:
https://tanks-encyclopedia.com/ww2/british-work-on-zimmerit/
Die Infos waren auch für mich tatsächlich noch neu!

Der Firefly sollte die notwendige Kampfkraft bringen, und das Ziel war es glaube ich einen Firefly pro Troop zu bekommen. Müsste nochmal nachschauen wie genau die Verteilung ausgesehen hat.

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Christian1970

Sehr klasse der Brite.  :gut:  Den sieht man auch nicht so oft.

Gruß Christian  :1:

Rafael Neumann

Klasse Arbeit.
Die verschiedenen Baustadien hast Du ja immer präsentiert, aber das Gesamtbild toppt das noch um einiges.
Die Umsetzung mit dem Tape sieht sehr schön aus, Lackierung und Alterung sind stimmig - was will man mehr.
Ich vergebe wie Steffen gerne ..... 100 Punkte  :shakehands:

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

daleil

Hallo!

Auch euch beiden noch vielen Dank für die Kommentare zum Cromwell!

Und ja, den Cromwell sieht man zu selten, ich hoffe das durch die neuen Airfix-Bausätze auch öfter mal ein Cromwell zu sehen sein wird!

Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Halbkette

ich liebe diesen hessian tape. sehr schön gemacht. muss ich auch mal versuchen.