Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG

Begonnen von Nornagest, 24. April 2021, 20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Vorsicht Achim. Sonst kommen wir dir noch mit vielen mehr solcher Ideen & Wünsche um die Ecke.  :lol:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Hmh, ich will den Baubericht nicht kapern und mache lieber mal einen neuen Beitrag auf ...

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

eydumpfbacke

Super Ergebnis aus dem Drucker.
Wie empfindlich sind die gedruckten Teile denn?
Ich glaube, mir würde da beim Versäubern viel abbrechen  :down: :down: :down:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Steffen.B.

Zitat von: Rafael Neumann am 26. Mai 2021, 15:59
Hmh, ich will den Baubericht nicht kapern und mache lieber mal einen neuen Beitrag auf ...
Gute Idee. Titel für diesen neuen Faden : "Wunschliste an Achim". Dafür würde mir ganz sicher auch Einiges einfallen.   :zwinker:

Nornagest

Hallo,

ich benutze Resin das sich mit Wasser säubern lässt. Und gleichzeitig ist es relativ weich wenn es aus dem Drucker kommt. Und sind die Teile zu dünn, bricht auch sehr schnell was ab. Man muss schon sehr aufpassen beim schneiden und hinfasse. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht spezielle "Halter" ankonstruiere, um nicht ständig aufs Modell zu touchen.

Wenn alles sauber ist, packe ich es in die Sonne. Danach ist es sehr fest und auch spröde. Mit Nacharbeiten wird es dann auch sehr schwierig. Nach fest kommt ab, wie der Maschinenschlosser zu sagen pflegt.
Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Hallo Leute,

Wieder ist was aus dem Drucker gekommen.

Jetzt fehlt nur noch der Motor. :10:

Also diese Zündaussetzer bei den Reifen. :3:

Und wenn man zu geizig mit den Stützen wird passiert das, was man an den Felgen recht gut sehen kann
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Rafael Neumann

Trotzdem irre, vor allem die Achse auf dem letzten Bild ist doch ein Knaller ...  :22: :ThumbUp:
Ich fange dann schon 'mal mit der Liste an ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen.B.

Keine Ahnung, was du hast. Das schaut doch toll aus !  :7:
Da bieten Zubehör-Hersteller weitaus Schlimmeres in Resinguss an.  :zwinker:
Ich finde es Klasse !  :22:

Nornagest

Hallo Modeller,

ich habe jetzt mal alles was ich habe, so grob zusammengesteckt.
Oha, da muss aber noch einiges angepasst werden. Vor allem brauchen die Steckteile mehr als 0,1mm Luft. Mit den Rädern bin ich auch noch nicht so ganz glücklich. Und weil ich das Lenkrad vergessen habe. :bonk: habe ich erstmal das vom Modell genommen. Die Sachen lassen sich wirklich gut mit Sekundenkleber verkleben. Aufbohren ging auch recht gut.
Die Lenkung .... also das Prinzip funktioniert, aber die braucht erheblich mehr Luft.

So jetzt fehlt immer noch der Motor

Gruß
Achim

Editiert Rechtschreibfehler

Steffen.B.

Obergefreiter

In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Speedy

Vor allen Dingen wenn man das erst aus zig popeligen Teilen mühsam zusammen klabustern muss.
Und da wäre die Rede von regulären Bausatzteilen.

Allein wenn man dieses Procedere hier gemeistert hat (was fachwissentlich nunmal nicht jedem liegt ) und dann an Zeit einspart.

Exakt ausrichten...nix abbrechen o. falsch verkleben.
Der Teufel sitzt immer mit am "Bau" tisch.

Hier hast du ein fix & fertiges Chassis nehm ich mal an.
Ich bin ein Holzwurm...bau dir Häuser aus, sowas hab ich nicht auf "Guthaben Machen können" Liste....schade...schade...😥😰

Was sich da alles für Möglichkeiten bieten, seine "Lieblinge aus Opas Sammlung " der 70er auf einen Jahrtausendsprung heute zu updaten...Träum'chen 😊😋🥰.

Und da kannst hier gleich ne Abwandlung ganzer E-Diesel Versionen mit ausstatten.

Also Urlaub 2021 gestrichen und für " Treue und hochverdiente Mitarbeiter dieses Genossenschaftlichen Forums"  eine Grundversorgung in Kleinserie gefertigt.

Für anfallende Produktionskosten und Spesen zur Beköstigung (auser Pausen & Schlafen ) kommt der Schatzmeister dieses ehrwürdigen Forums nach interner Sitzung einstimmig auf 😂🤣😅😋😇.

Der "träumende" Speedy  :biggrin: :1:

Rafael Neumann

Zitat... kommt der Schatzmeister dieses ehrwürdigen Forums nach interner Sitzung einstimmig auf ...

Jetzt wird es für mich gefährlich, denn damit muss ich mich angesprochen fühlen ...  :aerger:  :19:

Nornagest

LoL...
:ThumbUp:

Nein Spass beiseite. Ich weiss, das mit der Basis viele Varianten möglich sind.
Ich habe jetzt für diese Teil bis hier ungefähr 100 Stunden gebraucht. Dann drucken ein Teil mit meinen jetzigen Möglichkeiten 30 Stunden.
Setz ich für mich 40 Euro/h an = 4000 Euro reine Entwicklungskosten. Dann 0,30 Euro/h für den Druck. 9 Euro. Versäubern (Kopfwieg) 4 Stunden a 12 Euro

Macht 9 Euro + 48 Euro + 10 Euro(Entwicklungskosten)= 67 Euro

Müssen nach Adam Riese mindestens 400 Gestelle verkauft werden um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Selbst wenn ich rund um die Uhr drucke. schaffe ich maximal 365 Teile im Jahr.

Also müsste ich mehr Drucker haben. Nein - Nein...da hört der Spass auf und harte Arbeit fängt an.
Und dann müsste ich mich um Vermarktung kümmern.

Boah...nee

Gruß
Achim

Rafael Neumann

Hmh, also die jeweiligen Entwicklungskosten als interne Fortbildung sehen und durch Verkauf einiger Sets mindestens das Material, einen Anerkennungsbetrag für die Entwicklung und einen Teil der Aufwendungen für die Probedrucke wieder hereinbekommen.
Und dann evtl. auch Werbung machen für den Markt in den USA, z.B. Armorama ?
Oder - obwohl ich da die Bedingungen für die Verkäufer nicht kenne - das Ganze über Shapeways o.ä. anbieten ?

Schöne Grüße
Rafael