Autor Thema: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG  (Gelesen 14581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6641
  • General
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #105 am: 02. Juni 2022, 09:09 »
Hallo Achim,

das schaut weiterhin gut aus.
Hast Du inzwischen alle "Problemchen" in den Griff bekommen und lösen können ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #106 am: 03. Juni 2022, 07:34 »
Hallo Rafael,

ich arbeite dran. Vor allem macht mir die Temperatur immer wieder Ärger. In der Garage ist es morgens kalt und abends warm. Ausserdem bauen sich im Kasten während des Druckes bis zu 30°C auf.  :bonk: Was natürlich auch Einfluß auf den Druck dann hat.
Nichts desto trotz, ich bau einen zusammen. Dann wird sich ja zeigen, was sonst so noch nicht passt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #107 am: 08. Juni 2022, 10:31 »

Hallo liebe Mitkleber,

 :10: Premiere - Tusch ---es wird spannend. Der erste vollständige Bausatz vom Einheitsdiesel als 3D-Druck.  :19:













Jetzt muss nur noch alles passen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #108 am: 08. Juni 2022, 12:08 »
Das schaut klasse aus! Sag mal, wie entfernst du eigentlich die Teile sauber von diesen duzenden Gießästen? Das sieht nach einem schlimmen Schleifmarathon aus.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6641
  • General
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #109 am: 08. Juni 2022, 21:40 »
Achim, das Teil ist absolut stark geworden.
Ich bin gespannt, ob der so zusammengeht, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #110 am: 09. Juni 2022, 08:11 »
Danke danke,

also mit den Supports ist wie bei den Stachelschweinen. Da muss man sehr vorsichtig sein.  :pffft:

Ich versuche die Teile immer irgendwie so zu drehen, das die Anschlüße erstmal so nicht zu sehen sind. Ist wie mit den Auswerferstellen in Plastik.
Ja, jetzt wird es spannend. Ich komme aber im Moment nicht dazu ihn zu bauen. Erst im nächsten Monat.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6641
  • General
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #111 am: 09. Juni 2022, 09:14 »
Geht mir mit Deinen Teilen für den Trailer leider genauso.
Zusätzlich grübele ich aber gerade auch noch, ob ich die Löcher in den Rädern nur für die Achsen bohren soll oder etwas größer, um auch noch ein paar Polycaps unterbringen zu können  :denk:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 612
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #112 am: 09. Juni 2022, 17:53 »
Ich schließe mich an Achim.
Absolut grosses Kino...oberaffengeil.
Bin auf deb Zusammenbau gespannt  :pop:
Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Drybrushing

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 361
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #113 am: 09. Juni 2022, 19:18 »
Auf das zusammengebaute Modell bin ich gespannt!

Wie lange hat der Druck gedauert?
Vorwärts, Kameraden! Wir müssen zurück!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #114 am: 09. Juni 2022, 21:56 »
Hallo Achim,

das sieht wirklich sehr sehr vielversprechend aus! Respekt und Hut ab :22:

Ich bin ebenso auf den Bau und die Verarbeitbarkeit gespannt.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #115 am: 10. August 2022, 17:57 »
Hallo Forum,

ich habe es geschafft mich nach langer Zeit mal wieder um diese Baustelle zu kümmern. Es geht voran. Ich fange jetzt an den Diesel zusammenzubauen.
Dabei wird ja der eine oder andere mitbekommen haben das es leichte Probleme beim drucken gibt. Ich habe einige Teile neu gemacht, weil es doch einige Korrekturschleifen gab. Dies liess so nicht machen. Das war viel zu kompliziert. usw.usw.












Aber ich bin guter Hoffnung den Diesel dieses Jahr fertig zu bekommen.

Was die Verarbeitung angeht, frisch gedruckt ist alles noch recht "weich" ungefähr wie das Plastik bei den Modellen von Airfix.
Aber jetzt sind einige Sachen schon ein halbes Jahr alt. Und hart und spröde geworden. Vielleicht liegt es aber auch am Resin.
Ich habe da jetzt einige Sorten verarbeitet. Am besten hat mir dabei das "Aqua Grey 4k" von 3D-Jake gefallen. Super in der Detailierung, super in der Verarbeitung, Super in der Belichtungszeit und   :down: super im Preis.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #116 am: 31. August 2022, 18:11 »
Hallo,

es geht so langsam in die letzten Runden. Er ist erstmal provisorisch zusammengesteckt.
Das mit dem geht nach so langer Zeit ja gar nicht so flüssig von der Hand.  Nun der Einheitsdiesel steht. Und man sieht so rein gar nichts mehr von den Details. :down:















aus dem schattigen Keller

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #117 am: 03. September 2022, 10:31 »
Meinen Respekt

Ein Fahrzeug von Grund auf konstruieren und mit 3D-Druck herstellen ist ...   :7: :7: :7:

Da gehört schon eine gewisse Leidenschaft und Durchhaltevermögen dazu.
Hast bestimmt öfters mal in deinem Bastelkeller ordentlich geflucht.  :23:


Aber das Ergebniss überzeugt absolut.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 612
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #118 am: 03. September 2022, 18:14 »
Hi Achim,
Welche Details sieht man denn nicht mehr?
Ansonsten schließe ich mich zu 100% an Viper013 an.
 :7: :7: :7: :22: :22:
Gruss
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Neues Fahrgestell für den Einheitsdiesel von IBG
« Antwort #119 am: 04. September 2022, 10:04 »
Guten Morgen ihr beiden,

naja den Motor nur noch rudimentär. Und die Details vom Fahrgestell fast gar nicht.
Ohja, gefühlt habe ich über tausend Teile gedruckt---okay 500..also 100 waren es bestimmt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.