Autor Thema: CH-53 mit abgespannten Rotoren  (Gelesen 6149 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
CH-53 mit abgespannten Rotoren
« am: 20. April 2021, 15:56 »
Hallo zusammen,

ich habe letztens in einer Reportage über die USS George H.W. Bush gesehen, dass Helis auf dem Oberdeck mit zusamengeklappten und abgespannten Rotoren abgestellt waren. Hierzu wurden "Klammern" verwendet, die oben auf den Rotorblättern angebracht waren.

Gibt es solche Klammern in 1/48 als Zubehör ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #1 am: 04. September 2021, 20:25 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne diese Frage noch einmal aufwärmen und evtl. bin ich woanders fündig geworden. Bei KMK-Scaleworld habe ich diesen Heli mit abgespannten Rotoren hier gefunden:



Habe nachgefragt und der Modellbauer schreibt, dass er die Teile zufällig im Bausatz gefunjden hat, aber dass diese gar nicht im Bauplan erwähnt wurden. Er hat nur geschrieben, dass es ein Bausatz 350015 gewesen sein soll. Frage daher:
Was ist das genau für ein Heli und kennt jemand den Hersteller ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #2 am: 04. September 2021, 20:36 »
Hallo Rafael,

würde auf einen MH-60 Knighthawk tippen, von Kitty Hawk in 1:35, schon ein geiles Teil

https://www.scalemates.com/de/kits/kitty-hawk-kh50015-knighthawk-mh-60s--1240527


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #3 am: 04. September 2021, 20:42 »
Ja, könnte passen, dann wäre es KH50015.
Danke für den Link, da ist auch die Bauanleitung dabei, und wenn ich die Teile dort finde, kann ich ja konkret nachfragen, ob die jemand übrig hat.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #4 am: 04. September 2021, 20:51 »
Sodele, die Anleitung ist nicht komplett, aber es gibt einige Reviews (z.B. hier bei Britmodeller: https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235084450-mh-60s-knighthawk-kh50015-135-kitty-hawk/)  und die Teile scheinen auf dem Spritzling HD vorhanden zu sein:



Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #5 am: 04. September 2021, 23:03 »
Da sprichst du ein sehr interessantes Thema an. Die 1:48 Hubschrauber mit mehr als 2-Blatt-Hauptrotor kann man eigentlich nur mit angelegten Blättern bauen. Sonst geht Einem sehr schnell der Platz aus.
Speziell für den CH-53 gibt es ein Set von ResKit. Für alle anderen 1:48 Helis leider nicht. Da besteht dringender Handlungsbedarf !

1:35 Hubschrauber interessieren eigentlich nur Dioramen-Bauer, welche die mit aktuellen Bausätzen kombinieren wollen. Aber interessant, dass zumindest in diesem 1:35 Bausatz die Teile für angelegte Rotorblätter enthalten sind. Schade, dass es das nicht auch in 1:48 gibt.

Offline jacobm

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 230
    • http://www.militarymodelling.info
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #6 am: 05. September 2021, 10:44 »
Wenn ich Rafaels Frage richtig verstehe, geht es ihm doch um die Abspannung, oder?

Mir sind keine Zurüstteile für die Abspannung einer CH53 - vermute Super Stallion - bekannt.
Wie Steffen schreibt, gibt es einen kompletten Rotorkopf von ResKit und Gelenke von DFHeloStuff womit zumindest erstmal die eingeklappten Rotorblätter dargestellt werden können. Für die Abspannungen hilft dann nur 3D Druck oder klassisch Skalpell.   :zwinker:
« Letzte Änderung: 05. September 2021, 10:47 von jacobm »
... habt Geduld! Ich lerne immer noch.
http://www.militarymodelling.info - Jeder Besuch ist willkommen!

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #7 am: 05. September 2021, 12:52 »
Nur um es erwähnt zu haben ; Für die 1:48 Sikorsky H-34 gibt/gab es ein Set mitsamt der Blatthalterungen in Form von Ätzteilen. Das ist allerdings nur sehr schwer zu bekommen.

Insgesamt finde ich es aber wirklich ein dringendes Manko. Es gibt allerlei Decal-Bögen, alles mögliche Resin-Zubehör zur Außen- & Innen-Detaillierung und sogar Radfahrwerke in stabilerem Metallguss. Nur Sets für die Darstellung angelegter Rotorblätter sind quasi nicht vorhanden.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #8 am: 05. September 2021, 15:31 »
Marcus, es ist korrekt:
Mir geht es um die Abspannung ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #9 am: 06. September 2021, 08:17 »
Hallo Jungs,

AHA... :teufel:  weiss jemand von euch, wo ich da Maße für abgreifen kann?

Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #10 am: 06. September 2021, 15:07 »
Hmh, das wäre natürlich klasse.
Es geht mir aber echt um die CH-53E Super Stallion, und ich weiß nicht, ob die evtl. anders abgespannt wurden. Der o.g. Bausatz war der Start zue Recherche, aber es findet sich vielleicht auch noch etwas bei YouTube ...

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #11 am: 06. September 2021, 17:16 »
Ich denke, da gibt es durchaus ein paar feine Unterschiede, je nachdem wer die Maschine betreibt, oder tatsächlich auch nur von der exakten Ausführung her. Vermutlich ist die einfachste Lösung, den Heli mit eingeklappten Rotor zu bauen, und danach ein paar Plastikprofile o.Ä. einzupassen, damit sollte die Dimension stimmen.

Theoretisch kann man natürlich auch die Maße des zusammengeklappten Originals suchen (z.B. hier: https://www.tapatalk.com/groups/warships1discussionboards/ch53k-does-any-one-know-t32622.html), und dann von dort zurückrechnen - ob das aber genauer ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #12 am: 06. September 2021, 18:30 »
Hätte dieses Thema nicht auftreten können als ich noch bei den Heeresfliegern war. Da standen CH-53 mit angelegten Rotorblättern im Hangar. Aber vor 20 Jahren denkt man noch nicht an so was.  :bonk:

Für Fragen zu Maßen wäre das Hubschrauber Museum Bückeburg eine Adresse : https://www.hubschraubermuseum.de/index.php/de/
Die Leute dort sind allesamt ehrenamtliche Enthusiasten bzw. ehemalige oder noch aktive Bundeswehrangehörige. Das Museum steht (zumindest damals zu meiner Zeit) in engem Kontakt mit dem Flugplatz der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort die Maße der Streben erfahren kann. Kontakt :

Das Hubschraubermuseum Bückeburg
Sablé-Platz 6
31675 Bückeburg
+49 (0) 57 22 / 55 33
info@hubschrauber­museum.de

Schau auch mal in diesen Walkaround einer CH-53G mit 'folded blade' : https://b-domke.de/AviationImages/Stallion.html#CH-53G
Die Halterungen sind die gleichen bei allen Baureihen, auch der Super Stallion".
Die letzten Bilder unten in der Walkaround-Übersicht zeigen den Klappmechanismus des Hecks und die Streben der Abspannung. Wie man sehen kann, gibt es Montage-Punkte an Zelle und Rotoren für die Haltestreben.

Es gibt bei allen CH-53 an der Zelle auch Ösen für die Verzurrung. Findet man an einer CH-53G ebenso wie an der CH-53K.


Bildquelle : st2.depositphotos.com

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #13 am: 07. September 2021, 08:15 »
Aha,

danke erstmal. Sobald ich wieder mehr Zeit für mich finde. Versuche ich das mal in Angriff zu nehmen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Obi53

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 465
Re: CH-53 mit abgespannten Rotoren
« Antwort #14 am: 15. September 2021, 14:30 »
Moin,

kurz noch mal zur CH.
Wenn die Maschiene kurz abgestellt wird, wird nur die Rotor bremse eingelegt.
Wenn sie z.b. über nacht abgestellt wird und das zu erwartende Wetter läßt es zu (Windgeschwindigkeiten) kommen zusätzlich zur Bremse noch Blattverankerungsseile an die Blätter die dann zur Zelle hin abgespannt werden.
Werden größer Geschwindigkeiten erwartet wir das Blattfaltgestänge eingerüstet. Wie auf einem der vohrigen Bildern ersichtlich. Und diese Gestänge werden an Speziellen nuten an den Blättern und der Zelle befestigt.
Und zusätzlich muss dieses Gestänge auf die Betreffende Maschiene angepasst werden da es sonst fast nicht möglich ist das Gestänge einzubauen.
Wenn das gestänge verbaut ist werden die Blätter etwa 10cm höher gedrückt wie ohne.
Desweitern gibt es meines wissen keine Blattklamern für die CH da diesen aufgrund der größe der Blätter doch recht masiv und schwer ausfallen würden.

Gruß
Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-