Autor Thema: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag  (Gelesen 6521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olly122

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #30 am: 09. Mai 2021, 13:26 »
Ich finde das mit dem Werkzeug sehr interessant. Das Wash mit der Rostfarbe ist aber nicht dezent genug und bedeckt auch nicht die Kanten und Ränder der Werkzeugflächen: z.B. Haken und Schaufel. Vielleicht noch einmal mit dem feuchten Pinsel verwischen. Wenn ich von meinem Haushaltshammer ausgehe, dann hat der tatsächlich eine Art schwarze Schutzlackierung. Insofern liegt dein Youtuber richtig. Allerdings platzt die beim Gebrauch ab und das blanke Metall kommt zum Vorschein. Dein Tiger ist ja schon sehr schön gealtert. Dann werden auch die Werkzeuge bereits im Einsatz sein, ergo kommst du mutmaßlich um Silberstreifen am Horiz... äh an den Werkzeugen nicht herum.

#wo der Hammer hängt!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #31 am: 09. Mai 2021, 19:57 »
Hallo Stephan,
nee-nee. Ich mach das schon so wie du. :zwinker:
Tamiya mit Klarlack. Alles schön glatt!!. Pinwashing und andere washings
Wenn alles fertig ist dann Matt. Dann das Metall an den Werzeugen usw. Wenn möglich, versuch ich die Werkzeuge fertig bemalt, ganz zum Schluss anzubauen.
Und dann ganz zum Schluss die Pigmente.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #32 am: 18. Mai 2021, 17:57 »
Hallo Zusammen,  ​:1:
weiter geht's mit dem Weathering.

Bevor die Öl- und Emaille Farbe auf das Model kommen, gab es erstmal eine Schutzschicht mit Polyurethane Klarlack, damit sich die Farben nicht wie beim Sherman durch die Lackierung fressen.




Für das eigentliche Weathering wurde mal was neues probiert, die Idee kommt aus einem Youtube Video.
Ein Großteil der anstehenden Arbeiten wurden mit den Oilbrushern Starship Filth und Dust von Ammo Mig umsetzt.




Dabei wurde diesmal auch das Pinwashing nicht mit dem üblichen Braunton sondern mit jenem Starship Filth, einem warmen Grau gemacht. Diesmal hat auch das Zimmerit an vielen Stellen ein Washing bekommen.
Der graue Ton fürs Washing passt ziemlich gut und ist mal eine willkommene Alternative. Auch finde ich, dass ein Washing dem Zimmerit sehr gut tut und das Model dadurch weniger wie ein Spielzeug aussieht. Eigentlich wird davon ja immer abgeraten.
Hier werde ich wohl auch in Zukunft eine Ausnahme von der Regel machen.

An den Laufrollen wurde das washing besonders kräftig eingesetzt.




Für die staubigen Flächen wurde die Ölfarbe der Oilbrusher auf die Oberfläche getupft und trocken verrieben. Ein schneller und überzeugender Effekt.
Und dann...zja dann kam das Streaking.
Einer der wichtigsten Effekte, schöne Streaks sind für mich das a und o.
Auch hier hat sich wieder eine alte Erfahrung bestätigt: Dunkle Farben eigenen sich besser für Streaks als helle Töne oder zumindest als der Oilbrusher im Farbton Dust.
Gefühlt lässt sich überschüssige Farbe bei dunklen Tönen besser verblenden und vom Model waschen. Der helle Farbton verschmiert oft auf der Oberfläche und die Farbe lässt sich nicht mehr ordentlich Abtragen. Das Resultat sind hässliche Schmieren auf der Oberfläche
Sieht halt echt nicht gut aus und lässt sich auch mit mehr Verdünner nicht mehr gescheit korrigieren.




Da hilft dann nur der Griff zum Backofenspray und runter mit dem Lack:




Vorsichtig aufgetragen ließen sich die Bleche gut entfärben.





Dann also eine neue Runde mit Hull Red und Chipping Fluid.



Anschließen mal wieder die Tarnlackierung und Chipping





Es kommt mir vor als wäre ich der Einzige im Modellbau, bei dem der Baufortschritt einen Schritt nach vorne und zwei Schritte zurück macht.  :suchen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit hellen Ölfarbe oder liegt es an dem Farbton vom Mig oder einfach nur an meiner Anwendung?
Das Problem passiert mir so oft mit "Dust" aber ich hab noch keine Alternative gefunden.

Freue mich auf euren Input!

Cheers,
Stephan






« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, 18:03 von LowBudget »

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #33 am: 19. Mai 2021, 09:26 »
Hmm,

also ich persönlich nutze nichts mehr Fertiges, aus eben diesen Gründen. Wer sich einmal Schminke Ölfarben und MIG Ölfarben gegeneinander hält, erkennt sogar als Laie den Unterschied.
Ich mache mir solche Sachen selber. Nicht nur ist es erheblich preiswerter, sondern auch noch besser.

meine persönliche Meinung dazu. Aber wie heisst es so schön, 5 Köpfe 6 Ansichten.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #34 am: 19. Mai 2021, 11:18 »
Zitat
... Es kommt mir vor als wäre ich der Einzige im Modellbau, bei dem der Baufortschritt einen Schritt nach vorne und zwei Schritte zurück macht ...

Hallo Stephan,

nee, da muss ich widersprechen, denn da bin ich auch gerne dabei:

Aufgetupft, ...



... versaut ...



... und wieder herunter damit ...



Aber Deine Kettenabdeckung hast Du doch gut gerettet ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #35 am: 19. Mai 2021, 13:07 »
Servus Zusammen,
besten Dank für den Input.
Irgendwie sieht man im Modellbau, sei es in sozialen Netzwerken, Youtube, etc meißt nur die Erfolgsgeschichten und tollen Modelle. Die Fehler und Misserfolge werden kaum gezeigt.

@Rafael Neumann
Besten Dank für diese Bilder, das kommt einem doch bekannt vor und es ist beruhigend dass es anderen eben auch so geht.

@Nornagest
Hast du ein paar Farbtöne von den Schminke Ölfarben die du für hellen Staub empfehlen kannst?
Mit den Oildot Filtern und möglichst vielen Farben bin ich noch nicht warm und suche daher einzelne Erdtöne für solche Effekte.

Cheers,
Stephan

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #36 am: 19. Mai 2021, 16:13 »
Hallo Stephan,

also ich mix mir das, was ich brauche. Du wirst lachen ich führ sogar Buch darüber. Also für Staub nehm ich auch ausnahmsweise MIG Pigmente,l wenn falsch gehts mit Feuerzeugbenzin wieder weg. Die mach ich als allerletztes drauf. Das sieht dann auch aus wie Staub. Nein ich versiegel das dann nicht mehr. Weil Nass alles wieder ruinieren würde.

Ich benutze African Earth, Industrial City Dirt, Gulf War Sand, Black Smoke und Standard Rust
Mehr brauchts nicht.
Gruß
Achim


Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #37 am: 19. Mai 2021, 16:26 »
Ach so, und das was ihr da gemacht habt funktioniert nur wenn die Oberfläche spiegelglatt ist. Sprich glänzender Klarlack ( Future und Co.) Bei der geringsten Rauigkeit, sogar Mattlack reicht schon, wird das nichts.

Siehe auch mein früheren Post weiter oben.

Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 16:29 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #38 am: 25. Mai 2021, 20:06 »
Hallo Zusammen,  :1:
weiter gehts mit den Laufrollen. Nach dem Missgeschick braucht es mal was entspanntes.
Für die Darstellung von Schlamm und Staub hab ich mich an einem Youtube Tutorial orientiert.
Hier gab es allerdings ein Problem. Für die Schlammtextur wurde im Video ein Produkt von Wilder verwendet welches schwer zu bekommen ist. Die Alternative ist laut dem Video Desert Sand von AK. Also munter ans Werk:



Zja, und schon taucht ein Problem auf. Das AK Produkt hat eine andere Viskosität als das von Wilder (Im Video zu sehen bei 2:07



Das Ergebnis am Model sieht jetzt schon nicht so aus wie im Video:





Im Video sehen wir eine sehr flüssige Texturpaste, welche sich gut kontrollieren lässt. Beim alternativ Produkt kommt es zu deutlich mehr klumpen und schlieren.
Ansich ist das auch gar nicht so dramatisch.
Das Problem liegt nun darin, dass die Paste rein für die Textur genutzt wird und nicht die passende Farbe hat. Diese soll nun mit der Airbrush angeglichen werden. Da die Texturpaste aber komplett über die Rollen geschmiert ist, mussten entsprechend fast die gesamte Vorderseite der Rollen mit Tamiya XF-52 Earth eingenebelt wurden.
Das ist für einen spannenden Kontrast erstmal nicht wirklich gut. Egal...weiter geht's.

Ran ans Eingemachte mit den Weathering Produkten Dry Earth und Loose Ground von Mig. (Minute 10:11 im Video)
Das Resultat am heimischen Basteltisch ist weit aus weniger Filigran geworden:





Zja..dieser Modellbau
Es geht einen Schritt vor und Zwei zurück.
Nehmen wir also wieder unseren Freund das Backoffenspray und entlacken die Laufrollen nochmal.



Das erneute Washing und Chipping hätte man sich wohl auch sparen können.




Zeit für einen einfacheren Weg um den Laufrollen leben ein zu hauchen:
Diesmal kam das Dark Mud Wash von AK zum Einsatz dazu Dark Earth Pigments und etwas Seegras.
Das Wash wurde mit einem Pinsel auf den Laufrollen verteilt und hier und da wurden die Pigmente und das Gras in die noch feuchte Farbe getupft.
Final sieht das nun wie folgt aus.



Das Ergebnis gefällt mir schon besser. Auch oder vielleicht gerade weil der Schlammeffekt nun gröber daher kommt.
Was meint ihr?













Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #39 am: 25. Mai 2021, 20:12 »
Hallo Stephan,

ich denke, das hast Du gut gerettet, und jetzt würde ich da auch nicht mehr viel ändern.
Es ist halt bei den fertigen Produkten immer das Problem, dass vermeintliche Alternativen dann doch eine andere Konsistenz haben und somit anders zu verarbeiten sind - weil sie vielleicht für andere Zwecke gedacht sind.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Demolitian Man

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 227
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #40 am: 26. Mai 2021, 13:52 »
Hallo Stephan,

schöner Tiger bis jetzt!


Nightshifts Geheimnis ist sein geheimes "Tap Water". :auge:

Mir geht es oft auch so, das man sich an diversen Videos und Büchern orientiert und ein anderes Ergebnis erreicht...

Ich arbeite gerne mit Pigmenten und fertigen washs, für meine Verschmutzungen, bin aber auch an Ölfarbe aus der Tube interessiert und werde mich mal herantasten.


Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2510
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #41 am: 26. Mai 2021, 14:35 »
Hallo Stephan,

Gutes Ergebnis. Versuch macht kluch.

Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #42 am: 28. Mai 2021, 18:28 »
Hallo Zusammen, :1:
je länger ich mir die Laufrollen ansehe, desto mehr gefällt mir das Ergebnis.
Das ist auch gut, denn so kann es auch weitergehen mit den Ketten.

Dem Bausatz habe ich ein paar schöne Friuls gegönnt





Beim dem Set von Friul musste keines der Löcher für den Draht nachgebohrt werden.
Richtig gute Qualität.
Dafür musste jede Aussparung der Führungsszene nachgestoßen und von einer feinen Haut befreit werden.
Richtig bescheidene Qualität.
Bedenkt man dazu noch, dass man Friul Sets jetzt selbst in Ungarn mit entsprechenden Versandkosten bestellen muss, war das wohl für längere Zeit das letzte Set. Alternativen gibt es aus Metal von Masterclub oder die Plastikketten von Rye Field.

Nach der Montage der Ketten folgte nun das Bad in "Burnishing Fluid"



Das Resultat ist okayish:


Vielleicht wir es ja besser mit einem dunkelbraunen Track Wash:


Ja da geht nocht mehr, vielleicht hilft die Texturpaste schonmal weiter:


Grusselig...

Ziehen wir das Pferd nochmal von vorne auf.
Vollständige Lackierung mit der Airbrush.
Als Basis dient Nato Black von Tamiya und dann ein paar unregelmäßige Flecken mit German Grey und Flat Brown:



Damit kann man doch arbeiten. Viel übrig bleibt am Ende aber nicht mehr.
Es folgte das Weathering mit Dark Mud Wash von AK und den Dark Brown Pigmenten. Für etwas mehr Textur wurde das Wash stellenweise mit Modellbauplaste angedickt.
Zum Schluß wurden die die Führungszähne und die Lauffläche der Ketten mit Schmirgerlpapier abgeschliffen:







So taugen mir die Ketten und sie passen zu den Laufrollen.
Damit nähren wir uns auch mit großen Schritten dem Ende des Bauberichtes.
Es fehlen jetzt noch ein paar letzte Details und dann werden Laufrollen und Ketten aufgezogen.










Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #43 am: 31. Mai 2021, 16:27 »
Hallo Zusammen , :1:
der Baubericht geht zu Ende.
Am Wochenende wurden noch die Ersatzkettenglieder fertig gestellt und es gab eine abschließende Schicht Mattlack von Mr Hobby.

Die Kettenglieder wurde zunächst mit Tamiya Germany Grey und/oder einem aufgehelltem Mix lackiert.
Anschließen gab es ein Wash und Sprenkler mit Rostfarben von Ammo.






Bevor der Tiger sein Fotoshooting bekommt hier ein paar erste Eindrücke









Der Baubericht hat hoffentlich gefallen!

Beste Grüße
Stephan



Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Dragon Tiger 1 Late - Zum Hobby Jahrestag
« Antwort #44 am: 31. Mai 2021, 16:59 »
Hi,
mir gefällt der Tiger. Vielen Dank für den BB und fürs zeigen. :gut:
Gruss
Obergefreiter
« Letzte Änderung: 03. Juni 2021, 20:51 von Obergefreiter »
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...