Autor Thema: Farbkonvertierung Revell/Tamiya  (Gelesen 4399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tronjer

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« am: 27. Februar 2021, 16:29 »
Hallo!
In Konvertierungstabellen für Revell- und Tamiya-Farben habe ich z. T. widersprüchliche Angaben gefunden, vielleicht sind sie auch einfach nicht mehr aktuell. Konkret suche ich nach der Revell-Entsprechung für Tamiya XF22 RLM-Grau (soll laut von mir gefundenen Tabellen entweder Revell 71 oder 79 entsprechen) und XF24 Dunkelgrau, was auch Revell 71 sein soll.
Kennt jemand eine aktuelle und verlässliche Konvertierungstabelle?

Grüße
Tronjer

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« Antwort #1 am: 27. Februar 2021, 22:43 »
Hallo,

ich finde in den aktuellen Vallejo-Tabellen anscheinend nichts, wie wäre es also hiermit ?
http://www.modellbau-world.de/Farbtabelle.pdf

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536

Offline Tronjer

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« Antwort #3 am: 28. Februar 2021, 16:30 »
Danke für die Tipps, Rafael und Christian!
Die Tabellen von modellbau-world hatte ich auch gefunden, aber die, die zuerst nach Revell sortiert ist, sagt, XF22 entspricht Revell 71, und die, die nach Humbrol sortiert ist, sagt, es ist Revell 79.
Die Tabelle von Ultimate Model Paint ordnet der XF22 gar keine Revell-Farbe zu.
Die von mech9 verweist auf fünfstellige Revell-Farben, nicht auf zweistellige. Außerdem wird XF22 (RLM-Grau) Seegrün von Revell zugeordnet. Etwas merkwürdig.
Bei ipms-bern hab ich über XF22 und XF24 auch nichts gefunden.


Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« Antwort #4 am: 28. Februar 2021, 16:45 »
Ich möchte hier mal die vielleicht etwas provokante Frage stellen, warum das jetzt so wichtig ist, genau die Farbe zu bekommen.
Ich nehme mir meist eine Farbe, die annähernd so aussieht und verwende diese dann.
Durch Aufhellungen und Schattierung wird die Farbe am Modell dann ja doch verändert.
Selbst, wenn du ein nagelneues Modell darstellen möchtest, wird je nach Lichteinfall die Farbe dann doch unterschiedlich wahrgenommen.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Tronjer

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« Antwort #5 am: 28. Februar 2021, 17:44 »
Reinhart, der Tipp ist an sich nicht schlecht. Allerdings hab ich als Vergleich nur die Farbwiedergabe auf dem Bildschirm. Ich weiß nicht, wie ähnlich sie den Farben ist, die ich habe. Der Grund, warum ich den Revell-Tamiya-Vergleich gerne hätte, ist, dass ich ein Tamiya-Modell gekauft habe, aber nur Revell-Farben besitze. Ich wollte rausfinden, ob ich den benötigten Farbton schon als Revell-Farbe habe. Zusätzlich verunsichert hat mich dann, dass XF22 RLM-Grau heißt, aber in der einen Konvertierungstabelle mit Seegrün von Revell gleichgesetzt wird. Grün statt Grau möchte ich dann doch nicht.

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« Antwort #6 am: 28. Februar 2021, 19:04 »
Die Frage ist doch welches RLM hier gefragt ist.

RLM ist ja die Abkürzung für Reichsluftfahrtministerium.
Dahinter sollte also immer eine Nummer kommen: Also z.B. RLM 76 für weißblau oder RLM 82 für einen Grünton usw.

XF 22 RLM ist insofern eine falsche Angabe, di dementsprechend falsch verstanden werden kann.

Such die das Original des Modells im Netz und schau mal, welche Farbangabe da gemacht wurde.
Andere Modelle helfen da auch. Nimm die Bezeichnung der Farbe und Google diese.
Da siehts du dann Farbnuancen verschiedener Seiten.
Daran kann man sich gut orientieren. (Zumindest so mache ich es immer)
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Tronjer

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Farbkonvertierung Revell/Tamiya
« Antwort #7 am: 01. März 2021, 16:57 »
Danke!