Autor Thema: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...  (Gelesen 14241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #45 am: 19. April 2021, 17:27 »
Okay!
Wie fast immer bei mir ist das Bessere des Guten Feind, also mögen die Spiele beginnen:

Achim hatte mir angeboten, diese Teile mit den benötigten Maßen zu drucken, wobeo er mir vorab eine PDF-Zeichnung in der Größe für 1/35 zukommen ließ. Wie man sieht, passen die Seilrollen sehr gut auf die Schlitten:



Ich bin echt auf die gedruckten Teile gespannt, und wenn die gut aussehen - wovon ich leider ausgehe - rupfe ich meine Konstruktion wieder herunter und ersetze sie durch die 3D-Druckteile.

Bis später
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #46 am: 19. April 2021, 19:02 »
Das gefällt mir ausserordentlich gut was du hier zeigst Rafael.  :7:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #47 am: 21. April 2021, 06:33 »
Hallo Houston,

wir haben ein Problem......meine Frau und ich müssen vielleicht für 2 Wochen in Quarantäne. Die Warnapp hat im schönsten Rot angeschlagen.
Jetzt müssen wir uns erstmal durch diesen Dschungel schlagen. Verträgt dein Projekt 2 Wochen Aufschub? Ich kann mich kümmern, nur zur Post wird wohl nicht gehen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #48 am: 21. April 2021, 08:47 »
Hallo Achim,

kein Stress, bleibt gesund.
Meine Blechteile kleben ja weiterhin brav auf der Kettenabdeckung.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #49 am: 22. April 2021, 15:37 »
Gott sei Dank,

alles negativ. So hier mal Bilder vom Druck. Ich muss zugeben, ich habe einige Male die Strategie ändern was den Druck angeht.
Jetzt tut sich an anderer Stelle ein Problem auf.
Zuerst total flatterhaft.



Jetzt nur noch imRadius. Aber das kriegen wir auch noch.





Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 15:54 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #50 am: 22. April 2021, 15:45 »
Sehr cool, sogar incl. der Halteklammern ...  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #51 am: 23. April 2021, 08:42 »
Hallo Rafael,

was lange währt, wird endlich gut. Jetzt kann ich die Wannen mit ruhigem Gewissen verschicken. :10:





Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #52 am: 23. April 2021, 10:14 »
Achim, das sieht doch mal klasse aus.
Bin gespannt, und schreib mir bitte noch kurz per PM, wie wir das abwickeln.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #53 am: 23. April 2021, 11:49 »
Klasse.  :22: Wenn diese Entwicklung so weiter geht, bauen wir in 20 Jahren keine Modelle mehr. Wir drucken sie mal schnell aus.  :37:
Aber ernsthaft ; ich finde es wirklich super, dass man heute solche Sachen selbst erstellen kann und nicht mehr auf die "Gnade" der Zubehör-Anbieter angewiesen ist.
Kurzer Dienstweg untereinander und Einem wird geholfen. Wirklich top !  :ThumbUp: :ThumbUp: :ThumbUp:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #54 am: 23. April 2021, 12:50 »
Ich muss mir die Teile halt genau anschauen.
Bei den Klammern bin ich mir noch nicht so sicher, denn da scheint Metall optisch die bessere Wahl zu sein.
Aber wir werden sehen ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #55 am: 27. April 2021, 16:54 »
Tja, jetzt haben wir den Salat:
Die Teile von Achim sind sehr schön geworden und haben die Reise unbeschadet überstanden. Man kann sich für die Varianten mit und ohne Metallklammern entscheiden - zumindest beim kleineren Schlitten, und dies hier wären die Objekte der Begierde:





Und hier im direkten Vergleich am Modell, wobei die "angedruckten" Halterungen und Bolzen von den Seilrollen komplett verdeckt werden:



Watt nu ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #56 am: 27. April 2021, 17:54 »
Hallo,
sofern Du deine Teile abbekommst ohne Schaden anzurichten würde ich die gedruckten Schlitten verwenden.
 :1:
Beste Grüße vom Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #57 am: 28. April 2021, 13:36 »
Hallo zusammen,

tja, das mit dem "ohne Schaden anzurichten" ist natürlich immer so eine Sache. Manchmal will man etwas noch ein wenig feiner detaillieren, aber eigentlich "verschlimmbessert" man es nur, weil etwas gewaltig schiefgeht. Sei's drum, ich habe es angefangen, also wird es auch durchgezogen - und wenn der Rückbau gar nicht funktioniert, wird eines der überzähligen Teile dazwischengefummelt:



Achim hatte mir ja angeboten, die Teile zu konstruieren und auch zu drucken, wobei es nach den vorhandenen Zeichnungen einen 908er und einen 1008er Schlitten gab. Er hat mir beide je dreimal gedruckt, denn man weiß ja nie, was passiert. Bis es letztendlich soweit war, hatte er natürlich einiges an Zeit investiert, denn erst passte etwas mit den Supports nicht, dann spielte das Material nicht mit, aber irgendwann hatten wir ein zufriedenstellendes Ergebnis, wie man auf den letzten Bildern sehen konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Geduld und die Mühe, die in dieses Projekt hineingesteckt wurde, obwohl die Teile ja "nur" für einen Modellbaukollegen bestimmt waren. Aber wie ich es bereits früher von anderen Kollegen kennengelernt habe und ich es selbst auch weiterhin beherzigen werde:
What goes around, comes around.  :gut:


Ein erster zaghafter Versuch, an den Teilen zu zerren, und ein Dank an die Modellbaugötter, dass ich hier nicht zu viel Sekundenkleber verwendet habe. Okay, die gelöteten Bügel sind hinüber, aber es könnte was werden:



Ein paar Minuten später sind die Teile Geschichte und die Kettenabdeckung muss nur noch von den Kleberresten befreit werden:



Nachdem dies geschehen ist, musste die Abschleppschere als Abstandhalter herhalten. Die Rohre aus dem Umbausatz waren leider total verzogen, also wurden die Endstücke abgeschnitten, die Resinrohre durch Messingsrohre ersetzt, mit ein paar Bolzen und Handgriffen versehen und dann waren sie einsatzbereit:





Die erste Stellprobe zeigt, dass für den hinteren Schlitten die Länge zwar passt, aber ein Teil des Kranunterbaus im Weg ist, so dass der Schlitten hochstehen würde:



Hier musste vorsichtig ein wenig Material abtragen werden, der Schlitten passte unten den Kran und dann kamen beide Schlitten an ihren Platz:



Um zu schauen, ob es wirklich funktioniert, bekamen die beiden Seilrollen noch ihre Messingteile und Bolzen:







Und zu guter Letzt kam zusammen, was zusammen gehört, und das sieht für mich nun einwandfrei aus - so wird es aber auch bleiben:



Schönen Dank für's Lesen, bleibt gesund
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #58 am: 28. April 2021, 14:16 »
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Die 3D Drucke sehen Klasse aus. Das Risiko, die Metall-Schlitten zu lösen, ging Gott sei Dank auch gut aus. Und jetzt, so fertig arrangiert ; super Eindruck !  :22:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Civilian ZS-55AM - mehr ziviler Bergespaß geht kaum ...
« Antwort #59 am: 28. April 2021, 21:42 »

... sehr schön.

Hat sich auf jedenfall gelohnt, sieht richtig gut aus.


Toll das Achim das für dich gefertigt hat.   :7: :7: :7:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"