Curtiss P-40B von Airfix

Begonnen von Steffen23, 20. Januar 2021, 17:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallo Kollegen,
weil ich mit der Hawker Hurricane Mk.I von Airfix so gute Erfahrungen gemacht hatte holte ich mir auch die Curtiss P-40 B der "flying tigers". Einzig die Endrohre von Quick boost habe ich noch dazugetan, Rest oob.
Der Bausatz hat viel Licht aber auch einige Schatten. Im Cockpit ist viel nachzuarbeiten, die Flügel passen so grad eben. An vielen anderen Stellen wie rund um den Motor ist die Passung 1a!
Letztlich hat der Bau echt Spaß gemacht und nur darum geht es mir!
Wie schon an der Ju-88 habe ich auch hier mit dem Nietenrad nach Blaupausen aus dem Net etwas verfeinert.
Ob das aber 100% passt ... :pffft:.

Lackiert wie immer Gunze, gealtert mit Ölfarben und Filtern, besonders loben möchte ich die Farbe "Alu semi matt A139" von Hataka, die sich hervorragend zum Feinarbeiten mit Pinsel und Schwämmchen eignet!
Beim schattieren habe ich wohl etwas die Kontrolle verloren, ausgerechnet an einem der letzten Arbeitsschritte.
Learning by failure.  :aerger:

Aber mir gefällt der zornige Vogel trotzdem. Ich hoffe euch auch:

Auf die Bemalung der filigranen Endrohre von Quick boost bin ich besonders stolz, dabei ist es so einfach: Zuerst Gunze SM203 "super iron" und dann ein Vallejo Sepia-wash drüber getupft. Mehr nicht.

Ich hoffe die Bilder haben euch ein bisserl die Zeit angenehm vertrieben.... und gefallen.

So long
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Wolfgang Strassmayer

Hallo Steffen,

waren die Maschinen wirklich so "sauber"? Ich kann die eigentlich nur ziemlich abgerockt ... Aber das hat auch seinen Reiz *grins*
Lediglich die Rohre der Tragflächen-Bewaffnung sollten noch eingerichtet werden; die sind "ziemlich aus der Achse" ...
Alles in Allem aber ein absolut herzeigbares Werk!
LG

Steffen23

Hallo Wolfgang,
besten Dank für den netten Kommentar. Dieses eine störrische MG... ich bieg's grade, guck einmal weg - wieder krumm. Miststück! :grrger:

Zum Verranzen: ich trau mich nicht so richtig bzw. weiß auch nicht wie. Obwohl gerade diese Flying tigers sicher sehr wenig gepflegt wurden und mächtig verranzt waren,.... WIE machen?`
Ist immer bislang so: Bei einem bestimmten Level nach dem Lackieren gefällt mir die Maschine so gut dass ich nicht mehr weiter mag ( verschlimmbessern ). Weil ich halt befürchte dann alles bisher erlangte zu vernichten.

Aber SEHR gerne nehme ich Tipps und Tricks auf!! Nur immer her damit!!

So Long
Steffen  :1:   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Rafael Neumann

Hi Steffen,

ich finde den Vogel durchaus gelungen. Das mit dem Verschlimmbessern kenne ich allerdings auch und ich habe mir damals das Dach von meinem M-26 so versaut, dass es nur mit großem Aufwand wieder zu korrigieren war.

Der Flieger sieht gut aus, und die Sache mit den MG-Rohren:
Ist das Plastik oder Resin ? Manchmal lohnen sich auch hier die 4 Euro für vernünftige Messingrohre - die sich aber auch bewegen können, wenn das Plastik drumherum zu sehr nachgibt.

Schöne Arbeit, gefällt mir ...  :gut:

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Nornagest

Hallo Steffen,

ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an, um es kurz zu machen.
Nur mehr Mut zum "verschlimmbessern".

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Klaus Lotz

Hallo Steffen,
die sieht ja auch schon richtig gut aus, allerdings ist mir das Farbfinish ein wenig zu "speckig". Da wäre ein wenig Mattlack stimmiger, aber ansonsten gut gemacht. :122:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Obi53

Hallo Steffen,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen eine richtig schöne Maschine  :10: und das mit dem verschlimmbessern kenn ich von meiner Mustang.
Und glaub mir das mit dem versüffen wird von Modell zu Modell einfacher und stimmiger.
Immer überlegen wo Öl rauslaufen und Dreck dranfliegen kann.
Und dann einfach mal einsauen  :teufel:

Gruß
Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-