Autor Thema: Drucken von sehr feinen Details  (Gelesen 4529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Drucken von sehr feinen Details
« am: 18. Januar 2021, 15:53 »
Hallo Leute,

z.Zt. drucke ich für Kettenhund ein paar Stützrollen.
ICh denke die Probleme die sich dabei auftaten, sollten hier publik gemacht werden. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Oder jemand hat noch mehr Hintergrundwissen.
Ich persönlich bin relativ neu in Richtung 3D-Druck unterwegs, habe aber jetzt seit mehr als 30 Jahren Spritzgußformen, Lehren, Blechumformwerkzeuge usw.usw. mit CAD Programmen erstellt. 2014 habe ich mir eine CATIA Lizenz gekauft und 2017 "auf diesem Stand "eingefroren" sprich ich bin aus dem Update Verfahren ausgestiegen.
Soviel zu meinem persönlichen Background.

Die Konstruktion ging recht zügig voran. Dank dem Internet konnte ich recht einfach anhand von Fotos die Stützen erstellen.


Der 3D-Drucker ist ein Elegoo Mars Pro. Kann das Gerät nur wärmstens empfehlen. Einfach zu bedienen. Und die Genauigkeit liegt bei 0,05 mm.
Okay, das ist die eine Sache
Das Gerät steht bei uns im Keller so bei 13-15 Grad.  :down:

Und vermutlich liegt da das Problem.

Das ist das Ergebnis von gestern.



Ich habe das Resin jetzt mal erwärmt und das Ergebnis ist gleich besser geworden, dank dem Hinweis von Citypower.
Aber immer noch nicht perfekt. Ich sag mal 7 von 10 Punkten.



Ich hab den Satz mit Tamiya Primer eingenebelt. Damit man überhaupt was sieht.

Ich hab den Drucker mal aus dem Keller ins warme Stübchen geholt UND werde das Resin warm machen.
Mal sehen was da bei rumkommt.

Wir werden dem Schwein schon kriegen, wenn ihm auch quiecket.
Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #1 am: 18. Januar 2021, 16:32 »
Hallo,

hätte ich auch gleich drauf kommen können. Ich habe die Druckdatei wieder zurückgelesen. WWusste gar nicht, dass das geht) Und jetzt "sieht" man wie er drucken wird.
Tja...da bin ich wohl definitiv an die Grenze gestoßen....das ist eine Sache auf die ich keinen Einfluss habe.



Mal sehen diesen Stand werde ich jetzt nochmal drucken.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #2 am: 18. Januar 2021, 19:30 »
Das ist normal wenn Du eine schon geslicte Datei wieder im Slicer öffnest. Als Vergleich mal ein Bild vom Slicer bei mir, wenn ich eine schon geslicte Datei lade und den fertigen Teilen.

Dein Drucker muß das locker schaffen. Auch bei kleineren Teilen. Genau das ist ja der Vorteil von Muffeldruckern.

Irgendwie sieht das alles so verschwommen aus. Evtl. mal mit Belichtungszeiten spielen.







« Letzte Änderung: 18. Januar 2021, 19:36 von citypower »

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #3 am: 19. Januar 2021, 08:38 »
Hallo,

ja die Belichtungszeiten...je länger umso unschärfer und je kürzer umso kritischer ein Abriss. Ich sehe, du hast eine Schichthöhe von 0,02mm. Wie schon gesagt, ich fang gerade erst an mir auf diesem Gebiet Kompetenz zu erarbeiten.
Aber danke für die Tipps.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #4 am: 11. April 2021, 18:37 »
Hallo Forum,

ich bin jetzt tiefer in die Materie eingestiegen.
Und das dies Ergebnis ist eigentlich das, wo ich hin möchte.
Was muss man eigentlich tun um gute Macrofotos zu bekommen





Figurenbau..Umbau und vielleicht auch nach Auftrag dann....Ist aber alles noch recht diffus.
Mals sehen...

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #5 am: 11. April 2021, 18:59 »
Ich habe zwar NULL Ahnung von dieser Thematik und ehrlich gesagt auch keine Zeit und Muße mir das selbst anzueignen. Aber was ich hier immer wieder mal im Forum von euch sehe ... WOW ! ! !  Ganz großes Kino.  :pop:
Wirklich beeindruckend was ihr so macht.  :22: Man ist direkt versucht, euch beim einen oder anderen "Problem" um 3D-gedruckte Hilfe zu bitten.

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #6 am: 11. April 2021, 19:03 »
So langsam wirds doch. Wobei mit Luft nach oben. Welchen Drucker hast du noch mal? Welches Resin?
Ich experimentiere im Moment die meisten Modelle ohne Supports zu drucken. Weniger Arbeit hinterher. Farbe drauf und fertig. Nix schnibbeln und schleifen. Und Irgendwann in naher Zukunft nebenher dann gewerblich.
Für die Makros ne ordentliche Kamera. Da bin ich aber keine Experte für. Die muß mir meine Frau immer einstellen :lol:

Nebenbei laufen die Wurstdrucker auch noch. Hab noch einige Ideen:



« Letzte Änderung: 11. April 2021, 19:16 von citypower »

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #7 am: 11. April 2021, 19:42 »
Kleines Update meinerseits.
Wer neu einsteigen will und auf sehr feine Details aus ist sollte sich einen der aktuellen Drucker mit monochromen Display zulege.
Die bilden noch schärfer ab und sind auch noch um einiges schneller beim Druck.

Für die mit Drucker die auf scharfe Drucke aus sind die sollten es mal mit transluzentem Resin versuchen, ich hab jedenfalls damit sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um Kantenschärfe geht.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #8 am: 11. April 2021, 20:02 »
Am besten gleich 4K mit kleiner Druckfläche.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #9 am: 12. April 2021, 09:24 »
Ja den Elegoo Saturn. :down: Ich habe mal wieder zu früh gekauft.
Egal das wird immer so sein.
Wenn es interessiert hier mal einen Link
Elegoo Saturn
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #10 am: 12. April 2021, 11:36 »
Der Saturn oder Anycubic Mono X lohnt sich aber nur wenn du auch größere Teile oder Kettensätze drucken willst, ansonsten reicht auch der Mars oder Anycubic Mono.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #11 am: 13. April 2021, 12:22 »
Ein wirklich sehr spannendes Thema.  :ThumbUp:
Ich spiele ja auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen allerdings erschlägt einen die Masse an Informationen und verfügbaren Geräten auf dem Markt doch ein wenig.
Da ich inzwischen hauptsächlich Miniaturen im Fantasybereich baue und bemale und weniger klassischen Modellbau betreibe wären für mich so ein Drucker schon interessant vor allem da es inzwische massig Druckdateien für Miniaturen usw. auf dem Markt gibt.
Hierfür wären für mich bei einem Drucker hauptsächlich die Druckschärfe sprich Details wichtig.
Wenn ich das richtig verstanden habe hängt das dann vor allem von der Auflösung (2k oder 4k usw.) des Druckers ab, richtig ?
Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten ?
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #12 am: 13. April 2021, 12:37 »
Wenn es Details sein sollen dann auf jeden Fall ein 4K. Beispiel: https://www.3djake.de/phrozen/sonic-mini-4k
Soll nicht schlecht sein. Hat aber nur eine Z-Achsen Führung. Das kritisieren manche. Wäre nicht stabil genug. Deshalb hab ich den noch nicht geholt.
Aber von Longer soll einer kommen mit doppelter Z Achse. Da warte ich schon drauf. https://www.longer3d.com/products/orange-4k-resin-3d-printer

Und wie schon öfters erwähnt, mit Mono Display, aber das haben jetzt sowieso die meisten ab Werk.
Die Druckfläche sollte nicht zu groß sein (max. 6 Zoll oder weniger), sonst reduzieren sich die Pixel wieder bei einem 4K. Die Pixel müssen ja auf das gesamte Display aufgeteilt werden.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #13 am: 13. April 2021, 14:20 »
Alle hier von uns gezeigten Geräte tun sich in der Qualität nicht viel. Auch im Preis nicht.
NUR  die 4k Drucker der Marle Mars sind immer ruckzuck weg, weil die so ein gutes Preisleistungverhälntis haben.
Und schon fast an einen Profi Drucker heranreichen.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #14 am: 15. April 2021, 10:56 »
Erst mal danke für die Infos aber die Preise für (gute) Drucker sind mir noch ein wenig zu hoch dafür um es "einfach mal auszuprobieren", werde den Markt und die Preisentwicklung mal eine Weile beobachten.
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)