Autor Thema: Drucken von sehr feinen Details  (Gelesen 4529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Drucken von sehr feinen Details
« am: 18. Januar 2021, 15:53 »
Hallo Leute,

z.Zt. drucke ich für Kettenhund ein paar Stützrollen.
ICh denke die Probleme die sich dabei auftaten, sollten hier publik gemacht werden. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Oder jemand hat noch mehr Hintergrundwissen.
Ich persönlich bin relativ neu in Richtung 3D-Druck unterwegs, habe aber jetzt seit mehr als 30 Jahren Spritzgußformen, Lehren, Blechumformwerkzeuge usw.usw. mit CAD Programmen erstellt. 2014 habe ich mir eine CATIA Lizenz gekauft und 2017 "auf diesem Stand "eingefroren" sprich ich bin aus dem Update Verfahren ausgestiegen.
Soviel zu meinem persönlichen Background.

Die Konstruktion ging recht zügig voran. Dank dem Internet konnte ich recht einfach anhand von Fotos die Stützen erstellen.


Der 3D-Drucker ist ein Elegoo Mars Pro. Kann das Gerät nur wärmstens empfehlen. Einfach zu bedienen. Und die Genauigkeit liegt bei 0,05 mm.
Okay, das ist die eine Sache
Das Gerät steht bei uns im Keller so bei 13-15 Grad.  :down:

Und vermutlich liegt da das Problem.

Das ist das Ergebnis von gestern.



Ich habe das Resin jetzt mal erwärmt und das Ergebnis ist gleich besser geworden, dank dem Hinweis von Citypower.
Aber immer noch nicht perfekt. Ich sag mal 7 von 10 Punkten.



Ich hab den Satz mit Tamiya Primer eingenebelt. Damit man überhaupt was sieht.

Ich hab den Drucker mal aus dem Keller ins warme Stübchen geholt UND werde das Resin warm machen.
Mal sehen was da bei rumkommt.

Wir werden dem Schwein schon kriegen, wenn ihm auch quiecket.
Gruß
Achim

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: Drucken von sehr feinen Details
« Antwort #1 am: 18. Januar 2021, 16:32 »
Hallo,