Kosten sparen beim Tamiya Extra Thin Kleber

Begonnen von LowBudget, 03. Januar 2021, 23:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerbil

Dürfte auch als Reiniger funktionieren. Sobald mein Luftpinsel da ist, werde ich das so machen!

Harald D.

Am Billigsten ist das da

hier.

Ich habe verschiedene Bausatz-Teile aus der Grabbelkiste zum Vergleich mit dem Ethylacetat mit den gängigen Klebern (Tamiya, MIG, Faller, Revell etc.) verbunden.

Und das Zeug klebt genau so gut wie die o.g. Kleber und hinterlässt sogar keine Rückstände auf dem Kunststoff (verdunstet ziemlich schnell).
Einziger Nachteil, es stinkt ziemlich heftig.

Dafür aber billig und so eine Dose reicht wahrscheinlich für mein restliches Bastlerleben.  :37:

Ps.: Höchstwahrscheinlich kann man die Airbrush auch damit reinigen. Das habe ich aber wegen dem Gestank noch nicht versucht.
Grüße von Harald

Harald D.

Eingefüllt habe ich es in ein leeres Tamiya-Kleber Gläschen mit dem Deckelpinsel.

Sobald der Flüssigkeitsstand etwas nachgelassen hat, fülle ich immer mit der Pipette nach.

So hält sich auch die Geruchsbelästigung in Grenzen.
Grüße von Harald

Darkfire

Bindulin ist immer gut  :ThumbUp: Hatte früher immer den Sekundenkleber, der hat geklebt wie Seuche, aber inzwischen bekommst die Sachen bei uns nicht mehr im Laden... :43:
Gibt´s noch was außer Panzer IV?

Harald D.

Zitat von: Darkfire am 08. Januar 2025, 21:57Bindulin ist immer gut  :ThumbUp: Hatte früher immer den Sekundenkleber, der hat geklebt wie Seuche, aber inzwischen bekommst die Sachen bei uns nicht mehr im Laden... :43:

Genauso wie den Abbeizer von Krähe. Im Fachhandel geben sie den nur noch an Malerbetriebe ab.
Grüße von Harald

Rafael Neumann

Ethyacetat ist okay, verwende ich auch.
Aabbeerr man darf damit nicht zu grosszügig umgehen, weil es deutlich mehr an Lösekraft hat als die Mischungen von Tamiya - soll heißen, das Zeug kann den Kunststoff problemlos komplett aufweichen, wenn man nicht aufpasst.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

eydumpfbacke

Zitat von: Rafael Neumann am 09. Januar 2025, 21:10Aabbeerr man darf damit nicht zu grosszügig umgehen, weil es deutlich mehr an Lösekraft hat als die Mischungen von Tamiya - soll heißen, das Zeug kann den Kunststoff problemlos komplett aufweichen, wenn man nicht aufpasst.

Insofern nur mit entsprechender Vorsicht zu verwenden  :zwinker:
Ich nehme den "Airbrushreiniger" von Tamiya als "Flüssigkleber" und bin damit schon "billiger"
Das reicht mir dann auch schon...
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Darkfire

Ich oute mich jetzt mal, ich benutze den Faller SuperExpert und z.T. den Italeri Kleber. Finde beides recht gut aaaaaaaber ich bau kleiner Maßstab, da genügt so ein Faller Kleber für viel Modelle. Dadurch ist das für mich auch nicht so ein Kostenfaktor.

Farben (als Figurenmaler) schon:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gibt´s noch was außer Panzer IV?