VW 166 Schwimmwagen Tamiya 1/35 GvB, Normandy 1944

Begonnen von TheSchelpman, 22. Dezember 2020, 17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheSchelpman

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen Tamiya Schwimmer präsentieren. Fertig ist das Modell schon etwas länger, heute beim entstauben hab ich endlich mal die Muse zum Fotos machen gehabt.

Verbaut wurden, neben dem Bausatz, verschiedene Teile aus dem Verlinden Satz, die Plane von Mantis sowie Reifen von Quickwheel.

Bemalt wurde er mit Tamiya Farben, gealtert mit diversen Filtern und Washings sowie Pigmenten von AK bzw. MIG. Ölfarbe kam bei den Holzteilen zum Einsatz.

Der Schwimmer gehört zur Götz von Berlichingen und soll ein Fahrzeug in der Normandy 1944 darstellen.

Nebenbei baue ich noch an einem kleinen Dio dafür, mit einem Spähtrupp und abgestürzten Waco Glider.

Schöne Feiertage und bleibt gesund!

Liebe Grüße
Pierre

Im Bau:

WK II:

Panther G früh, Elst 1944
Sd.Kfz. 250/1 Ausf. A, Arnhem 1944
Stug IV früh, GvB Normandie 1944
Jagdpanzer IV Betonpanzer, Arnhem 1944

Modern ISAF:

Bergepanzer 2a2
Marder 1a5
Unimog 2t MSA

1:35

StuG

Hi

Der Schwimmer ist dir gut gelungen finde ich. Die Verschmutzung ist dir herrlich gelungen. Schön stimmig.
Mir gefällt er sehr.
Ein einziger kleiner Kritikpunkt ist mir aber aufgefallen auch wenn der vermutlich nur der Grösse der Fotos geschuldet ist.
Und der betrifft die Frontscheibe. Die sieht nicht so aus als wäre sie mit einem Gummi im Scheibenrahmen eingebaut sondern sie sieht halt eingeklebt aus. Auch weil die Ecken der Scheibe rund sind und der umgebenden Rahmen eckig. Ausserdem scheint sie dicker zu sein als der Rahmen.
Aber wie gesagt am Originalmodell dürfte das wohl kaum auffallen oder sichtbar sein.
Ansonsten   :ThumbUp: und freu mich auf die Fotos vom Spähtrupp  :23:

Gruss
Wolfgan
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Steffen23

Hallo Pierre,

der kleine Schwimmer ist ja suagut geworden,  :ThumbUp:
Lackierung & Alterung sind absolut top, ich bin begeistert!
Durch das Laub wirkt das Fahrzeug nochmal so gut - auch wenn ( jetzt wird's gaaanz pingelig ) die Blättchen nicht so ganz überzeugen sie wirken so "künstlich".
Ein wenig mit kräftigem Grün und dunklerem Grün drübergewischt und die Dinger hätten mehr Leben....
darf auch ein klein wenig gelblicher Farbton sein.

Dolle Sache, gefällt mir!!!

:7: vom Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

michel2827

Hallo Pierre,

von dir habe ich ja schon ewig kein neues Modell mehr gesehen. Umso schöner das du mal wieder was zeigst. Der Schwimmwagen ist Top geworden. Da bin ich auf das folgende Dio gespannt.
Gruß Carsten

https://www.instagram.com/commonwealth_scalemodeler/#

Damidduweisswasbescheidis

Nornagest

Hallo,

ein "kleines" Dio mit einem WacoSegler drauf  :lol:

Aber das sieht doch schon mal sehr gut aus. Das Laub ist ausgestanzt, oder? Da schliesse ich mich Steffen23 an.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Artur91

Hi,
echt sau stark dieses kleine Teil so realistisch und dennoch interessant und nicht übertrieben darzustellen.

eydumpfbacke

Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Axel Timmermann

Hallöchen
Jau der ist dir echt TOP gelungen,
gefählt mir sehr gut  :7:

gruß Axel

citypower

TheSchelpman

Hallo,

ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden!

@all Vielen lieben Dank für das positive Feedback und die konstruktive Kritik. :5:

@StuG Dankeschön, ja die Scheibe kommt etwas dick rüber, ist aber die Originale aus dem Bausatz. Zum Glück hab ich sie nur reingelegt und nicht geklebt. Ich werd noch ein bisschen drüber grübeln, vielleicht lässt sich das mit schwarzer Farbe an den schnittkanten regeln oder gezogenen gussast.

@Steffen23 Danke dir! Ja mit dem Laub hader ich auch ein bisschen, in der Realität kommen die nicht so rüber wie auf den Fotos. Wenn ich am Dio die Flora und Fauna mache, werd ich das nochmal farblich anpassen.

@michel2827 Ja da hast du leider recht, die letzten 2 Jahre war mehr Flaute im Modellbau und ich hab nichts fertig bekommen. Hinzu kamen ne menge beruflicher Stress und daraus resultierend ne längere Krankheit...jetzt gehts wieder langsam aber kontinuierlich bergauf, in allen belangen und ich bin wieder im Rennen :)

@Nornagest ja ,,klein", zumindest dachte ich das am Anfang :37: ein ganzer Waco Glider wirds nicht, soviel Platz hab ich nicht in der Vitrine.
Die Äste sind fertiges Zubehör von Mantis Miniatures.

Der Plan ist, den Schwimmer in einen tiefer liegenden Hohlweg am linken Rand zu Parken. Der Waco soll bei der Landung in die Büsche/Bäume vom Hohlweg gerauscht sein.
Eine Figur wird den Waco inspizieren während die anderen ihn, in der Böschung liegend, sichern.
Grad ist Baustopp und ich warte auf neuen Sheet damit die Flügel bespannt werden können. Die Aussparung im linken Flügel wird noch detaillierter konstruiert, hinterher wird da ein Rommelspargel drinstecken.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Pierre

Im Bau:

WK II:

Panther G früh, Elst 1944
Sd.Kfz. 250/1 Ausf. A, Arnhem 1944
Stug IV früh, GvB Normandie 1944
Jagdpanzer IV Betonpanzer, Arnhem 1944

Modern ISAF:

Bergepanzer 2a2
Marder 1a5
Unimog 2t MSA

1:35

Panzergrenadier222

SEHR cooles Projekt! Endlich mal was Anderes! Dem Schwimmer würdig.

Bis auf die Scheibe ist selbiger wirklich sehr ansehnlich! Einige der Eichenblätter würde ich vllt. noch etwas weniger "flach" aussehen lassen. Einfach mit einer Pinzette vorsichtig etwas mehr natürliche Form geben.
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Obi53

Hi Pierre,

coole idee die du für deinen Schwimmer da hast.
Da werd ich auf jeden fall dran bleiben. :biggrin:

Gruß
Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Enigma

Guten Tag TheSchelpman

Sehr schöner Schwimmwagen :ThumbUp:. Das Tarnmaterial wertet das Ganze nochmals auch. :shakehands: :5: Bin schon auf dein Dio gespannt!

Enigma :biggrin:
-

Obergefreiter

Hi, jep, echt geil der Schwimmi.  :19:
Der schwarze Brügel auf dem ersten bild links, soll das der Ast vom Gestrüb sein?
:3:
Gruss
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Tiger II Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Nornagest

Hallo,

ja das mit der Reduzierung muss ich auch noch lernen.. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr  :lol:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.