Autor Thema: Italeri-"Fury" vs. Dragon "Tiger 131"  (Gelesen 4506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 246
Re: Italeri-"Fury" vs. Dragon "Tiger 131"
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2021, 22:05 »
Hallo zusammen,

mittlerweile ist es am Tiger vorwärts gegangen...
Die Wanne wurde weiter zusammengebaut:



Zu den wenigen Modifikationen, die an diesem Fahrzeug des Dioramas vorgenommen werden, zählen die Nachbildungen der Schäden am Original:





Im Anschluss wurde auch hier in Oxidrot grundiert:



Und die Afrikatarnung aufgesprüht - die grünen Anteile kommen hier etwas grün/gräulicher rüber als ursprünglich geplant, aber im Vergleich zu Originalfotos sieht der Farbton dann doch nicht so verkehrt aus...



Über die nächsten Tage geht es dann auch hier an die Detailbemalung, bevor die endgültige Montage des Laufwerks und der verbleibenden Bauteile erfolgt.
Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 246
Re: Italeri-"Fury" vs. Dragon "Tiger 131"
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2021, 14:11 »
Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Wochen nichts mehr geschrieben habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, was sich in der letzten Zeit alles getan hat.

Zuerst einmal - ich habe die Italeri-Baumstämme mithilfe von Sprühkleber und Streumaterial mit einer Rindentextur versehen. Entsprechend bemalt kommt die rauhe Fichtenride ganz gut rüber:


Gleichzeitig gab es auch einige Fortschritte am Tiger. Eine der ganz wenigen Änderungen im Vergleich zum Originalzustand des Bausatzes ist, dass ich eine Einzelgliederkette von Ryefield verbaut habe:


Nachdem für die Ketten ohnehin bereits die Farbe für altes Metall in der Airbrush war, wurden die Auspuffverkleidungen ebenfalls gleich in der gleichen Farbmischung gespritzt. Und bevor einer meckert - im Film wurden die Feifelfilter tatsächlich abmontiert und fehlen am Tiger.   :tounge:


Ebenfalls wurden die Details lackiert, die Decals aufgebracht, und alles mit Klarlack versiegelt:



Im Film ist der Tiger nicht nur mit einer Menge Gebüsch getarnt, sondern auch mit einer Reihe der typischen Dreiecks-Zeltplane. Diese wurden aus Taschentüchern und Kleber modelliert:



Und zu guter Letzt wurden die Besatzungsmitglieder des Tigers gebaut. Hier handelt es sich um eine bunt gewürfelte Turppe aus einem MiniArt Ladeschützen, einem Dragon Richtschützen und einem Tamyia Panzerkommandant. Fotos gibt's sobald die Figuren nach mehr aussehen als frisch geklebtes Plastik...

Nachdem sich der Tiger jetzt auch schon in großen Schritten seiner Fertigstellung nähert, werde ich demnächst mit der Modellierung des Dioramas beginnen, und parallel an den Figuren arbeiten.

Ich hoffe, es gefällt euch!

Schönes Wochenende,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 246
Re: Italeri-"Fury" vs. Dragon "Tiger 131"
« Antwort #32 am: 10. November 2021, 10:47 »
Hallo zusammen,

heute gibt es das letzte Update zu diesem Projekt.

Die Besatzung des Tigers wurde bemalt:




Außerdem bekam der Tiger mittlerweile seine Planen bemalt (im Film nicht zu erkennen, aber in den Behind-the-Scenes-Aufnahmen, es handelt sich hier um Dreieckszeltplanen in Eichenlaubtarn), sein Tarnnetz über dem Geschützrohr und die Gebüsche als Tarnung:





Und ein Probesitzen der Besatzung:



Für den Kamerawagen wurde aus Plastikprofil und Ersatzteilen etwas gebastelt:




Auch die Filmcrew darf natürlich nicht fehlen:


Da es sich im Orignalschauplatz lediglich um ein matschiges Feld handelte, ist die Geländemodellierung hier recht einfach - nur ein paar Kettenspuren müssen enthalten sein:





Um dem Matsch ein wenig zu entgehen, hat das Filmteam ein paar Europaletten verteilt:



Die Bilder vom fertigen Diorama findet ihr hier: Galerie

Ich hoffe es hat euch gefallen!

Schöne Grüße,
Matthias
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!