Autor Thema: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann  (Gelesen 3199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oke

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7478
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« am: 30. November 2020, 15:03 »
Moinmoin,
ich habe in letzter Zeit ein bischen versucht, Ordnung im RdS zu schaffen, ältere Dioramen abzustauben und wo nötig, etwas aufzuarbeiten. Und da eh viele alte Beiträge keine Bilder mehr enthalten (jaaa, ich müßte hier weiter aufräumen) haber ich neue Fotos gemacht und werde wieder ein bischen was vom alten Zeugs einstellen.
Den Anfang macht das Sd.Kfz.250/5.
Basis war der alte Esci-Bausatz vom 250/3, allerdings habe ich damals letztendlich nur den Rumpf genommen, Räder und Vorderachse sind von Tracks`n Troops, Laufwerk Al.By und einiges wurde scratch gebaut.
Die Base habe ich vor unzähligen Jahren mal für einen Baubericht zum Thema Wald gebaut und letztendlich landete dann dieses Fahrzeug darauf. Da das für das Fahrzeug geplante Projekt aufgegeben wurde und mittlerweile die deutlich besseren MK72 - Bausätze vom 250 auf dem Markt waren.
Vorbild für Fahrzeug und Figuren war eine deutsche PK-Aufnahme aus den Kämpfen um die Arnheimer Strassenbrücke im September 1944, das Fahrzeug gehörte zur SS-Pz.-Aufkl.Abt.10, war aber wohl ursprünglich ein Wehrmachtsfahrzeug, das auf dem Rückzug aus Frankreich geborgen/eingesammelt worden ist. Ich habe daher der Einfachheit halber ein WH-Kennzeichen angebracht. Inzwischen habe ich auch Pigmente aufgebracht, aber davon noch keine Bilder gemacht. Weiß auch nicht, wann ich dazu komme.



















Gruß Oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2020, 08:08 »
Hallo Oke,

gut geworden. Wie finde ich das Fahrzeug.......indem ich unter den Baum schaue.
Einen Wermutstropfen hätte ich aber...Die Reifen sind sowas von sauber, kannst du da vielleicht noch mal was dran machen?

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline oke

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7478
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2020, 22:48 »
Moinmoin Achim,
ich hatte schon nachgearbeitet, aber noch keine Bilder gemacht. Hier sind ein paar neue Bilder:

 

 

 

Gruß Oke

SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5066
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2020, 08:50 »
 :22: Ja ist das genial!!!

Ganz großes ( kleines ) Kino, einfach der Hammer ....

 :ThumbUp: Vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2020, 11:12 »
 :ThumbUp:

Jetztat. :gut:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Online LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1267
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2020, 10:10 »
Hallo oke,
sehr schicke kleine Szene, toll gemacht! Find es immer spannend was an Details bei den 72ern möglich ist. :ThumbUp:

Gibt es den Baubericht zur Base noch? Das Thema wird bei mir gerade aktuell und ein Baubericht mit deinem Know How ist jetzt genau das richtige.

Beste Grüße
Stephan


Offline Jsobi

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2573
    • http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2020, 10:55 »
Moin Oke,

wie immer schön, einmal smallscaliban immer smallscaliban.

Ich müsste mich auch mal aufraffen Bilder zu konvertieren (bin da seitens FB, Whatsapp & Discord etwas verwöhnt)

Gruß Jan
Momentan bastle ich hauptsächlich an einer eigenen Homepage:

http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/

Offline oke

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7478
  • General
    • http://gumsmith.jimdo.com/
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2020, 09:24 »
Moinmoin,
Danke für die Kommentare.
@Jan: Ja mach mal wieder was und zeig her. Vielleicht kriegen wir ja mal wieder etwas Leben in die Bude.

@LowBudget: Also ein bischen was sieht man hier: Baubericht mit Wald-Base

Bocage-Module für tabletop

Tutorial Waldmodul für tabletop

Mal sehen, ob ich den alten Bericht noch finde und ob die Bilder noch da sind. Ich weiß nicht mal mehr, von wann der war.

Edit: Ich kann den Bericht über den Bau der Waldbase nicht finden, weiß also auch nicht ob da überhaupt noch Bilder drin sind. Die Bilder habe ich noch auf dem Rechner, aber im Moment habe ich keinen Nerv, den Bericht nochmal zu erstellen.

Die Bäume baue ich jedenfalls mit Wurzeln, z.B. aus dem Garten oder, da ich viel mit den Hunden im Wald unterwegs bin, mit dem Wurzelwerk von umgestürzten Bäumen und Seemoos-/Meerschaumästen für die feinen Äste. Ich denke, die 3 links zu meiner Homepage sollten Dir einen guten Einblick geben, auch wenn zwei der Berichte mehr für tabletop-Spielmodule sind.
Und ansonsten nachfragen.

Gruß Oke
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, 14:08 von oke »
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Arnhem 1944 - Sd.Kfz.250/5 Kampfgruppe Brinkmann
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2020, 19:22 »
Hallo Oke,

den Bericht hast du am 25.07.2009 eingestellt. Ich hab den damals für mich kopiert, weil ich den echt klasse fand. Wenn da Bedarf besteht kann ich ihn dir auch schicken.
Als PDF

Gruß
Achim

P.S.: Lol das ist der Vorteil, wenn man Ordnung auf dem Rechner hält... :teufel:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.