German Tractor D8506 in 1:35 von MiniArt

Begonnen von eydumpfbacke, 08. November 2020, 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eydumpfbacke

Hallo Rafael,

gemäß Anleitung ist das 25km-Schild in Ostrussland zwischen 1938 und 1945 angebracht gewesen.
Dort soll auch diese Farbe verwendet worden sein.

Die andere Bemalvariante ist ein Grün aus Holland von 1939 bis 1951, da fehlt das Schild.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

eydumpfbacke

Heute habe ich den Anhängerboden bemalt und eingeklebt:

Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

eydumpfbacke

Der Tractor und sein Anhänger haben noch etwas Pigment und dann ein mattes Finish erhalten.

So bleibt es, bis mir die richtige Ladung einfällt.

Hier die Bilder:

Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Rafael Neumann

Zitat... gemäß Anleitung ist das 25km-Schild in Ostrussland zwischen 1938 und 1945 angebracht gewesen ...

Dankeschön, wieder 'was gelernt.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Nornagest

Hallo Reinhart,
sehr schön geworden. Ich würde Getreidesäcke draufpacken. Nur so ne Idee. Strohballen oder Heuballen gabs ja da noch nicht.
Und das ganze neben einen Schuppen mit Bauern und Dreschflegel garnieren. Oder nur die Fassade von einem Bauernhaus.

Egal.  Danke fürs teilhaben lassen...

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

eydumpfbacke

Danke und Danke für die Idee.

Gab es damals wirklich keine Ballen?  :3:
Ich hätte die jetzt dafür genommen
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Nornagest

Hallo Reinhart,

gib bei der Suchmaschine deiner Wahl "getreideernte 40er Jahre" ein. Dann nur Bilder

Quelle
https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/hungen-ort848765/getreideernte-omas-kindheit-12910452.html

Dann kriegste genug Anregungen

Gruß
Achim

P.S. die Hochzeit der Ballen war in den 60-70 Jahren.
Es gab allerdings schon erste Pressen in den 40er Jahrne.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

eydumpfbacke

Danke für die Unterstützung, Achim.
Ich hatte tatsächlich immer den falschen Suchbegriff  :bonk:

Das sind ja eher Büschel:

Quelle: https://stolpe-am-see.de/wp-content/uploads/2015/02/Auf-dem-Feld-1.jpg
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

lappes

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Rafael Neumann

Zitat... Das sind ja eher Büschel ...

Klar, nennen sich dann Garben. Früher wurde das Getreide bei der Getreideernte mit der Sichel, Sichte oder Sense gemäht und anschließend zu Garben gebündelt, indem man einige Halme um das Bündel wickelte, um es zusammenzuhalten -  später machte das ein Mähbinder mit Bindegarn. Zum Trocknen des Getreides stellte man mehrere Garben gegeneinander gelehnt auf dem Feld zu Heuhaufen zusammen, für die es je nach Gegend tausend Namen gab. Nach dem Trocknen der Garben wurden diese auf speziell umgerüstete Anhänger geladen und - oft - in einer Scheune zwischengelagert, um in einer arbeitsärmeren Zeit ausgedroschen zu werden.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

eydumpfbacke

Wieder etwas gelernt.

Vielen Dank Rafael  :ThumbUp:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

eydumpfbacke

Ich habe angefangen, den Anhänger mit Stroh zu beladen:

Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Nornagest

Hallo Reinhart,

aaahjeee   du hast mein Mitgefühl. Leeres Stroh dreschen und davon viel. :lol:
Vielleicht bist du ja nächstes Jahr fertig....

Schadenfreude ist die schönste Freude.

Gruß
Achim

eydumpfbacke

Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Nornagest

Und der nächste Rollout lässt auch nicht auf sich warten. Zu Weihnachten wird das aber wohl nichts mehr, so wird uns die Arbeit nie ausgehen. :pffft:

https://miniart-models.com/de/products/38041-german-traffic-tractor-d8532/