Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944

Begonnen von lappes, 31. Oktober 2020, 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nornagest

Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Schaffst du es vielleicht neutraleren Hintergrund zu erstellen... ich krieg immer so einen Heisshunger auf Schokolade
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

lappes

Jetzt wollte ich einmal Weihnachtsstimmung reinbringen.....War nichts. Ok, dann wieder normal.

Mir gefiel die Verschmutzung nicht. Für ein Museumsfahrzeug, das ein paar Runden dreht, mag es ok sein. Für ein Fahrzeug im Fronteinsatz ist das natürlich nichts. Ich habe mich entschieden, das Modell mit AK Desposit dust and Earth zu behandeln. Dies geschah mit mehreren Pinseln. Einer für das Auftragen der Verdünnung, einer für das Auftragen des Desposits und ein anderer zu verstreichen. Aber aufgepasst. Nach dem Trocknen war der Effekt übermäßig stark. Zum Abmildern der Effekte habe ich die Wanne im Fahrwerkbereich und dem unteren Teil hauchdünn mit dem Desposit lackiert. Danach habe ich einige Effekte mit Russian Green base Light kaschiert. Danach wieder Behandlung mit mattem Klarlack. Ich weiß, viele von euch waren mit der Lackierung vorher zufrieden. Aber mir haben eben die Spuren des Einsatzes gefehlt. Ich habe mich trotzdem einigermaßen zurückgehalten. Zudem ist das Benzinfaß in Resin eingetroffen, was ich gleich entsprechend lackiert und nachbehandelt habe. Die Plane wurde aus einem Hemd herausgeschnitten und farblich behandelt und mit Modellklammern zum Trocknen in der gewünschten Form zusammengeklammert. Echten Stoff habe ich genommen, weil eine Lage eines Papiertaschentuches nur maximal bis zum Maßstab 1/35 befriedigende Ergebnisse liefert. Die Erfahrung hat's gezeigt. Zudem musste unser Fliederbusch herhalten und einen Ast opfern. Russische Panzer hatten oft ein oder mehr Baumstämme an Bord, um sich aus sumpfigen Gelände zu befreien. Die Abschleppseile werden auch noch montiert und zudem eine Holzkiste am Heck.Die Teile sind alle nur lose am Modell. Eine Festmontage erfolgt erst, wenn alle Teile vollständig sind.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Ich habe mal die meisten bisher vorhandenen Teile auf dem Modell positioniert, wie ich mir das vorstelle. Es fehlen noch einige Sachen. Entschuldigt die schlechten Fotos (vor allem den schlechten Hintergrund)

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Nachdem die weiteren Anbauteile heute immer noch nicht eingetroffen sind, habe ich die Figuren und Anbauteile (Plane, Baumstämme, Abschleppseile) mit Sekundenkleber festgeklebt. Kleinere farbliche Korrekturen wurden gemacht, die Kettenglieder auf dem Bug befestigt. Ein Kettenglied der Metallkette fehlte, daher habe ich die Befestigungsschrauben nur so eingeklebt. Eine Behandlung mit Pigmenten erfolgte. Weitere Anbauteile fehlen noch...aber langsam wird es 'ne richtige Frontsau. Ach so, ja....die Behelfsantenne wurde "montiert".

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Steffen23

Hallo Frank,
Du hast recht: Jetzt sieht er realistisch aus wie ne "Frontsau", echt stark!

Du bist ja noch nicht fertig, aber einen Einwand für zwei Dinge darf ich bitte:
Sowohl das Benzinfass auf der Kettenabdeckung wie auf der anderen Seite die Baumstämme hätte ich festgebunden. Haken und Ösen sind ja da.
Sowas fällt doch leicht herunter wenn es mal holperig wird... :37:

Klasse Arbeit!!! :gut:

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

lappes

Danke Steffen,
bin ja noch nicht fertig. Alles wird noch festgebunden. Danke für den Hinweis....stand schon in meiner Planung. Gutes Auge für's Detail
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Nornagest

Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

lappes

Ich habe mich gerade nochmal mit der Figurenmalerei beschäftigt. Ich bewundere die Profis in dem Metier. Die Augen meiner Figuren haben mich nicht zufrieden gestellt. Aber Dank meiner Lampenlupe konnte ich noch einiges korrigieren. Allerdings nicht in der Qualität der Profis. Die Figur steht zwar nicht im Mittelpunkt des kommenden Dios, sollte aber trotzdem unbedingt -nicht vernachlässigt werden.
Hier mal die Bilder:

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

eydumpfbacke

Ich finde das ja großartig, was du da machst.
Einen Punkt habe ich aber dann doch.
Wenn der Panzer in Nutzung ist, müsste dann nicht die Abnutzung an der Kette durch die Laufrollen sein?
Da müsste doch dann der Lack ab und es blank werden, oder?
Oder fährt der gerade durch Dreck??
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

lappes

Hallo Reinhart,
danke für das Lob und die kritische Anmerkung. Ich selber sehe die Kette als normal an, schaue aber nochmals. Spannrolle und Antriebsrad müssen allerdings definitiv noch bearbeitet werden. Das steht noch auf meinem Plan.

Stimmt: muß nur schauen, ob ich die Laufspur der Räder verändere oder den Teil der Kette, die nicht mit den Rädern in Verbindung kommt mehr verschmutze. Ich tendiere zum 2.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

der55er

Ich würde die Laufspur noch etwas glänzender machen, auf jeden Fall aber die Kettenführungszähne, die glänzten eigentlich immer, wenn der T-34 rollte.
Der Panzer als auch die Figuren gefallen mir sehr gut, sieht alles sehr realistisch aus.
:ThumbUp:

Beste Grüße, Jörg
Beste Grüße, Jörg,
aus Ostthüringen

lappes

Hallo und Danke für Euer Lob und auch die Vorschläge. Ich habe mit heute eine ganze Menge Videos zum T 34 auf YouTube angesehen. Die Zähne habe relativ wenig Spuren, sprich Abrieb. Das sollte ich noch minimal korrigieren. Die Laufspuren haben gar keinen Abrieb. Ich sollte eher die Laufrollen nochmals bearbeiten. Denn die Laufrollengummis verschmutzen auch auf der Lauffläche. Ich gehe da nachher nochmals dran.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Wimpl

Bericht aus der Praxis: Wenn du nicht gerade mit dem Panzer durch Dreck, Staub, Schnee und sonstiges gedöhns rumpelst ist die Kette dort, wo die Laufrollen laufen, binnen kürzester zeit sauber und glänzend.
Dauert ca. 1 Kilometer Fahren, dann ist es sauber.

jetzt weiß ich nicht wie und wo du den Tank plazieren willst...wenn der grade aus einem Feld auf eine Strasse inbiegt ist die Kette komplett versuat, da klebt dann außerhalb der Fahspuren mächtig Dreck in richtigen Klumpen...definitv gibt es keinen Rost!!
Auf Strassen (auch trockenen Schotterstrassen) sind Ketten sauber...bis auf festgekeilte Steine in den "Profilen".

Die Laufrollen sind auf den "Laufflächen" sauber und dunkelschwarz/dunkelgummi...wie man die Farbe immer bezeichnen will.

Schau mal auf der "Deine Tube" Videos an von der Parade in Moskau...oder suche nach Moskau und T34...da gibt´s unzählige Videuos, sogar im scharfen Schuss im Vergleich mit modernen russischen Panzern.

Schick Dir noch einen link per PM.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

lappes

Da gebe ich Dir recht. Aber der ist ja auf staubigen oder verdreckten Feldwegen gefahren. In Serbien waren die Straßen noch nicht so gut auf dem Lande. War zwar noch nie dort, habe mir aber Bilder von verlassenen Dörfern angeschaut...unter anderem auch wegen der Bauweise der Häuser.

Heute habe ich die Räder - insbesonders die Gummibandagen -nochmals mit Desposit Staub "übergenebelt". Außerdem habe ich mit einem Borstenpinsel und einem Holzstäbchen noch ein paar Sprenkler Pigmente aufgetragen. Dies soll angetrocknete Schlammspritzer darstellen.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Nornagest

Jau.. so wird es was.
Auch in diesem Maßstab