Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944

Begonnen von lappes, 31. Oktober 2020, 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lappes

Der Boden wurde jetzt nochmals farblich behandelt.











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Während ich immer noch auf das Sisal warte, habe ich schon mal die Treppe zum 1. Haus gebaut. Ich denke, ich werde auf der anderen Seite auch noch einen Handlauf hinzufügen.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Jetzt habe ich mal mit der Vegetation weitergemacht. Sisalrasen wurde aufgebracht. Das wird noch mit verdünntem Weißleim bearbeitet. Dann noch zusätzlich Pflanzen eingedrückt. Nach dem Trochnen eine anständige "Frisur". Dann mit der Airbrush gefärbt.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die Wiese wurde jetzt reichlich gestutzt, Zusätzliche Pflanzen eingedrückt und mit reichlich verdünntem Weißleim beträufelt. Nach dem Trocknen schaue ich mal, was verändert werden muss.










Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Jetzt ein großer optischer Sprung. Der Weg und der Platz zwischen den Häusern wurde mit zusätzlichen Steinen aus dem Modellbahnzubehör ergänzt. Diese wurden mit verdünntem Weißleim fixiert. Außerdem wurde das Gras farblich behandelt mit der Airbrush. Dazu nutzte ich von Valejo Camouflage Grün und hellgrün. Auf der hinteren Seite wird auch noch Vegetation hinzugefügt und möglicherweise noch andere Details.













Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

daleil

Hallo Frank,

bisher hab ich mit dem großen Maßstab 1:16 nichts zu tun gehabt - und auf Ausstellungen haben mich die großen Teile auch nie wirklich interessiert, da sie mir oftmals zu spielzeughaft vorkamen. Mittlerweile gibt es ja auch eine schöne Auswahl an Fahrzeugen, aber dann kommt auch noch der große Platzbedarf hinzu, so das der Maßstab tatsächlich von mir sträflich vernachlässigt wurde.
Du aber zeigst hier wirklich eindrucksvoll, was man hier alles rausholen kann. Eine starke Szene, ein toller Baubericht, ein richtig starter T34! Hut ab vor den vielen Details und der Mühe die sich wirklich im Diorama abzeichnet! Wirklich gut!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

lappes

Ich danke Dir, Daleil.
Ein großes Lob, was mich wirklich freut. Ja...in 1:16 gibt es häufig nur "Spielzeug". Aber die Trumpeter Modelle sind richtig gut und es läßt sich einiges machen. Nur das Zubehör für Dioramen...vor allen Dingen die Gebäude... sind eine Katastrophe. Absolut unmaßstäblich. Daher muss man zum Eigenbau greifen. Der Vorteil ist halt, dass man wirklich ein Unikat hat.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Hallo Frank

Ich habe eventuell noch eine Idee für deine Baumbelaubung. Ist aufwendiger als die Petersilie, könnte aber in deinem Maßstab noch besser aussehen.
Es gibt in den diversen Billig 1€ Läden und auch im Netz Matten mit Plastikpflanzen. Hier mal zwei Bilder.

Die einzelnen Büsche kann man abziehen, ich nehme sie als komplette Pflanze, so kannst du die Blätter gut abschneiden und dann als einzelne Astblätter ankleben.
Hier mal ein Bild von der Größe des Blattes. Ich habe noch fast eine ganze Matte da, könnte dir also was abgeben.


Bei Interesse PN.
Ach ja, ganz großes Kino, was du uns hier zeigst.  :gut:

Gruß Christian  :1:

lappes

Danke schön für den Tipp, Chistian. Ich habe mehrere Matten davon vor 10 Jahren in Dortmund gekauft. Ich habe die "Pflanzen" auch in die Wiese eingearbeitet. Ich fürchte nur, dass die Blätter für die Meerschaumäste zu schwer sind.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Gerne. Aber da hast du wohl recht. Für die Meerschaumbäumchen könnten die wirklich zu schwer sein. Da müsstest du dir wohl Bäume aus Draht selber machen.

Gruß Christian  :1:

lappes

Ja, wenn es mit der Petersilie nicht aussieht, muss ich das zwangsläufig so machen.
Die Vegetation zwischen den Häusern wurde ergänzt und gefärbt. Zusätzlich erhielt der Handlauf der Treppe noch zusätzliche Stützen.









Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

#251
Ich habe jetzt mal den Baum fertiggestellt. Dazu habe ich Meerschaumästchen genommen und mit verdünntem Weißleim beträufelt. Dann habe ich gerebelte Petersilie darübergestreut. In den Stamm habe ich Löcher von schräg oben gebohrt (2,5 mm) Dann habe ich die "Äste" eingeklebt. Da der Baum schon ziemlich lädiert ist, habe ich mich auf wenige Äste beschränkt.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Der Baum wurde noch um einen Ast ergänzt...ich hatte das "Bohrloch" übersehen. Außerdem wurden einige Büsche ergänzt, da ich noch vom Baum Material übrig hatte. Ich denke, es sieht so noch ein wenig realistischer aus.
Das letzte Bild zeigt die Befestigung der Kiste am Heck des T34....ich werde des öfteren gefragt, warum die so in der Luft hängt. Ich habe eine Halterung aus Ätzteilen gebastelt und möchte das nur kurz zeigen. Frontimprovisation.















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Christian1970

Das Laub mit der Petersilie ist doch klasse geworden.  :gut: :gut: :gut: Man muss als Modellbauer nur mit offenen Augen durch die Natur und den Supermarkt gehen. Man findet immer was.  :37:

Gruß Christian  :1:

lappes

Danke Christian.
Ja, man muss mit offenen Augen durch alle möglichen Läden gehen...Künstlerbedarf, Schreibwaren, Bastelläden, Billigläden, Baumärkte, Gartenmärkte und Supermärkte. Alle geben was her...man muss nur Ideen haben. Dazu läßt man sich in den Läden inspirieren. Selten gehe ich mit einer Einkaufsliste los. Auf den Sisalrasen bin ich bei meinem ersten Großdio in einem Bastelladen gekommen.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: