Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944

Begonnen von lappes, 31. Oktober 2020, 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lappes

#225
Danke schön, Carsten. Wahrscheinlich wird es nie eine Ausstellung sehen .

Heute wurde die Treppe verfugt, d.h.: Quarzsand wurde mit einem Esslöffel aufgetragen und mit einem Pinsel in die Fugen "gefegt". Danach wurde mit Wasser verdünnter Weißleim aufgeträufelt. Es ist noch feucht...aber ich denke, dass das Endergebnis ok sein wird.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Nach den langwierigen Vorarbeiten wurde nun die Geländeoberfläche mit einem Gemisch aus Quarzsand, Weißleim und Wasser erstellt. Die Drehung des Panzers, Traktor- und Spuren anderer Fahrzeuge wurden eingedrückt. Das Ganze muss nun mindestens 24 Stunden trocknen.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Solange die Oberfläche feucht ist, habe ich die Modelle und die Figuren zur Probe positioniert. Dies zum Test des optimalen Abschlusses zum Boden. Vor allen Dingen der Panzer sollte perfekt an den Boden angepasst werden. Nichts sieht schlimmer aus, wie eine Kette oder ein Rad, was nicht perfekt an den Untergrund angepasst ist. Ich denke, es ist gelungen.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Jetzt wurde der Kellerboden des ersten Hauses gebaut. Ich wählte Holzboden. Steinboden wäre wohl auch richtig. Aber ich habe mich für Holz entschieden. Der senkrechte Stützbalken des Daches wurde im Keller fortgesetzt. Außerdem wurden im 2. Haus die Türrahmen bearbeitet. Türklinken und Kellerboden folgen noch.












Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Heute wurden nur kleinere Detailarbeiten ergänzt. Alle Türen erhielten Türklinken. Dazu wurde ein Stück Balsaholz geschnitten, ein Loch in die Mitte gebohrt und ein gebogenes Drahtstück eingeklebt. Das wurde in eisenfarbig bemalt und an die Türen geklebt. Des Weiteren baute ich aus einem Teelichtblech (Alu) Türscharniere und Bänder. Auch diese wurden eisenfarbig gestrichen und dann auf die Türen geklebt. Danach erfolgte nochmals ein Washing der Türen mit Ölfarbe umbra gebrannt, stark verdünnt mit Terpentinersatz. Leider sehr schlechte Beleuchtung der Bilder ..... Sorry











Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Steffen K.


... wunderbarer Modellbau, .... vielen Dank für die vielen tollen Bilder.   :5:

Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

lappes

Herzlichen Dank, Steffen.
Heute wird es mit dem Gelände weitergehen. Die Oberfläche ist jetzt weitestgehend durchgetrocknet und kann jetzt gefärbt werden.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Jetzt wurde eine erste Färbung des Bodens gemacht. Dazu nutzte ich 3 verschiedene Brauntöne und trug die Farbe mit der Airbrush auf.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Die beim Airbrushen gelösten Oberflächenteile wurden nochmals mit einem Weißleim/Wasser Gemisch beträufelt. Das sind die hellen Stellen. Die Oberfläche wird dann weiter farblich behandelt. Hinzugekommen ist ein "Baum", der noch belaubt werden muss. Dieser besteht aus einem Ast eines Fliederbusches. Äste bzw. Zweige werden noch aus Meerschaum /Seemoos hergestellt, Blätter aus gerebelter Petersilie. Hier wieder einmal eine Probeaufstellung.
















Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

richtfunker

Sehr, sehr schön! Wie groß ist das Diorama eigentlich? Das zu einer Ausstellung zu transportieren stelle ich mir auch schwierig vor. Da bräuchte man einen Kleintransporter, selbst für einen Kombi mit umgeklappten Sitzen dürfte es schwierig werden!
Viele Grüße
Christoph

lappes

#235
Danke sehr. Freut mich, dass es gefällt. Das Dio hat 72cm x 62 cm. Höhe von der Diobase bis zur höchsten Stelle ca. 60 cm. Entspricht in der Wirklichkeit: 11,52 m breit, 9,92 m tief, 9,60 m hoch.....wobei hier der Sockel mit eingerechnet ist. Also gar nicht mal so viel. Aber man könnte das Dio durchaus mit einem normalen PKW transportieren.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Rafael Neumann

Zitat... Aber man könnte das Dio durchaus mit einem normalen PKW transportieren.

Hallo Frank,

und das solltest Du dann auch unbedingt tun. Dieses Dio ist es einfach Wert, einer größeren Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Der Detailreichtum ist enorm, und gerade das Anpassen der Kettenspuren ist hervorragend gelungen.
Gefällt mir insgesamt wirklich ausgezeichnet ...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

lappes

Danke schön, Rafael. Ich freue mich über das sehr sehr positive Feedback.
Hier im Süden gibt es allerdings kaum Ausstellungen....das ist sehr schade.
Aber ich freue mich schon über positive Feedbacks im Forum. Das ist schon Lohn genug für die Arbeit, die man in so ein Projekt steckt. Ich liebe halt den Diobau seit ich vor über 40 Jahren den Italeri Prospekt mit Bildern der Dios von Verlinden gesehen habe. Seitdem hat mich der Virus gepackt. Ich habe den Ehrgeiz, dies zu erreichen oder möglicherweise zu übertreffen. Leider habe ich erst Jahre später das Hobby wieder aufgenommen und nehme mir immer wieder Auszeiten. Aber wenn ich mal da dran bin, entwickel ich immer den Ehrgeiz mein Bestmögliches zu geben. Aber leider geht immer etwas in die Hose. Tja...so ist das bei uns Modellbauern.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Mittlerweile habe ich mit der Vegetation angefangen. Dummerweise ist mir, wie immer, das Material ausgegangen. Für das Gras nehme ich Sisalfasern ungefärbt. Da drücke ich Meerschaumästchen und meine komischen Dekoäste aus Plastik hinein. Fixieren mit Wasser/Weißleim Gemisch, mit der Pipette aufgetragen. Der "Rasen" muss noch frisiert werden. Es sind jetzt 4 Inselchen, der Rest erfolgt später, sobald das neue Sisal eingetroffen ist. Nach dem Zurechtstutzen erfolgt die farbliche Behandlung mit der Airbrush.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

lappes

Da der T34 in ca. 45 Grad Winkel auf das Dio gefahren sein soll, habe ich versucht, die entsprechenden Kettenspuren zu modellieren. Die rechte Kette war zum lenken blockiert, also entsprechende Spuren auf dem Boden und durch die Drehung Erdaufwürfe an der Außenseite der Kette. Die linke Kette hat sich gedreht und dementsprechend den Boden aufgerissen. Danach soll der T34 rund 1,5 m weitergefahren sein. Außerdem habe ich noch einen Stapel Brennholz unter dem Anbau des 1. Hauses hinzugefügt.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: