Autor Thema: Diorama: T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944  (Gelesen 39900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 374
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #120 am: 01. Februar 2021, 13:23 »
Unfassbar: Ich wirklich das Gefühl, in der Bude zu stehen! Weiter so!

Christoph
Viele Grüße
Christoph

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #121 am: 01. Februar 2021, 19:16 »
Hallo Christoph, ich danke für das dicke Lob.

Heute habe ich zuerst einen Rahmen mit den Gesamtdimensionen des Daches erstellt. Also die Gesamtgröße des Hauses sozusagen. Dann habe ich 2 Balsaholzleisten als Lineal für die späteren Ausschnitte erstellt. Dort wird das Dach gekappt, dass es nicht über den Diorand übersteht. Auf diesen Rahmen werden die Dachbalken komplett aufgebaut, dass die Winkel stimmen. Nach dem Trocknen werden die Balken entsprechend den "Linealleisten" ausgeschnitten bzw. gesägt. Ist zwar Materialverschwendung, aber ich denke das ist der einfachste Weg.

Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #122 am: 02. Februar 2021, 14:50 »
Ich benötige für die Fortsetzung noch unbedingt Holzleisten 6 x 8 mm, die lang genug für den Dachstuhl sind. Diese kommen wohl übermorgen an. Daher ein kleiner Bastelstop.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #123 am: 02. Februar 2021, 15:49 »
Ich habe heute schon mal die erste Tür angefangen. Ich denke, dass ist geschickt, bevor ich das Dach fortsetze. Dazu habe ich eine Holzleiste genommen und in 3 Stücke in Höhe der Tür zerteilt. Da dies immer noch zu breite Bretter ergebenen habe jedes Stück nochmals in der Mitte zerteilt. Diese Stücke habe ich dann zusammengeleimt und dann jeweils einer Balsaholzleiste horizontal verleimt. Ein Diagonalbrett fehlt noch. Dies aber erst, wenn es vollständig getrocknet ist. Dann kommen noch Schloss und Türklinke und Scharniere. Danach vollends farbliche Behandlung. Außerdem wurde die Dachumrandung vervollständigt.










Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #124 am: 02. Februar 2021, 17:11 »
Die Tür habe ich jetzt gestrichen. Mit Acryl Farbe russisch grün. Eine Weile antrocknen lassen und dann mit Klebeband die noch feuchte Farbe entfernt. Es folgt noch ein Eindrücken der Nagellöcher mit einer Holzschraube und ein Washing mit Ölfarbe.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #125 am: 02. Februar 2021, 18:49 »
Die Kellertür wurde nach dem gleichen Verfahren gebaut. Allerdings ohne Farbe sondern nur in Washing umbra gebrannt.







Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #126 am: 02. Februar 2021, 20:30 »
Jetzt habe ich noch aus Grill/Kamin Anzündhölzern schon mal die Fensterrahmen angefertigt. Die Hölzer auf Breite und Höhe gekürzt und die Passung für die Fenster eingeschnitten. Dann eingeklebt. Die farbliche Behandlung und natürlich die Fenster folgen noch.








Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #127 am: 02. Februar 2021, 22:42 »
Ich fand's mit der Kellertür nicht ganz so prickelnd und habe sie in der gleichen Farbe wie die Haustür gestrichen und genauso behandelt.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #128 am: 03. Februar 2021, 00:31 »
Auch die Fenster wurden höchst unprofessionell angefertigt. Ich baute diese aus Blisterverpackung und Streichhölzern.



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #129 am: 03. Februar 2021, 14:23 »
Der Fensterrahmen wurde noch bemalt.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #130 am: 03. Februar 2021, 16:21 »
Toll zu sehen wie alles wird....

Die Türen mit der gleichen Farbe zu streichen war eine gute Entscheidung.
Den Tipp mit dem Klebeband zum Farbe wegnehmen merke ich mir. Danke! 

Hau rein
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #131 am: 03. Februar 2021, 17:08 »
Hallo Steffen,
vielen Dank für das Lob. Wenn Du die Klebebandtechnik nutzt, nimm kein stark saugendes Holz. Nach Möglichkeit ein härteres Holz, sonst ist das Resultat nicht befriedigend.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #132 am: 03. Februar 2021, 22:52 »
Heute habe ich mal mit dem Dachstuhl angefangen. Zuerst ja die Umrandungsleisten, Dann 2 Leisten über Kreuz geleimt, um den Senkrechten Balken am Mittelpunkt des Daches genau zu platzieren. Diesen verleimt und dann 4 Balken von den Ecken mit dem senkrechten Balken verleimt. Zuletzt noch 4 Stützbalken für den Senkrechten angebracht. Das muss erstmal bei Nacht trocknen.





Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #133 am: 04. Februar 2021, 10:19 »
Heute habe ich die Balken ein wenig unregelmäßig gestaltet. An den senkrechten Balken 4 Stützen angebracht und den senkrechten Balken durch einen Balken im Wohnraum fortgesetzt. Blöd beschrieben, ich weiß.
Das habe ich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt gestrichen. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Dachkonstruktion der alten Häuser aussieht und lasse daher meinen Vorstellungen freien Lauf.






Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1190
Re: T34 85 in 1:16 von Trumpeter
« Antwort #134 am: 04. Februar 2021, 20:28 »
Die Querbalken des Dachbodens wurde heute eingeleimt. Diese müssen jetzt trocknen. Dann wird der Bretterboden gemacht. Danach geht's mit der Dachverlattung weiter. Bitte nicht auf der linken Seite wundern, das diese nicht bis zum Rand durchgezogen werden. Das wird die Schnittkante des Daches



Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau: