Autor Thema: ANYZ Nuts and Washers Type 1  (Gelesen 1860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
ANYZ Nuts and Washers Type 1
« am: 10. Oktober 2020, 16:06 »
ANYZ Nuts and Washers Type 1


Modell:  Nuts and Washers Type 1, 0,6 - 1,2mm
Hersteller:  ANYZ Models
Maßstab:   diverse
Art. Nr. :   AN018
Preis ca. :  ca. 16,00 Euro





Beschreibung:

ANYZ (https://anyz.io/) ist eine relativ neue Firma aus Deutschland, die diverse Decals und Resinzubehörteile für den Modellbaubereich anbieten. In diesem Bericht möchte ich das Set AN018 vorstellen, das ca. 200 Bolzen mit Muttern und Unterlegscheiben in 5 verschiedenen Größen enthält. Jeder dieser Bolzen besteht aus einem Stück, so dass diese einfach zu verarbeiten sind. Die Teile sind relativ winzig und bestehen aus klarem Resin, so dass sie sich nur recht schwer fotografieren lassen. Vor der Verarbeitung wird empfohlen, diese mit einem dunklen dünnflüssigen Washing zu überziehen. Eine allgemeines Tutorial des Herstellers zur Verarbeitung der Resinteile findet sich hier:
https://anyz.io/tutorial

Jedes Teil befindet sich auf einer dünnen Stütze aus Resin und lässt sich mit einer Pinzette vorsichtig vom Träger lösen. Für die Teile wird kein spezieller Maßstab angegeben, so dass man entsprechend der Größe der nachzubildenden Schraube eine entsprechende Größe auswählen kann. Die Packung enthält 5 verschiedene Größen an Muttern:
40 x 0.6 mm 40 x 0.7 mm 40 x 0.85 mm 40 x 1.0 mm 40 x 1.2 mm.

Zur Verarbeitung bohrt man entweder zunächst ein Loch von 0,4mm und klebt die Mutter incl. Stütze hinein, oder man schneidet die Stütze ab und klebt die Mutter direkt auf das Modell.

Schachtelinhalt:

In dem Plastikblister finden wir einen Stützträger mit den enthaltenen Bolzen, zur Vorstellung greife ich hier zunächst auf die 3D-Fotos des Herstellers zurück:





Die Größe der Teile ist innen auf den Stützträgern vermerkt:



In der Packung befindet sich eine Beschreibung mit dem grundsätzlichen Aufbau der Teile, wobei dort sowohl die Teile des Typs 1 (AN018) als auch die des Typs 2 beschrieben werden, die aber gesondert unter der Art.Nr.: AN019 angeboten werden:


(Quelle für diese Fotos: www.anyz.io)

Hier noch - soweit möglich - ein genauerer Blick auf die Teile:






Fazit:

Die Teile sind sehr fein detailliert und stellen eine gute Alternative für andere angebotene Muttern/Bolzen aus Resin dar. Mit diesen Teilen lassen sich Schraubverbindungen und Bolzen auf jeden Fall sehr fein im Modell darstellen.

+  sehr sauberer Druck
+  übersichtliche Bereitstellung der Teile auf dem Träger
 

-  nichts zu meckern
-
-


Viel Spaß beim Lesen. Ihr dürft den Bericht gerne ergänzen oder einfach einen Kommentar abgeben.

Grüße aus Recklinghausen
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...