Sherman M4A3 75(W) built by Fisher Body in october 1944

Begonnen von Steffen.B., 04. Oktober 2020, 13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen.B.

Wie hieß das noch gleich ; einen  habe ich noch !  :zwinker:
Der dritte von vier Sherman, welche seit November 2012 immer mal wieder auf den Basteltisch kommen. (Keine Sorge ; mit Nummer vier nerve ich euch nicht. Von dem gibt es kaum etwas zu sehen, da lohnt noch kein Bericht.)

Dieser hier wird ein M4A3 75(W) von Fisher Body, wie er im September und Oktober 1944 vom Band lief.

Wie schon bei den anderen Sherman, entstammen die Teile größtenteils der Krambox, ergänzt mit etwas käuflichem Zubehör (welches aber auch schon ewig in meinem Lager ist). Bislang kamen die konkaven Laufrollen aus dem TASCA "M4 Sherman VVSS Suspension Set B (late)", ein gedrehtes Alu-Rohr, Spannrollen von The New TMD sowie die asymmetrische Lüfter-Abdeckung von TGCmodels zur Verwendung.
Grünes Plastik kommt von TAMIYA, graues von DRAGON. Die 'track skids' wurden aus 0,2mm Messing-Blech geschnitten und gebogen. DIe Schraubenköpfe daran lieferte ein MENG Zubehör Set. Ein anderes MENG Set fand unten an den Laufrollenwagen für deren Gegenverschraubungen Verwendung.

Die gesamte M34A1 Rohrwiege kommt vom TAMIYA "M4 Sherman Early Production" Bausatz. Leider ist es die frühe Variante mit Schraubenleiste an der rechten Seite, wie sie am Original nur ca. einen Monat verbaut wurde. Die Modifikation hin zur Standard Variante ist relativ einfach. Mit dem Punch & Die Set von Harbor Freight Tools (man kann auch Lochstanzen verwenden) Scheiben aus Plastik Karte ausstanzen, halbieren und ankleben. Noch etwas Spachtel und Schleifpapier, fertig. Anschließend nur noch zusammenbauen.
Die Oberkante der Bugplatte wurde wieder mit Plastik Streifen modifiziert, um dem späten Baulos zu entsprechen.
Mir gefiel die Abdeckung des vorderen Kampfraum-Lüfters (zwischen den Luken) nicht. Also aufbohren, zurecht schnitzen und neue Abdeckung aus dünner Plastik-Karte drauf.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen.B.

Und das ist nun seit September 2018 der bislang unveränderte Stand :

Er steht auf seinen BRONCO T54E1 Ketten, hat Beleuchtung und diversen anderen Kleinkram dran. Schaut jetzt schon wie ein Panzer aus, auch wenn noch viel Kleinkram zu machen ist.
Die 'track skids' ,also die Kettengleitbleche, habe ich noch mal runter gerissen und neu gemacht. Die Formgebung der Ersten war mir einfach nicht sauber genug gebogen und auch einen Ticken zu breit. Die Ketten hätten also nicht darauf gepasst.

Der Bug ist soweit vollständig. Das herrliche 3D Zubehör von Mike Canaday (via shapeways) ist verbaut.
RB Model lieferte wieder das wunderbare .30cal MG und die Rohrstütze fand sich in der Krambox.

Auch am Heck glänzt einiges an Kleinkram. 3D Resin-Teile von Mike Canady für Rückleuchten, deren Schutzbügel und hintere Hebeösen sowie Ersatzkettenglied-Halter mitsamt T54E1 Ersatzkettenglieder von DRAGON.
Ein wenig Bordwerkzeug von TAMIYA ist auch schon dran.
Am Turmheck wurde mit dünnem heiß gezogenen DRAGON Gußast die Gußnaht ergänzt. Am Original ist diese Gußnaht kaum erhaben und nur schwer zu erkennen. Mir gefällt es jedoch wenn sie minimal prominenter als am Original ist ... das bringt zusätzlich "Leben" in den Turm.
An der rechten Turmseite wurde der 'turret cheek' mittels ausgestanzter Plastik Karte und HUMBROL Model Filler aufgebaut. Die Turm-Hebeösen fanden auch ihren Platz.

Ladeschützen-Luke mit Federn versehen. Die Ösen sind 0,3mm Messingdraht. Die Federn wurden aus 0,3mm Kupferdraht (grün lackiert) gewickelt, Messing ist hierfür einfach zu steif.
Von LionRoar kam die gedrehte Antennen-Basis (LionRoar LE35115 "WW II US  SRC610 Wireless Stations Aerial Mount" ).
Und dank Maik (@daleil ) ist auch die passende Kommandanten-Kuppel Typ 'vision cupola' von TAMIYA drauf.  :23:

Günni

Hi Steffen,

ist immer wieder schön anzusehen. :gut: :gut:

Mal kurz Off Topic :pffft:

Von LionRoar die gedrehte Antennen Basis,

wo bekomme ich die?

König und Sockel haben die nicht,

oder gibt es da eine alternative, Hersteller :3: :3:

Ich suche für US und GB.

Danke schon mal und schönen Sonntag noch.

:biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!

Steffen.B.

Hallo @Günni

Die LionRoar US-Antennensockel habe von einem Händler aus Hong-Kong der beim deutschen ebay vor vielen Jahren eingestellt hatte gekauft. Habe die aber schon lange nicht mehr gesehen.

Es gibt die US-Antennensockel noch von ABER : R-25 US antenna and brackets (set of 3 pcs,) http://www.aber.net.pl/detal,799.html
Da ist mir persönlich allerdings zu viel an Beilagen dabei. Siehe hier : https://www.scalemates.com/kits/aber-r25-us-antenna-and-brackets-set-3-pcs--533113 Braucht man gar nicht, benötige eigentlich nur die Sockel selbst. Für die Antenne selbst nehme ich flexiblen 0,2mm Federstahldraht, den es spottbillig als Meterware bei ebay gibt. Beispielsweise hier ; 0,2mm Federstahldraht auf der 5m Rolle zu 4,92€ mit gratis Versand  "Sorry, immer noch keine ebay-Verlinkungen Rafael" Reicht für ein ganzes Modellbauer-Leben.  :zwinker:
Der König hat das ABER Set für 5,95€ im Sortiment und aktuell auf Lager.

Kennst du noch ARMORSCALE als Polen ? Die gibt es ja leider schon seit Jahren nicht mehr. Von armorscale gab es sehr günstig ein Set mit 4 US-Antennensockeln. Hin und wieder tauchen die noch bei ebay auf. Damals hat RB Model die Drehteile für Armorscale hergestellt, keine Ahnung warum RB die nicht ins eigene Sortiment übernommen hat.

Die britischen Antennensockel gibt es von RB Model, ist RB 35A07. Die bekommst du bei den bekannten Händlern ; König, Sockelshop usw. Ich bestelle aber auch gern direkt bei RB Model in Polen über deren Online-Shop : https://www.rbmodel.com/index.php?action=products&cat=c_bm&sub=35A Da gibt es nämlich noch anderes schönes Zeug, was unsere deutschen Händler gar nicht gelistet haben.  :auge:

Günni

@Steffen.B. ,

danke für diesen ausführlichen Bericht :5:

Von RB bekommt man bei keinem mehr was her, Big E auch nicht.

Muss ich halt öfters mal gucken.

:biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!

Steffen23

Hi Steffen,
das sind ja dolle Sachen die Du aus der Restekiste zauberst, mir geht die Kinnlade gar nicht mehr hoch! :gut:

Eine Frage habe ich: Auf alle drei Shermans sehe ich die Schweißnähte in sehr hell ( weiß ?) nachgearbeitet.
Wie genau gehst Du da vor?

Die Türme haben alle eine - wie ich finde - sehr realistische Gußstruktur. Machst Du das mit Plastikkleber?
Wenn ja: wie genau? Wenn nein: Wie dann?

Grüße
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Steffen.B.

Hallo Namensvetter @Steffen23
Die Schweißnähte sind heiß gezogener Gußast von DRAGON.
TAMIYA hatte hier die Gußnähte versenkt dargestellt. Am Original waren die Schweißnähte leicht erhaben. In die Fuge, welche TAMIYA als Schweißnaht definiert, lasse ich etwas TAMIYA extra thin laufen. Den heiß gezogenen Gußast pinsele ich dünn mit REVELL Contacta Liquid ein und lege ihn in die Fuge ein. Dann einfach nur warten, bis der Kleber wirkt und der heiß gezogene Gußast eine Konsistenz wie zäher Kaugummi angenommen hat. Dann mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem die Struktur einer Schweißnaht eindrücken - der Teil geht schneller als man denkt. Schlimmer ist das geduldige Warten auf den richtigen Moment.  :pffft: Danach nur noch aushärten lassen und fertig.

Die Gußstruktur an US-Panzern aus dem 2. Weltkrieg war erstaunlich fein. Da pinsele ich nur satt mit TAMIYA extra thin ein und lasse es trocknen. Der TAMIYA extra thin löst die Plastik-Oberfläche leicht an und beim aushärten bildet sich diese feine Struktur, welche sich sehr gut als Gußoberfläche macht.
Für die grobe Gußstruktur an russischen Panzern ab 1941/42 (da ließ deren Qualität deutlich nach) nehme ich REVELL Contacta Liquid. Einwirken lassen bis die Plastik-Oberfläche angeweicht ist und dann mit einem harten Borstenpinsel willkürlich tupfen. Nach dem Trocknen kommt das ganz gut. Gegebenfalls die Prozedur wiederholen, wenn man es noch stärker strukturiert möchte.

@Rafael Neumann
'tschuldige den ebay-Link ... geschieht automatisch ohne nachzudenken.  :pffft:

Rafael Neumann

Alles gut.
Auf jeden Fall die Benachrichtigung einwandfrei  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...