Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"

Begonnen von Christian1970, 25. September 2020, 08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1970

Es ging wieder weiter, also folgen jetzt die Bilder dazu. Die Fahrzeuge und das Gerödel sind fast fertig. Es fehlen noch die Verstaubungen mit verschiedenen Pigmenten.
Beim LVT hat mir ein Decal fast die Lackierung versaut. Nachdem trocknen sah das so blöd aus, man hat es sofort als "Aufkleber" erkannt, daher habe ich es wieder vorsichtig entfernt.
Die Stelle wurde dann als Roststelle lackiert und gealtert.


Hier mal eine Übersicht, wohin die Reise geht.



Dann habe ich mich an die Palmen gemacht. Sie bestehen aus alten Ästen aus dem Garten und wurden mit Tape umwickelt. Nach der Lackierung kamen diverse Washings zum Einsatz.
Mit Putty wurden die Strunke geformt.





Dann habe ich mir einige Äste von dem Ficus Bäumchen geliehen.  :36:
Die Blätter benutze ich wieder für die Palmenwedel. Als Strunkfäden benutze ich die Fäden von den Seegras Ballen. Die passen dafür perfekt.





Opfer gab es auch.....



Dafür sind die Palmen fast fertig. Heute bekommen sie noch verschiedene Grün und Braun Töne Schattierungen. Dann noch Klarlack drauf und fertig.







Gruß Christian  :1:

Floriansjünger

Auf Ficus für die Blätter wäre ich nicht gekommen... sieht schon sehr gut aus!
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

michel2827

schöne Idee mit dem Ficus. Die Diorama  Idee ist auch klasse. Wie bekommst du es hin das die Blätter mit der Zeit nicht austrocknen und brüchig werden?
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Nornagest

Sieht echt sehr realistisch aus.

:10: Ich finds klasse

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Christian1970

Ich glaube das Austrocknen kann man nicht komplett verhindern.
Ich lackiere die Blätter und versiegel sie mit Klarlack. Die Dioramen stehen ja unter Acrylhauben und ich fasse die Blätter nicht an, daher halten die ganz gut.

Gruß  Christian  :1:

daleil

Wow, das sieht super aus! Absolut überzeugende Palmen! Aber auch mich würde interessieren wie das mit dem austrocknen läuft. Behandelst du die Blätter vorher?

Auch das Fahrzeug und die Figuren wissen sehr zu gefallen!  :7:



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Christian1970

Zitat von: daleil am 06. Dezember 2020, 11:29
Wow, das sieht super aus! Absolut überzeugende Palmen! Aber auch mich würde interessieren wie das mit dem austrocknen läuft. Behandelst du die Blätter vorher?

Auch das Fahrzeug und die Figuren wissen sehr zu gefallen!  :7:

Gruß
daleil

Ich behandle die Blätter nicht vorher. Ich habe mal überlegt, die Äste vorher in Glycerin zu stellen, damit sie das Glycerin einsaugen. Das würde ich aber erst machen, falls mir die Blätter wirklich mal auseinander fallen.

Gruß Christian  :1:

lappes

Ich hoffe, das klappt. Die Idee finde ich nicht schlecht und auch das Ergebnis überzeugt. Ich hoffe für dich und drücke alle Daumen, dass das klappt. Sonst könntest Du auch Papier nehmen und entsprechend zurecht schneiden. Gibt ja Bastelpapier in grün. Dann evtl. einen grünen Blumendraht als Stengel. Wäre vielleicht eine Alternative, falls das in die Hose geht. Ansonsten sehr gute Arbeit.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

coporado

Moin,

die Palmen sehen sowas von überzeugend aus, klasse  und dann auch noch super kreativer Scratchbau :7: :7: :7:
Gruß
Sascha

Christian1970

Zitat von: lappes am 09. Dezember 2020, 16:06
Ich hoffe, das klappt. Die Idee finde ich nicht schlecht und auch das Ergebnis überzeugt. Ich hoffe für dich und drücke alle Daumen, dass das klappt. Sonst könntest Du auch Papier nehmen und entsprechend zurecht schneiden. Gibt ja Bastelpapier in grün. Dann evtl. einen grünen Blumendraht als Stengel. Wäre vielleicht eine Alternative, falls das in die Hose geht. Ansonsten sehr gute Arbeit.
LG
Frank

Ich habe auch schon Palmenblätter aus Papier geschnitten, aus Krepppapier, aus Folie und auch aus Tonpapier. Auch habe ich gekaufte Ätzteile getestet. Damit bin ich nie 100% zufrieden gewesen. Die Ficusblätter sind für mich wirklich die beste Alternative. Durch den Klarlack Anstrich und die Farbe halten die auch ewig. Und wenn die in ein paar Jahren mal abfallen sollten, dann ist das halt so und es kommen neue Blätter dran. Der Ficus liefert ja immer Nachschub.  :23:

Gruß Christian  :1:

Christian1970

Zitat von: coporado am 15. Dezember 2020, 07:16
Moin,

die Palmen sehen sowas von überzeugend aus, klasse  und dann auch noch super kreativer Scratchbau :7: :7: :7:

Danke schön.  :biggrin:
Am Wochenende geht es mit dem Dio weiter. Dann habe ich endlich die Kette für den LVT fertig und kann mit der Dioramabase anfangen.

Gruß Christian  :1:

Christian1970


Christian1970

Auf das Stranddiorama wurde eine Mischung aus Holzleim, Wasser, Spachtelmasse und Chinchilla Sand aufgetragen. In das, noch feuchte Gemisch, habe ich dann den LVT4 eingedrückt, um die Kettenspuren zu haben. Auch die Positionen für das Gerödel und die Spurrillen für den Jeep habe ich eingedrückt.
Dann habe ich unter die Palmen an den "Sandsockel" kleine Wurzeln eingedrückt um die ausgespülten Wurzel an Stränden darzustellen.

Das Bild ist von mir von einem Malediven Urlaub, daher keine Quellangabe nötig.

Und so ist es jetzt geworden.




Gruß Christian  :1:

Steffen23

Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Christian1970

Die Sanddüne wurde begrünt. Beutzt habe ich braune und grüne Fasern von Noch und braune Fasern von einem Seegrasball.




Nachdem der Leim getrocknet ist, habe ich erst mit MIG Forestgreen grundiert und dann mit zwei helleren Grüntönen von MIG leicht drübergenebelt.



Und neben der rechten Palme habe ich noch einen Palmenstumpf angebracht. Der wurde auch schon mit einem Washing bearbeitet. Da habe ich nur kein Bild von.
Der wird jetzt noch gedrybrushed und ist dann fertig.
Ein paar Pigmente sind auch schon zum Einsatz gekommen.
Der Sand auf dem Dio besteht aus Wasser/Leim Mischung in die ich noch  Fertigspachtel und Chinchillasand eingerührt habe.
Nach dem ersten trocknen habe ich nochmal Sand drübergestreut und mit einer Sprühflasche erneute Wasser/Leim Mischung drübergesprüht.
Das ist jetzt alles durchgetrocknet und hält bombenfest. Erst wollte ich den Sand noch heller machen, mittlerweile gefällt er mir ohne extra Farbe sehr gut und ich lasse ihn so.
Das war es erstmal wieder.

Gruß Christian  :1: