Autor Thema: Welche Sprüdose?  (Gelesen 1569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heildiener

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 37
Welche Sprüdose?
« am: 23. August 2020, 15:49 »
Hallo Gemeinde,

ich baue gerade mein erstes Modell seit 40 Jahren. Es soll ein Panzer II werden.
Weil ich mir noch nicht direkt eine Sprühpistole zulegen will, soll der Panzer aus der Dose lackiert werden.
Und zwar im wehrmachtsgrau der ersten Kriegsjahre.
Zur Wahl stehen:
Mr Color Spray German Grey/ Deutsches Grau von Gunze oder
TS4 German Grey, matt von Tamiya.
Welches ist die bessere Farbe? Welche hat die bessere Qualität und welche kommt dem Originalfarbton am nächsten?
Was würdet ihr empfehlen?
Oder wäre eine ganz andere Farbe die beste Wahl?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Empfehlungen.

Grüße
Heildiener

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Welche Sprüdose?
« Antwort #1 am: 23. August 2020, 16:59 »
Ich habe leider nur Erfahrungen aus früheren Zeiten mit den Tamiya Dosen gemacht. Die Farben haben mir recht gut gefallen, leider aber ohne Vergleich zu anderen.
Vor dem lackieren solltest Du aber unbedingt vorher mal was anderes sprühen, nicht gleich das Modell. ich meine mich daran zu erinnern, das da manchmal doch ungewohnt viel Farbe raus kam, die paar ersten Male.

Eigentlich kannst Du mit Tamiya nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Thorsten

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1264
Re: Welche Sprüdose?
« Antwort #2 am: 23. August 2020, 17:27 »
Hey Heildiener,
mit der Tamiya Farbe solltest du gut fahren.
Zu Beginn habe ich selbst oft das Dunkelgelb aus der Dose verwendet und gute Ergebnisse erzielt.
Die Farben von Gunze oder Mr Color kenne ich allerdings auch nicht.

Ein Tipp wäre noch, das Model vorher mit dem Tamiya Fine Primer aus der Dose zu grundieren und auf kleine Makel zu kontrollieren die man ggf dann nochmal verschleift.
Das Grundierungsspray ist richtig gut und trocknet flach aus (Falls man mal etwas zuviel auf das Modell sprüht).
Mit dem Grundierspray grundiere ich meine Modelle nach wie vor, bevor es an die Airbrush geht.

Am besten plant man für die Sprühfarbe 2-3 dünne Durchgänge ein. Das Ergebnis wird besser, als wenn man versucht sofort im ersten Durchgang ein deckendes Ergebnis zu bekommen auch wenn es länger dauert.

Beste Grüße
Stephan