Kategorie> Rund um den Modellbau > Werkzeug

Klebeverhalten von Sekundenklebern

<< < (2/6) > >>

Rafael Neumann:
Hallo zusammen,

ich habe habe auch immer mehrere Kleber im Anbruch und verwende meistens als dünnflüssigen Kleber den Ätzteilkleber von MBK, für etwas mehr offene Zeit das Pattex Ultragel Matic. Aktuell ist das Verhalten der Kleber meiner Meinung nach auch stark vom Wetter abhängig, denn trockene Luft und auch Luftfeuchtigkeit spielen hier schon eine große Rolle; auch scheint der Kleber insgesamt schneller zu altern - also Flüssigkleber wird gelartig, und Gelkleber braucht länger, bis er anzieht.

Ausprobieren werde ich nun noch drei (neuere?) Sekundenkleber von FLEXY 5K CA, von denen ich gelesen habe und die dann spontan bestellt wurden. Da steht aber noch eine "Versuchsreihe" aus.

Schöne Grüße
Rafael

Steffen.B.:

--- Zitat von: Rafael Neumann am 10. August 2020, 10:53 ---Sekundenkleber von FLEXY 5K CA, von denen ich gelesen habe und die dann spontan bestellt wurden.
--- Ende Zitat ---
Ist das der von der Marke VMS (Vantage Modelling Solutions) ? Den habe ich auch im Auge. Einzig mir bekannte Bezugsquelle ist der polnische Händler Hobby Pro via seinem ebay-Shop namens Hobby-Nexus-Supplies.
Hast du schon getestet ?

Rafael Neumann:
Genau, das sind die Kleber.
Man kann gut damit arbeiten, gerade der flexible braucht ein wenig, bis er tatsächlich anzieht, so dass er zwar am Anfang haftet, aber sich noch korrigieren lässt.
Ich packe meine Kleber meistens auf eine alte CD und nehme sie mit dünnem Draht auf, aber hier geliert der dünnflüssige Kleber recht schnell und wird ein "dickflüssigerer" - kann aber auch an der Lagerung liegen. Diese Charge habe ich nun halt am Bastelplatz und nicht im Kühlschrank.

Schöne Grüße
Rafael

Harald D.:
Deshalb verwende ich in letzter Zeit immer diesen UHU Sekundenkleber UV.
Nur die beigefügte Lampe habe ich durch eine etwas größeren UV Taschenlampe ergänzt (diese tut dann auch gute Dienste beim 3D SLA Druck zum aushärten).

Ein absolut geiles Zeug. Der ist ein bisschen dickflüssiger und bindet auch ohne die UV Lampe ab (mit Lampe sofort). Kann man auch gut als Spachtelmasse verwenden.

Nur die Tube ist der absolute Schrott (nach ein paar Verwendungen beginnt der Stutzen zu verkleben). Da sollte sich UHU etwas anderes einfallen lassen.

Oder ansonsten die drei von Deluxe Materials Roket Hot (dünnflüssig 1-6 Sek. Abbindezeit), Roket Rapid (gelartig 5-10 Sek. Abbindezeit) und den Roket Max (dickflüssig 10-20 Sek. Abbindezeit).
Alle drei mit aufgesetzter Kunststofftülle. So sind die Kleber immer sofort einsatzbereit und nicht ein Mordsgefummel wie bei den z.B. Tuben (s.o.) und man bekommt den Kleber auch genau dosiert dahin wo man ihn will.
Übrigens halten die ewig. Ich habe den Hot mindestens schon seit 3 Jahren auf dem Basteltisch, ohne dass er eingetrocknet ist.

Hier ist er allerdings manchmal schwer zu bekommen. Deshalb bestelle ich ihn immer direkt über ebay in England.

Ps.: Da Sekundenkleber Feuchtigkeit zum aushärten benötigt, kann man das Abbinden auch durch Anhauchen der Klebestelle beschleunigen.

Steffen.B.:
Genau dadurch bin ich auch auf den VMS Kleber aufmerksam geworden.
Ein dünnflüssiger Sekundenkleber, der wirklich erst nach mehreren Sekunden anzieht und nicht sofort abbindet. So kann man in Ruhe positionieren. Auch dass er etwas flexibel bleibt, ist ein nicht unwichtiger Faktor. Da segeln winzige Teile nicht gleich bei der leisesten Berührung auf Nimmerwiedersehen ins Nirvana.

Dünnflüssig ist mir wichtig, da ich oft mit Kapillar-Wirkung arbeite.

Wenn der UHU Kleber das auch leistet, wäre der ebenfalls eine Option. Der ist in jedem Baumarkt zu finden und damit besser verfügbar.  :3:
Da werde ich wohl einfach mal selbst testen müssen, was mir besser passt. VMS oder UHU. 

Danke für euren Rat.  :5:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln