Kategorie> Rund um den Modellbau > Werkzeug

Klebeverhalten von Sekundenklebern

(1/6) > >>

dieri:
Kann mal jemand das Klebeverhalten von Sekundenklebern erläutern. Ich nutze von UHU den Gel Sekundenkleber und von MXBON alle drei Varianten. Bei mir läuft das immer auf try and error hinaus. Nirgendwo findet man Hinweise, wie "erlernbar" die Verwendung der unterschiedlichen Kleber ist, also z.B. Teile sind noch soundsoviel Sekunden verschiebbar; oder Kleber zieht nach soundsoviel Sekunden an; oder auch das zu klebende Teil sollte man soundso lange andrücken. Ich baue gerade von Eduard die Westland Lysander in einer älteren Profipack Version. Gerade am Anfang beim Cockpit sind dort überdurschnittlich viele PE Teile vorgesehen. Man kann wahnsinnig werden, wenn z.B. ein Gurt am Sitz einfach mit Sekundenkleber nicht hält dafür aber plätzlich an einem der Figer so festpappt, dass das Teilchen nur noch mit Sekundenkleberentferner wieder lösbar ist. Ich kann leider bisher noch kein systematisches, nachvollziehbares und damit erlernbares Klebeverhalten erkennen. Wer kann weiterhelfen?

Steffen.B.:
In dem Fall würde ich von herkömmlichen Sekundenkleber abraten.
Schau mal in den Baumarkt. Dort gibt es einen relativ neuen Klebstoff ; flüssig wie Sekundenkleber, bindet aber erst unter UV-Licht sofort ab. Das Set beinhaltet den Kleber und einen UV-Pen (UV-Lichtlampe im Kugelschreiberformat).

eydumpfbacke:
Das kenne ich auch und ärgere mich auch das eine oder andere Mal darüber.
Besonders ärgerlich finde ich, wenn das teil dann an der Pinzette haftet, aber nicht da wo es soll.

Nur der Hinweis auf den UV-Licht-Kleber finde ich zwar sachlich gut, aber nicht wirklich hilfreich.

Ich selbst habe bessere Erfahrung mit den Gel-artigen Sekundenklebern, weil diese dann nicht
so zerlaufen, wenn man das Teil da hinhält, wo es hin soll und schon gar nicht an die Pinzette oder die Finger.

Und meine Erfahrung sagt auch, dass ein Sekundenkleber beim Kleben von Metall an Metall auch durchaus mal 'ne Minute braucht.

dieri:
Danke für die zügigen Hinweise. Zu dem UV Licht Kleber habe ich auch schon umfangreiche Recherchen durchgeführt, die Kritike sind leider auch sehr unterschiedlich. Nun bei dem Preis werde ich ihn zumindest ausprobieren. Ich denke bei flächigen Klebestellen ist die Anwendung von Sekundenkleber nicht das Problem, aber bei sehr schmalen Klebstellen wie z.B. bei Schiffsrelings oder schmalen Gittern wie z.B. bei Radarschirmen. Mich wundert nur, dass es diesbezüglich noch keine einschlägigen "Ratgeber" z.B. auf youtube gibt.

michel2827:
Vielleicht sollte dazu auch noch mal gesagt sein das der ein oder andere SK-Kleber beim Trocknen weiße Rückstände durch Ausdünstungen bildet. Ich habe ne Zeit lang Gel Kleber aus dem Schubedarf gearbeitet und der dünstete immer weiß aus. Wenn man dan mal mit dem Model fertig ist und noch schnell ne Antenne am Flugzeug oder Panzer anbringen will ist das nicht sehr vorteilhaft, wenn man dan weiße Flecken am Modell hat.
Ich persönlich verwende nur noch Loctide 401. Der hält bombig, zieht gut und schnell an und dünstet nicht fleckig aus sondern bleibt klar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln