Autor Thema: Acht auf Grün - Panzerspähwagen Sd.Kfz.234 Puma - Frankreich 1944  (Gelesen 3163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landgraf

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1066
    • http://www.michaelmandau.blogspot.de/
Lange lange ist es her, da war ich tatsächlich mal aktiv hier im Forum. So wie es aussieht hat sich hier zwischenzeitlich auch viel getan. Genauso sieht es bei mir auch aus; Ich arbeite seit einigen Monaten von Zuhause im Homeoffice und durch Kind Nr.3 habe ich jetzt quasi garkeine Zeit mehr für Modellbau...

Dennoch habe ich noch gegen Jahreswechsel mein letztes Diorama fertiggestellt. Eigentlich sollte es nur ein "kurzes" Zwischenprojekt werden... Allerdings habe ich mir das schon oft vorgenommen und später wurde es dann doch recht umfangreich. Ziel war es dennoch möglichst schnell fertig zu werden, von dem her ging es nur rund 5 Monate bis es fertig war. Übrigens auch mein einziges Diorama 2019 :D

Der Bau war recht simpel; Gebäude aus Styrodur+Holz, Diorama aus Styropor+Holzspachtel, Figuren primär von Dragon+Alpine, Fahrzeug das alte von Dragon mit etwas Ätzteilen aufgepeppt und am Ende alles mit diversen Grün-Bau-Artikeln vollgestopft.
Fokus beim Bau lag eher in der Dokumentation des Gebäudebaus in allen Details für einen Artikel für AK-Interaktive.
Thema beim Diorama ist Frankreich 1944. Beim Gebäude habe ich mich durch das Dorf der Königin in Versailles inspirieren lassen. 

Bin derzeit am abklären wie und in welchem Umfang wir das ganze dann mal in ein paar Monaten in die Modellfan bringen können.

Ich wünsche euch viel Spass mit den Bildern - Ich kann leider nur nicht zu viele Baufortschrittsbilder hier veröffentlichen, da die Zeitschriften das eher kritisch sehen. Falls Ihr hier oder da jedoch etwas tiefere Infos wollt, kann ich da natürlich drauf eingehen ;)

























Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Hallo Michael,

schön, nach längerer Zeit hier wieder etwas von Dir zu sehen. Zur Ausführung braucht man wie eigentlich immer nicht viel zu sagen, da holst Du schlichtweg alles aus einer Szenerie heraus, was geht. Die Details sind auch hier wieder sehr gut gelungen und das Haus ist auch ein Knaller geworden. Das Ganze gefällt mir wirklich sehr gut.

Mein persönlicher Wehrmutstropfen sind die "Taue" auf dem Heck vom Puma. Sind die nicht etwas zu dick ausgefallen ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3795
Na bei einem Landgraf-Dio lacht doch immer das Herz...
vor allem weil man weiß man kann sich in den vielen kleinen, netten Details verlieren!!

Danke für´s zeigen...immer wieder ein Genuss!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Hey Landgraf,

das Dio ist richtig toll geworden! Ganz klasse gemacht und herrlich viele Details. Gefällt mir ausgezeichnet!

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Da kann ich mich nur anschließen, ein echter "Landgraf" eben.  :7: :22: :gut:
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Hallo Michael,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Triple-Nachwuchs!
Dann meinen Respekt vor diesem tollen Dio! So viele kleine Details, so viel "Leben",
einfach beeindruckend.
Am Modell ist die Beschädigung der rechten Seite ja spektakulär - der abgerissene Auspufftopf inclusive.
Klasse gemacht!!

Das Haus ist aller erste Sahne, ... ein Träumchen!

Eine Fragezeichen hab ich aber:
Ich verstehe den Titel nicht. :3:

Schön mal wieder was von Dir gesehen zu haben!!!

Grüße
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4328
    • https://www.daleil.de
Hallo Michael!

Fantastisch. Mehr Worte braucht es eigentlich nicht. Wie gewohnt ein wirklich super atmosphärisches Dio. Die Figuren sind erstklassig, sowohl von der Interaktion, als auch der Bemalung. Das Fahrzeug strotzt nur so vor Details und das Gebäude ist eine Augenweide.
Ich bin sehr angetan und freue mich schon irgendwo dann die Schritt-für-Schritt-Anleitung anzuschauen!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Artur91

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 230
Hi,

wie immer richtig gute Arbeit!  :22:
Deine Arbeiten hat man schon ein wenig hier vermisst.

Gruß Dennis

Online Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1061
Hi Michael,

... schön das du wieder da bist und Glückwunsch zum dritten Kind.  :1: :1:

Zum Dio ist ja schon alles gesagt, ... ein echter Mandau eben.
Wunderbare Details, es passt alles zusammen.

Aber wie auch mein Namensvetter schon anmerkte, ... das mit dem Titel "Acht auf Grün" hab ich noch nicht verstanden.  :36:

".... acht Räder auf grünem Grund" ???
".... acht Soldaten im Grünen " ???



Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Online Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2455
Hallo Michael

Ich fasse mich kurz, einfach"GENIAL". Kleiner Ratschlag, bei der Besatzung des Pumas kann man die Umrandundung des Kragens und der Kragenspiegel auch gelb darstellten. Panzeraufklärer hatten anstatt rosa gelbe Waffenfarbe.  :biggrin: :gut: :shakehands:

Enigma :biggrin:
-

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Echt unfassbar. Einfach genial. Da sieht man einen echten Landgraf.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Online hfguenni

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 151
Hallo Michael

Echt Sau gut. Kann mcih gar nicht sattsehen.
Habe auf Deinem Achtrad Coca Cola Kisten entdeckt. Welche Firma ist denn das

Gruß
Bernhard

Offline Landgraf

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1066
    • http://www.michaelmandau.blogspot.de/
Guten Morgen

Freut mich das es so gut ankommt; Ist allerdings schon ein Jahr alt, von dem her quasi schon überholt :D Aller vorraussicht wird es irgendwann 2021 als "Special" in die Modellfan kommen.

Zum Titel: Das ganze ist recht Simpel: 8 Räder im Salatbeets des Bauers; Zugegebenermaßen auch schwer zu sehen bei den hier gezeigten Blickwinkeln. Das Fahrzeug ist durch den Zaun gebrochen und steht jetzt in einem Gemüsebeet. ;)

@Rafael: Das mit den Seilen mag sein, allerdings sehen die in echt wesentlich dünner aus. Das macht einfach die Nahaufnahme. Ausserdem waren das auch die einzigen Seile mit "verzwirnten" Seilchen die ich da hatte und nicht seitlich "ausfransen". Hab bisher nix anderes in dieser größe gefunden.

@Enigma: Danke für den Tipp, aber da fehlt mir einfach das komplette Hintergrundwissen. Die Figuren werden einfach nach gutdünken angemalt und haben keinerlei anspruch auf historische Authentizität. Ich mach ja Modellbau auch just4fun und nicht um etwas 1:1 in Miniatur nachzustellen.
Für andere Mitleser aber bestimmt interessant ;)

@hfguenni: Ich hatte mal als bezahlung für ein paar Artikel einige Artikel von Mario vom Hobbyworld-store bekommen. U.a. waren da auch einige Quicksand Print Books dabei. Da hats einiges an Karton, Plakaten und sontige Deko zum ausschneiden drin. Verwende da eigentlich für jedes Dio etwas daraus. Sind wirklich toll:
http://www.hobbyworld-e.com/HOBBYWORLDSHOP/page6/page6.html


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Zitat
... Hab bisher nix anderes in dieser größe gefunden ...

Hallo Michael,

bei Seilen bin ich bisher meistens im Schiffsmodellbau hängengeblieben, also Takelgarn in 0,25 und 0,4mm Stärke; gibt's aber auch schon ab 0,1mm:
https://www.steingraeber-modelle.de/Warengruppe-Material-Werkzeuge-Material-Takelgarn_4196

Was aber wohl gar nicht ausfranst und gut als seil herhalten kann ist sog. Perlseide "Bead Cord". Gibt es in Schwarz, und in verschiedenen Stärken wie 0,3 und 0,3mm:
https://www.gluecksfieber.de/faedelmaterial---perlseide--faden?gclid=EAIaIQobChMIx6Sh3ZvR6gIVFtZ3Ch2TlQ8dEAAYAyAAEgJUE_D_BwE

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Sergas

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 131
 :22:

Einfach klasse.

Soviel liebe zum detail.... vielleicht erreiche ich das ja auch irgendwan  :pffft:

Eine frage hab ich da. Wie es aussieht hast du AK Realcolor fuer die bemalung genutzt. Wie lassen sich diese farben verarbeiten? Ich frage deswegen weill ich vorhabe die fuer meine jetziges projekt auch zu nutzten.

gruss
David  :1: