ACADEMY M3_GRANT

Begonnen von Mucki, 10. Mai 2020, 12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mucki

Hallo kleber,
lang ist`s her das ich was gepostet habe.

Wie ihr auf den letzten Bilder meines "Crusader" gesehn habt standen im Hintergrund 2. Modelle.
Nun kommt der Grant auf den Basteltisch.
Dazu meine Frage:
Muss man an dem Modell was ändern od. gibt es irgend welche Fallen in die man tretten kann?
Es soll ein El Alamein Grant werden 2.Schlacht



Hab im I-net schon gesucht u. bei PMMS fündig geworden.

Ausser diese Falle gibt`s da noch was auffälliges?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Happy modelling
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Steffen.B.

Hallo.

Außer den bei PMM erwähnten Macken ist nichts weiter bekannt. Terry Ashley war sehr gründlich bei seiner Besprechung. Allerdings stammt sie aus dem Jahr 2008. Gut möglich dass ACADEMY die 'bogies' mittlerweile korrigiert hat. Im M3 Lee Bausatz sollen jedenfalls korrigierte Laufrollenwagen drin sein, warum jetzt nicht auch beim M3 Grant ?
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mucki

Hallo Steffen,
ich habe leider kein Glück.
Die im Grant sind nicht korrigiert, sondern die, wie sie bei PMM beschrieben sind.
Was nun?
Ersatz gibt da was?

Happy modelling :bonk: :bonk:
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Steffen.B.

#3
Es gab mal von Cyber-Hobby ein hervorragendes M3 Laufwerk-Set. Leider ist das schon ewig im Handel vergriffen.
Aktuell bekommt man das Set von Fury Models : https://www.dersockelshop.de/fury-modelsfm35037us-tank-m3-leegrant-suspension-set--135 Das ist aber viel zu teuer, kostet mit 38€ mehr als der Bausatz. Würde mich wundern, wenn sich das verkauft ... .
Ansonsten gibt es noch das Set von ASUKA ; https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeuge/Militaer-1-35/Zuruestteile/Ketten/sonstige/M4-VVSS-Laufwerk-C-T51 auch nicht günstig, aber gut 10€ preiswerter als das Fury Models Set.

Es gäbe noch die Möglichkeit, einen auf M4 Laufwerk umgerüsteten M3 Gant zu bauen. Diese Laufwerke bekommst du im Zubehör-Handel von mehreren Anbietern.

Ein australischer M3A5 (Diesel Motor mit anderem Motordeck/Heck). Die Australier haben einige M3 Grant auf das M4 Sherman Laufwerk um gerüstet, um sie bei Landungsunternehmen im Pazifik mit Räumschaufel einzusetzen. Die 'dozer blade' Vorrichtung passte nämlich nur an das Sherman Laufwerk.

Bildquelle : ww2incolor.com

Oder du machst einen M3 CDL daraus, die hatten auch das M4 Sherman VVSS Laufwerk :

Bildquelle : the.shadock.free.fr

Und schließlich gab es noch M3A5 Command Tank, eingesetzt in Italien, ebenfalls mit M4 Sherman Laufwerk.

Bildquelle : the.shadock.free.fr
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mucki

Hallo Steffen,
Zitat:
Es gab mal von Cyber-Hobby ein hervorragendes M3 Laufwerk-Set. Leider ist das schon ewig im Handel vergriffen

Da hat`s bei mir Klick gemacht, u. ich bin mal in die Tiefen meiner Bastelhölle gestiegen.


Und siehe da:



Hab ich mal auf einer Ausstellung für 2 Euro gekauft, die DS-ketten waren nicht dabei (darüber bin ich nicht enttäuscht).

Hast du das gemeint?

Bei der Gelegenheit hab ich noch ein paar andere Schätze gefunden, von denen ich nicht mal mehr gewusst habe das ich sie hab.



Kann man da was brauchen?

happy modelling :3:
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Steffen23

Natürlich kannst Du da was gebrauchen:
Die Kette, das Gerödel und natürlich das Laufwerk! Top!!!

Mit den Figüren ist das nicht so einfach, weil ich glaube dass die Panzerfahren anders gekleidet waren.
Glauben heisst aber nicht wissen.

Hau rein!

Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Steffen.B.

Hallo Mucki.

Ja, genau dieses cyber-hobby Set meinte ich.  :23:
Es gab zwei solche cyber-hobby Sets. Der Unterschied lag nur in einem Detail ; die beiden kleinen waagerechten Streben an der Stirnseite. Das andere Set hat sie nicht.
Aber dieses Set hier ist für den M3 Lee/Grant genau das richtige. Die gebogene Hebeöse da unten dran beim Bau einfach weg lassen.

Die WE210 Kette von BRONCO ist auch genau richtig. Hast du so eine BRONCO Kette schon einmal auf dem Tisch gehabt ? Wichtig sind viel Geduld und sehr wenig Kleber, dann bekommt man die an mehreren Abenden vorm Fernseher auch entspannt zusammen gebaut.
Bevor du die Triebräder zusammen klebst ... passe sie trocken an die Kette an. Manchmal muss man die etwas in der Breite verringern, damit sie gut passen.

Die Figuren ... das British Armoured Car Crew Set sollte passen. Für Nordeuropa passen Overals und Barett. Im tropischen Klima waren es kurze Kleidung und Barett. Beides ist in dem Set vorhanden.
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mucki

Hallo Kleber,

erstmal Hallo an beide Steffen.

Da haben wir den Salat:
Die Broncokette hab noch keine gebaut, ist die so lustig?
Wenn du sie schon erwähnst hast du da Erfahrungen gemacht?
Wegen den Figuren da muss ich mir die passenden raus suchen.

Achja hab da noch was gefunden:



Muss dringend mein Schachtlsystem überdenken :3:

Auf den Rücklaufrollen von Dragon sind 3 runde Abdrücke zusehen.
Frage:
sind das Ausrückmarken od. gehört das so?



Wen jemand was weiss Hilfe  :122:

happy modelling :gut:




Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Steffen.B.

#8
Das PANZERART Set ist nützlich. Die Planen an den Laufwerksseiten und auf dem Kampfraumdach waren recht häufig zu sehen. Das Zeug auf dem Motordeck würde ich weg lassen. Dort fuhr oft Infanterie mit. Zudem ist das Gerödel der Lüftung hinderlich.

Ja ich habe schon ein paar BRONCO Sherman Ketten gebaut. Die sehen am Modell super aus und sind voll beweglich. Um dahin zu kommen ist aber einiges an Vorbereitung nötig. Und vor allem muss man sehr sparsam mit dem Kleber sein. Auf keinen Fall dünnflüssigen Kleber wie TAMIYA extra thin verwenden. Ich verwende REVELL Contacta Liquid, den Pinsel jedes Mal sehr gut abgestrichen und dann immer nur mit der Ecke vom Pinsel angetupft - reicht völlig !

Man sollte beim Bau nicht nach der BRONCO Bauanleitung gehen, das geht garantiert schief. Der beste Weg ist, nach dem Austrennen & Versäubern der Teile zuerst die Endverbinder an die Stege zu kleben. Dann nimmt man eine Holzleiste in passender Breite (bei mir ist es der Holzstiel einer Silvester-Rakete) als Montage-Hilfe. Die Innenseiten der Kettenglieder auflegen, die Stege darüber (mit den Spitzen der Endverbinder nach unten) und dann kann man recht fix die Außenseiten aufkleben. Siehe auch HIER.
Die meißte Zeit nimmt wirklich die Vorbereitung/Versäuberung der Teile ein, der eigentliche Zusammenbau geht relativ schnell. Alles zusammen brauche ich für einen Satz Ketten drei/vier Abende vor dem Fernseher. Da macht sich das entspannt nebenbei.

Bildquelle : eigenes Foto meines eigenen Sherman M4A3 75 (W) Modelles

Ja, das gehört so an den Rücklaufrollern.  :23:
Die zwei kleineren "Pinöpel" sind Schmiernippel. Die drei großen Vertiefungen sind am Original Gußmarken.

Bildquelle : the.shadock.free.fr


Bei den späteren M4 Laufrollenwagen sind dann nur noch zwei Gußmarken an den Rücklaufrollern.

Bildquelle beide : the.shadock.free.fr
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mucki

Hallo erstmal...
@Steffen B.
Vorneweg ,der Sherman sieht Klasse aus u. die Kette ist Top.
Ist das ein Italerie Sherman?

Danke für den Tip mit der Bronco- Kette.
Hat gut geklappt, war erstmal ein Kampf mit den (kleinen Teufeln :teufel:)Verbindern, hab dann aber eine Lösung für mich Grobmotoriker gefunden.

Werde einen Baubericht erstellen.
Denn ich habe noch ein paar grobe Fehler im Bausatz entdeckt, die der Klärung bedürfen.

Hoffe du bist dabei, denn ich kann einen Experten brauchen.

Happy modelling :3:
Gruss Mucki

Der Letzte löscht das Licht !!!

In Bau: ?????????????????????

Steffen.B.

@ Mucki
Bei M3 und M4 Baureihen bin ich immer dabei.  :10:

Mein Sherman auf dem Bild ist ein "Frankenstein" oder 'kit bash' wie man neudeutsch sagt ; Unterwanne & Laufwerk von DRAGON, Oberwanne, Bugpanzer, Heckplatte und Turm von TAMIYA. Da habe ich die Restekiste geplündert und mit etwas Zubehör einen Exoten nachgebaut, von dem es im Original nur 300 Exemplare gab . Es ist ein später M4A3 75(W) mit 'low bustle' Turm (November 1944 bis Januar 1945 monatlich je 100 Stück gebaut). Im Werk von Fisher Body herrschte damals Knappheit an Türmen, weil das zuliefernde Gußwerk nicht schnell genug hinterher kam. Also hat Fisher Body einfach 300 alte 'low bustle' Türme überholt und auf neu produzierte Wannen gesetzt, parallel zu den aktuellen 'high bustle' Türmen.

Da fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich habe seit Ende 2018 nicht mehr daran gesessen. Es gibt sogar einen Baubericht dazu, allerdings in einem anderen Forum.  :pffft:


Bildquelle : eigenes Foto meines eigenen Sherman M4A3 75 (W) Modelles
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Steffen, Quellenangaben immer nur dann, wenn es sich um keine eigenen Bilder handelt.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...