Autor Thema: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten  (Gelesen 5987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi53

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 367
Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« am: 14. Juni 2020, 11:56 »
Hallo Leute,

ich wollte heute einen Baubericht über die Tamiya Bf-109 G6 beginnen, in dem ich zusätzlich das erste mal die Fabric Gurte von HGW benutze und die Decal Nieten der selben Firma.
Ich dachte mir wenn ich schon was neues ausprobiere kann ich gleich beides von HGW Testen.
Bin auf jeden fall gespannt ob es mir gelingt.
Vor allem die Nieten na ja wir werden sehen. :23:

Hier noch einige Bilder des Objekts der Begierde :10:



Es sind drei Bemalungsvorschläge dabei. Ich habe mich für die Maschine mit dem blauen Rumpfband entschieden.





Die Decals und die Bausatzteile zeigen die Typische Tamiya Qualität.






Zusätzlich gibt es noch Polycyps und Magnete für die Cowling.
Und die Tamiya lakiermaske zum selber ausschneiden.



Und hier noch ein Foto der HGW Lieferung.
Der satz beinhaltet die Gurte sowie Stencils für 5 Maschinen G-K und natürlich die Decal Nieten und Steuerflächen Detals.



So das wars erst mal für den Anfang.

Gruß Frank

---------------------------------------
* Habe noch den Maßstab ergänzt.
   Gruß Steffen [Viper013]


« Letzte Änderung: 14. Juni 2020, 19:54 von Viper013 »
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4795
Re: Tamiya Bf-109 G6 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #1 am: 14. Juni 2020, 15:52 »
Hallo Frank,
da ich grade beginne mich mit 1/48 Fliegers zu beschäftigen nehme ich hier neugierig in der ersten Reihe Platz!!

Hau rein!!!

Grüße vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: SBD 5
Dewoitine D.520

Offline Obi53

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 367
Re: Tamiya Bf-109 G6 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #2 am: 14. Juni 2020, 17:02 »
Hi Leute und servus Steffen,

was soll ich sagen ich konnte einfach nicht warten :teufel:
Und musste dann doch heute noch anfangen.

Aber soweit so unspektakulär, der Bau wird bis auf die Gurte und die Niete OOB.

Hier die ersten Bilder.


Zuerst sollten einige Zugangsklappen verspachtelt werden.







Dann habe ich nur noch die Seitenteile nach Bauplan lakiert und zusammen geklebt.







So das wars schon beim nächsten mal geht´s wahrscheinlich schon an die HGW Gurte, bin gespannt.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Salamander

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 747
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #3 am: 15. Juni 2020, 09:42 »
cool, da bin ich dabei. Schön, dass die Flieger etwas mehr leben bekommen. :23:
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6100
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #4 am: 16. Juni 2020, 11:13 »
Zitat
... Schön, dass die Flieger etwas mehr leben bekommen. :23: ...

Das finde ich auch gut.  :gut:
Vielleicht muss der Herr General den Bass manchmal verschonen und wieder 'mal was bauen ... ?  :pffft:

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7886
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #5 am: 17. Juni 2020, 04:08 »
wenn der Herr General aber was baut, wird es mit Sicherheit keine one -  O -  nine, wie der Herr Neumann sicher weiß.  :keks:
Das soll nicht heißen, dass ich mich nicht hier hinhocke und dem Frank auf die Finger guck.  :gut:
Ich bin vor Allem auf die Gurte gespannt, ich habe da nämlich so meine Probleme mit gehabt und dann doch Eduard genommen. :down:

Gruß

Klaus
« Letzte Änderung: 17. Juni 2020, 04:11 von Klaus Lotz »
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6100
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #6 am: 17. Juni 2020, 07:05 »
Moin Klaus,

was für Probleme können bei HGW lauern ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7886
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #7 am: 17. Juni 2020, 08:01 »
Moin Klaus,

was für Probleme können bei HGW lauern ?

Schöne Grüße
Rafael
Die unegalen Finger vom General. :auge:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6100
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #8 am: 17. Juni 2020, 09:08 »
Okay, aber alles kann man den Firmen wirklich nicht anlasten ...
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1174
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #9 am: 17. Juni 2020, 09:48 »
oh eine 109, gefühlt der Tiger unter den Fliegern  :23:
Da schau ich gespannt zu!

Zitat
Zuerst sollten einige Zugangsklappen verspachtelt werden.

Wenn der erste Schritt schon Spachteln beinhaltet, kann das ja heiter werden ;)

Beste Grüße
Stephan

Offline Obi53

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 367
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #10 am: 17. Juni 2020, 15:40 »
Hallo Leute,

schön das hier wieder etwas bewegung in´s Fliegerforum kommt.

@Klaus was für Probleme hattest du mit den Gurten?
Ich frage nur damit ich evtl. einem Problem aus dem Weg gehen kann.

Gruß Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7886
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #11 am: 17. Juni 2020, 19:00 »
Hallo Frank,

ich denke einem besseren Modellbauer, als ich es bin, dürften die Gurte keine Probleme bereiten. Mir waren sie einfach zu klein und spillerig beim Zusammenbau und ich hatte zu der Zeit auch nicht das richtige Werkzeug am Start. Es war ein Versuch und die Eduard Gurte sagten mir eben mehr zu. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, deshalb sitze ich hier. :auge:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Obi53

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 367
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #12 am: 25. Juni 2020, 23:49 »
Moin,

habe jetzt mit den Gurten begonnen. Nachdem ich mir noch das ein oder andere Video im Netz angeschaut habe.

Hier jetzt nochmal Bilder von den Gurten.




Und hier die Ätzteile für die Gurtschlösser und schnallen.



Hier nochmal der Bauplan.



Zuerst habe ich einen Schultergurt herausgetrennt und ihn vom trägerfilm gelöst.



Danach habe ich ihn gem. der Anleitung zusammen geknüllt, damit er mehr wie Stoff aussieht.



Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich die Gurtschnallen erstmal noch auf der Platine gelassen und den Gurt eingefädelt.



Und so sieht es aus mit der Schnalle kommplet aufgefädelt.
Und zugleich war das der Augenblick in dem ich feststellen musste das mein Sekundenkleber eingetrocknet ist.
Also erstmal arbeitsstopp. :bonk:



Sodele das war´s bis jetzt, sobald ich wieder Kleber hab geht´s weiter.

Schönen Abend.

Gruß

Frank
Echte Modellbauer werden SIEBEN,  danach wachsen sie nur noch.

-Schöne Grüße aus der Nordwestpfalz-

Offline Klaus Lotz

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7886
  • General
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #13 am: 26. Juni 2020, 08:17 »
Hallo Frank,

da bleibe ich jetzt auf jeden Fall dran. ich habe gesehen, daß ich noch ein paar von den Dingern hier liegen habe. Wer weiß? :auge:

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 661
Re: Tamiya Bf-109 G6 1:48 mit HGW Gurten und Nieten
« Antwort #14 am: 26. Juni 2020, 10:25 »

... sehr interessant.

Vielen Dank fürs zeigen, hab mich auch noch nicht an die Dinger rangetraut.  :1:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"