Autor Thema: Ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner  (Gelesen 2285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner
« am: 09. Juni 2020, 12:55 »
Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner anstimmen und meine positive Erfahrung mit euch teilen. Bin gerade total begeistert.
Im April habe ich meine 15€ China Airbrush zum Geburtstag durch die HS Infinity ersetzt und der Umstieg war...ernüchternd.
Gleicher Druck, gleiches Mischverhältnis von 40/60  Tamiya Farbe und X-20a Verdünner aber mehr Probleme als vorher.
Das Spritzbild wurde gröber oder es gab unschöne Spinnenfüße.
Die High End Airbrush blieb frustriert ungenutzt und ich blieb weiter auf der China Airbrush.
In einem Youtube Video von panzermeister36, wurde dann beiläufig der Laquer Thinner erwähnt und das sich mit diesen die Tamiya Farben besser sprühen lassen im Vergleich zum X-20a.
Gestern Abend wurde das dann mal ausprobiert und was soll man sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Tamiya Farben in Mischung von 50/50 oder 40/60 lassen sich viel besser verarbeiten mit dem Laquer Thinner.
Das Sprühbild ist deutlich feiner und die Infinity kann endlich ihre volle stärke Ausspielen. Genau so hab ich mir das Vorgestellt.  :122:
Hätte nicht gedacht, dass allein der Wechsel zu einem anderen Verdünner den ausschlaggebenden Unterschied macht. Der Frust ist weg und ich hab jetzt wieder richtig Spaß beim Airbrushen.

Grüße
Stephan


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner
« Antwort #1 am: 09. Juni 2020, 13:56 »
Hallo Stephan,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Verdünnung mit den etwas stärker pigmentierten Farben von Tamiya besser zurechtkommt als die regüläre Tamiya-Verdünnung. Ich arbeite auch mit dem Zeug (auch wenn es ein wenig stärker riecht), allerdings bekomme ich die feineren Ergebnisse aktuell immer noch mit Gunze-Farben.

Daneben steht aktuell eine kleine Testreihe mit MIG Ammo und den Mission Models-Farben bei mir noch aus. Mal schauen, was das dann wieder an neuen Erkenntnissen bringt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner
« Antwort #2 am: 09. Juni 2020, 16:38 »
Hi,

ich nutze für Tamiya und Gunze Farben entweder den Gunze Mr. Color Leveling Thinner
oder den von Stephan erwähnten Tamiya Laquer Thinner.

Es scheint als wäre da so etwas wie ein Retarder (Trockenverzögerer) drinn.
Auf jedenfall habe ich damit ein besseres Spritzbild als mit dem normalen Verdünner oder gar Isopropyl-Alkohol.

Ich kann da aber nur für die Tamiya und Gunze Acrylfarben sprechen.


Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 17:51 von Viper013 »
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner
« Antwort #3 am: 09. Juni 2020, 16:55 »
Zitat
... entweder den Gunze Mr. Color Levelling Thinner ...

Hmh, wieder ein anderer.
Für Gunze habe ich glaub ich noch den "normalen" 400 mit dem blaugrünen Etikett.
Immer wieder was Neues ...

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline StuG

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1442
  • Ehem. Webmaster Sturmgeschütze im Modell
Re: Ein Hoch auf den Tamiya Laquer Thinner
« Antwort #4 am: 27. Juni 2020, 11:33 »
Meiner einer sprüht ja nun auch schon 20 Jahre mit Tamiya Farben. Hab vom X20-A auch auf den Lacqeur Thinner gewechselt. Ob da nun ein grosser Unterschied rumkommt .... Ich hab aktuell fast egal was ich tue immer ein sehr rauhes Endergebniss.
Ausserdem geht mir die stinkerei mittlerweilen dermassen auf den Sack das ich mir ernsthaft einen Wechsel zu einem Geruchsneutralen Farbmedium überlege.

Gruss
Wolfgang
Aktuell im Figurenbemalfieber.....