Autor Thema: Spielberger: "Panzer V Panther" und "Panzer VI Tiger"  (Gelesen 1626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisregen

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 115
Moin!

Ich habe mir neulich die beiden Bücher "Panzer V Panther" und "Panzer VI Tiger" vom Spielberger zugelegt, aber habe arge Probleme, mich in den Büchern zurechtzufinden.
Es fehlt mir ein klare Gliederung wie zum Beispiel bei seinen Büchern über Sturmgeschütze oder den Panzer IV.
Konkret möchte ich zum Beispiel nachverfolgen, wann welche Modifikationen an den Fahrzeugen im Laufe der Produktion vorgenommen wurden. Da aber die Geschichte von der Konzeption bis zum Produktionsende als ein großer Fließtext ohne Kapitel oder Zwischenüberschriften runtergeschrieben ist, ist das so ziemlich unmöglich. Die Inhaltsangabe ist dafür auch komplett nutzlos, da sie nur auf Erwähnungen im Text oder auf Zeichnungen hinweist.

Stell ich mich einfach doof an? Gibt es irgendwo eine vernünftige Inhaltsaufschlüsselung für die Bücher?

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6100
  • General
Re: Spielberger: "Panzer V Panther" und "Panzer VI Tiger"
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 13:48 »
Hallo,

die beiden Bücher habe ich auch, und für eine Übersicht über die gesamte Entwicklung finde ich die in Ordnung.
Bei Detailfragen greife ich aber z.B. beim Panther lieber auf die Bücher der Reihe Panzer Tracts zurück, und die beste Übersicht über die technischen Veränderungen findet man - zumindest aus meiner Sicht - bei Edi:
http://www.panther1944.de/index.php/de/sdkfz-171-pzkpfwg-panther/technik/technischen-veraenderungen

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3205
  • Oberstleutnant
Re: Spielberger: "Panzer V Panther" und "Panzer VI Tiger"
« Antwort #2 am: 29. März 2020, 15:54 »
Nö, du stellst dich nicht doof an. Mir gefallen diese Bücher auch nicht so wirklich, da einfach die Übersichtlichkeit fehlt.
In Bezug auf den Panther kann ich dir nur wärmstens Rafaels Link empfehlen. Edi hat das wirklich sehr schön tabellarisch aufgelistet.
Für den Tiger I sei : http://www.alanhamby.com/tiger.html empfohlen. Da hat es Alan Hamby im Kapitel 'Model Changes' Monat für Monat dargestellt.
Und solltest du für den Tiger II suchen : http://www.theresearchsquad.com/index.php/animations/king-tiger-timeline/ hier sollst du den Flash Player akzeptieren, damit die Tabelle angezeigt wird.  :auge:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6100
  • General
Re: Spielberger: "Panzer V Panther" und "Panzer VI Tiger"
« Antwort #3 am: 29. März 2020, 19:51 »
Steffen, die beiden Links ergänzen das ganze perfekt.
Beim Tiger wusste ich gar nicht mehr, dass ich den gespeichert hatte, und den vom Tiger II kannte ich auch noch nicht.

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Eisregen

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 115
Re: Spielberger: "Panzer V Panther" und "Panzer VI Tiger"
« Antwort #4 am: 29. März 2020, 21:01 »
Vielen Dank euch beiden für die Links! Damit ist mir erstmal sehr geholfen  :23: