Sturmhaubitze

Begonnen von Bumskopp, 22. März 2020, 10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bumskopp

Hallo Forenmitglieder,  :1:

Mein Baugebiet ist die Artillerie des WK I & II, natürlich baue ich auch andere Militärfahrzeuge der EDW meist im Maßstab 1:35. Mein Modellbauhobby ergänze ich durch die Militärgeschichte, daher versuche ich die Modelle historisch und technisch korrekt zu bauen. Daher verschmutze und verbeule meine Modelle heute nicht mehr, der Unter-/Hintergrund ist lediglich eine Plattform.

Hier möchte ich Euch ein in 12 Stück gefertigtes Fahrzeug der Sturmartillerie vorstellen: Versuchsfahrzeug der Sturmhaubitze 42 auf dem Fahrgestell der Ausf. F und früher.
,, Am 22.11.1942 erfolgte der erste Einsatz der 9 Versuchsfahrzeuge bei der 3. Bttr. der Sturmgeschützabt. 185" (vor Leningrad). .. Die von Rheinmetall-Borsig entwickelte 10,5 cm Sturmhaubitze L/28 hatte eine Höchstschussweite von 10500 Meter. Es wurden 26 Spreng & 10 Hohlladungsgeschoße mit den entsprechenden Kartuschen mitgeführt. Die dann in Serie gebaute Sturmhaubitze führte die SdKfz. Nr. 142/2
Literatur:
Sturmgeschütze Band 13 , Spielberger ,Motorbuch Verlag, Stuttgart 1991
Sturmgeschütz III – Rückgrat der Infanterie, Müller; Zimmermann, History Facts, Andelfingen 2008

Das Modell entstand aus dem Dragon Bausatz StuG III Ausf. F. Die notwendigen Maße wurden der Literatur entnommen und die notwendigen Teile selbst gebaut. Die Besatzung  rekrutiert sich bei Tamiya und wurde passend gemacht.

Bis dahin :suchen:
Bumskopp
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
Freiherr von der Marwitz