Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie

Begonnen von Christian1970, 09. März 2020, 13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1970

Irgendwie vermehren sich bei mir gerade die offenen Baustellen   :37:
Neben dem Vietnam LZ Dio habe ich noch ein D-Day Diorama auf der Arbeitsplatte. Die Landungsboote und die Truppe für den Strand sind fertig.
Für das Dio kann ich mich im Moment nicht aufraffen, da ich noch nocht weiss, wie ich das Wasser machen will.
Und da ich in der letzten Zeit immer mehr Interesse für einen Sherman M4 bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen, als ich den Italeri M4 für einen guten Kurs im Laden gesehen habe. Für meinen ersten M4 wollte ich nicht zuviel ausgeben.

Dazu habe ich mir von Masterbox dt. Gefangene geholt, die im Vordergrund plaziert werden. Die Köpfe werden zum Teil gegen Hornet Köpfe getauscht.

Dazu habe ich mir von AFV Club T48 Workable Tracks für den M4 besorgt.

Von AFC Club hatte ich schon die Workable Tracks für den M48 Patton und die waren super zum zusammenbauen. Einfach zusammengesteckt und fertig. Deshalb habe ich mich diesmal wieder für AFC Club und nicht für Friul entschieden.

Am Wochenende habe ich mal kurz mit der Kette angefangen.  :bonk: Die Bohrungen der Verbinder sind leider ein bißchen zu groß. Auf der einen Seite steckt man sie auf und auf der anderen Seite fallen sie wieder ab.  :grrger: Ich bin fast durchgedreht und war kurz davor, mir doch eine Friul Kette zu bestellen.  :37:
Jetzt kann ich die einzelnen Tracks doch kleben, was ich ja vermeiden wollte. Egal. Da muss ich jetzt durch.

Gruß Christian  :1:

hfguenni

Hallo

Habe die Tracks auch  erst vor kurzem verbaut.
Ne Katastrophe. Habe für einen Sherman 2 x die Ketten gebraucht.
Habe die Endverbinder mit Klarlack eingeklebt. Später kann man die wieder lösen und sie sind beweglich

Steffen.B.

Also erst einmal vorab ; Sherman ist immer gut !  :10:
Der ITALERI M4A1 76(W) ist ein 'oldie but goldie'. Er hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, da in den Merkmalen und Maßen stimmig. Einzig das Rohr der 76mm Kanone sollte man etwas überarbeiten. Nicht nur weil es 2-teilig ist und man die Klebenaht verschleifen sollte. Nein, das Rohr hat hinten kurz vor der Rohrblende eine Stufe, welche es so am Original nicht gab. Allerdings ist das mit etwas Spachtel und feinem Sandpapier schnell behoben. Alternativ bieten ABER, LionMarc usw. passenden Ersatz ... bitte das Rohr ohne Mündungsbremse wählen.
Laß dich bitte nicht verleiten, eine grobe Gußstruktur darzustellen. Der Stahlguss damals war bei den Amerikanern hervorragend. Bepinsele die Stahlgussteile mit TAMIYA extra thin und lasse es trocknen. Die hierdurch entstehende sehr feine Oberflächenstruktur ist genau richtig.

Noch ein paar Worte zum Bauplan :
In Baustufe 1 sollen die Speichen-Laufrollen verbaut werden. Die gab es an frühen M4A1 76(W) auch, weitaus häufiger waren aber die vollen Laufrollen. Wenn vorhanden, dann könnte man volle Laufrollen von DRAGON oder vom Zubehör-Markt verwenden.

In Baustufe 2 bitte nur die Triebrad-Zahnkränze A15 verwenden. Die Teile A13 haben an diesem Baulos auch längst nichts mehr verloren.

In Baustufe 3 die Sandbleche B33 und B36 mit B34 bitte nicht anbauen. Die waren nur im Auslieferungszustand dran und wurden sofort bei Übernahme abgebaut. Einzig die Briten ließen die Sandbleche an ihren wenigen erhaltenen M4A1 76(W) teilweise dran.
Die Teile B31 und B35 bitte verbauen, die daran angegossenen hinteren Teile der Sandbleche jedoch weg schneiden.
Hier wäre theoretisch auch der 'exhaust deflector' also der gitterförmige Abgasdiffusor zu verbauen, den ITALERI jedoch komplett vergessen hat. So schaut das Ding aus :
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a1largehatches/psc_large49.jpg
Kann man mittels Zubehör ergänzen : https://www.shapeways.com/product/V7R899BWT/d78458-deflector-assembly?optionId=43345119&li=marketplace muss man aber nicht zwingend.
Eine Empfehlung ist auch RB Model 35B82 "Barrel for 7,62mm Browning M1919"für das Bug-MG. Kostenpunkt ca. 3€ und sieht um Welten besser aus, als das Plastik-Teil.

Bauteil B42 bitte schon in Baustufe 4 an Bauteil B41 ankleben. Am Original war das ein einziges Gußteil. Klebt man Bauteil B42 erst später an, kann es zu Passproblemen kommen. Bitte darauf achten dass Bauteil B42 richtig herum angeklebt wird.
So sollte es aussehen :
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/boltstrip4.JPG
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/differential1.JPG
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/differential3.JPG

Baustufe 8 Soll das Kaliber 50 MG auf die Kommandanten-Kuppel (eigentlich optional) so sei RB Model 35B13 "12,7mm (0,5") Browning M2" empfohlen. Wegen der kleinen Ätzteile für Kimme & Korn etwas fummelig zusammen zu bauen, aber die Optik ist der Hammer.

Mit den AFV Club Ketten gibt es übrigens einen einfachen aber wirksamen Trick. Den wende ich auch bei den DRAGON Sherman Einzelgliederketten an, um sie beweglich zu bauen.
Klebe einfach bei den Endverbindern nur mit einer Seite (Bohrung) an den Bolzen am Kettenglied und lass die andere Seite zum folgenden Kettenglied lose ohne Kleber aufgesteckt. Wenn du das mit jedem Endverbinder-Paar so machst, ist die Kette voll beweglich und nichts fällt ab.
Und nimm dir Zeit. Die Kettenglieder und Endverbinder knipse ab und versäubere ich üblicherweise auf zwei/drei Abende verteilt nebenbei vor dem Fernseher. Da geht das ganz entspannt und ohne Stress.  :23:

So. Viel geschrieben. Nun aber ; Feuer frei und wir wollen Bilder vom Bau sehen.  :biggrin:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Christian1970

Erstmal vielen vielen Dank für die klasse Antwort und die Erklärungen.  :5:
Auch für die Links mit den Bildern. Das wird mir sehr helfen bei meinem ersten Sherman.  :10: :10: :10:
Mit der Kette ist das auch ne super Idee. Wahrscheinlich wäre ich da auch irgendwann drauf gekommen...wenn die Kette fertig gewesen wäre.  :37: Nein, im Ernst, vielen Dank.  :19:

Bilder werde ich machen, versprochen.

Gruß Christian

Christian1970

Hm...irgendwie kann ich meine Beiträge nicht nach dem ändern speichern.  :3:

An Zubehör werde ich mir nichts mehr für den M4 holen. Werde den aus der Box bauen, bzw eigene Änderungen vornehmen. Falls was nicht passen sollte oder mir nicht gefällt.
Der Bausatz ist ja die 2019 Edition, mit der aufgesessenen Infanterie aus dem Masterbox Set. Mit der Frau und dem Baby im Arm. Da war ich ein wenig verwundert. Ich werde heute nach der Arbeit nochmal nachgucken, meine aber gesehen zu haben, dass das Rohr aus einem Guss ist.  :3: Deshalb habe ich mir kein Ersatz Rohr gekauft.

Gruß Christian

Steffen.B.

Ja, die Frau mit kahl geschorenem Kopf und Baby im Arm. Master Box traut sich an Themen heran, wo sich sonst keiner traut.
In Frankreich war es unmittelbar während und nach der Befreiung von den Besatzern üblich, die "Liebchen" von Deutschen als Zeichen ihres "Verrats" die Kleider vom Leib zu reißen und die Köpfe kahl zu scheren. Derart gebrandmarkt kamen sie nirgendwo unter. Nicht wenige dieser Frauen wurden auch gelyncht. Wer überlebte, war auf Almosen angewiesen und die kamen nur von den einrückenden US-Truppen. Ein trauriges Kapitel in der französischen Geschichte. Denn sehr oft ließen sich diese Frauen nur mit den Deutschen ein, um über die Runden zu kommen.

Pass bei den AFV Club Ketten auf. Baue sie zuerst und teste dann mit den Triebrädern. Diese Ketten sind gern mal einen Ticken zu breit. In dem Fall muss man dann bei den Triebrädern an Bauteil A14 (Triebrad-Trommel) etwas mit Plastik Karte auffüttern. Keine große Sache und leicht erledigt. Wenn man aber die Triebräder schon vorher zusammen gebaut hat ... doch recht ärgerlich.

Und das Rohr ist 2-teilig.  :auge: Der Bausatz selbst ist seit anno Tobak unverändert. Nur die Decals und die Figuren sind neu.
Welche Decal-Option soll es eigentlich werden ; "IN THE MOOD II" oder "DUKE" ?

Christian1970

Danke für den Tipp.  :gut: Da werde ich aufpassen sobald ich mal mit dem M4 anfange. Welche Decal Option ich nehme, weiss ich noch nicht. Darüber mache ich mir auch erst Gedanken, sobald das Ding auf dem Tisch liegt.  :37:
Die Kette werde ich wohl fertigmachen und dann ab in den Karton damit. Den M4 werde ich erst nach dem Vietnam Dio bauen.
Ihr werdet es an den Bildern erkennen. Hoffe ich  :36:

Christian1970

Zitat von: Steffen.B. am 09. März 2020, 19:33

Laß dich bitte nicht verleiten, eine grobe Gußstruktur darzustellen. Der Stahlguss damals war bei den Amerikanern hervorragend. Bepinsele die Stahlgussteile mit TAMIYA extra thin und lasse es trocknen. Die hierdurch entstehende sehr feine Oberflächenstruktur ist genau richtig.

Dazu noch eine Frage. Welchen Tamaiya extra thin meinst Du? Ich habe zwei Sorten, den extra thin und den extra thin quick.

Steffen.B.

Ich meine den normalen TAMIYA extra thin. Damit feucht einstreichen und einwirken/trocknen lassen. So erhält man eine ganz feine Oberflächenstruktur.
Nicht den TAMIYA extra thin quick-setting, für diesen Zweck bindet der viel zu schnell ab.

Hier übrigens mal ein Eindruck zum empfohlenen Set von RB Model, damit wird das Kaliber 50 MG ein wahrer Blickfang auf dem Turmdach :

Zitat von: Steffen.B. am 10. April 2018, 22:29
Das .cal50 im Dragon Bausatz ist akzeptabel, es geht aber noch besser, Und so kam das Set 35B13 "12,7mm Browning M2" von RB Model zum Einsatz.
Allein das Rohr besteht aus vier Drehteilen, was sich noch relativ einfach zusammen setzen läßt. An den Rand des Verzweifelns kommt man bei den popelig winzigen Teilen von Kimme und Korn.
Vorn am Rohr sieht man den drehbaren Griff. Ankleben ist hier nicht, das würde die kleinen Löcher verkleistern. Also vorsichtig mit Gefühl schön eng um das Rohr biegen und die Sache bleibt beweglich ... wie beim Original.

Christian1970

Das 50er sieht wirklich super aus, aber das ist nix für meine dicken Finger.  :36: :36: :36: :36:
Ich tausche meist, falls es nötig ist, die beiliegenden 50er oder auch M60er (Für meine Vietnam Dios) gegen welche aus der Reservebox die ich habe. Und die werden dann selbst gepimpt. Das ist für mich befriedigender als die Fummelei mit den Ätzteilen. Da kriege ich meist nur schlechte Laune und Modellbautourette.  :37:

Christian1970

Zitat von: Steffen.B. am 09. März 2020, 19:33
Einzig das Rohr der 76mm Kanone sollte man etwas überarbeiten. Nicht nur weil es 2-teilig ist und man die Klebenaht verschleifen sollte. Nein, das Rohr hat hinten kurz vor der Rohrblende eine Stufe, welche es so am Original nicht gab. Allerdings ist das mit etwas Spachtel und feinem Sandpapier schnell behoben. Alternativ bieten ABER, LionMarc usw. passenden Ersatz ... bitte das Rohr ohne Mündungsbremse wählen.

Nach reichliger Überlegung habe ich mir jetzt doch ein Alu Rohr bestellt.  :37:

Steffen.B.

:23: Daumen hoch zum Alu-Rohr.
Welches hast du denn geordert ? Bei Sherman schwöre ich auf die Zubehör-Rohre von LionMarc ... leider teuer und schwer zu bekommen.

Ich nutze auch nach wie vor gern das gute und recht günstige ACADEMY 1384 "U.S. Machine Gun Set" https://www.scalemates.com/kits/academy-1384-machine-gun--134472
Die in Plastik spritzgegossenen Kaliber 30 und Kaliber 50 MG aus diesem Set sind schon von Hause aus sehr gut getailliert. So schaut das dann auf einem Sherman M4A3 Turm aus :

Zitat von: Steffen.B. am 04. Dezember 2008, 21:15

Christian1970

Zitat von: Steffen.B. am 11. März 2020, 14:18
:23: Daumen hoch zum Alu-Rohr.
Welches hast du denn geordert ? Bei Sherman schwöre ich auf die Zubehör-Rohre von LionMarc ... leider teuer und schwer zu bekommen.

Ich nutze auch nach wie vor gern das gute und recht günstige ACADEMY 1384 "U.S. Machine Gun Set" https://www.scalemates.com/kits/academy-1384-machine-gun--134472
Die in Plastik spritzgegossenen Kaliber 30 und Kaliber 50 MG aus diesem Set sind schon von Hause aus sehr gut getailliert. So schaut das dann auf einem Sherman M4A3 Turm aus :

Zitat von: Steffen.B. am 04. Dezember 2008, 21:15

Ich habe das von Aber Models 76mm ohne Mündungsbremse bestellt.
Und das Set von Acadamy habe ich auch schon des öfteren benutzt.  :gut: Das Set ist für Plastik sehr gut detalliert und dazu noch unverschämt günstig. Das einzige, was ich an den 50ern noch mache, sind die Mündung und die Lüftungslöcher. Die bohre ich immer noch auf.

Steffen.B.

Ganz genau das habe ich bei den ACADEMY cal.50 auch gemacht ; Mündung und Kühllöcher aufgebohrt.  :shakehands:

Das frühe 76mm Rohr ABER 35L-136 oder das 76mm Rohr mit Gewindeschutz ABER 35L-138 ? An dem Bausatz ist beides möglich.
http://www.aber.net.pl/detal,1056.html
http://www.aber.net.pl/detal,1075.html

Christian1970

Das frühe 76mm 35L-136 wird es. Gefällt mir auch besser als mit Mündungsbremse.