Modellbauerfahrung

Begonnen von Helmuth von Moltke, 23. November 2012, 19:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmuth von Moltke

Hallo Modellbaukameraden,

Suche Leute die schon Erfahrung mit dem Maßstab 1:100 haben, ich selbst bin Neuling in diesem Maßstab. Bräuchte vorallem Tipps beim Bemalen der Modelle und der Figuren.
Zeitlich geht es um den zweiten Weltkrieg. Aber auch allgemeine Tipps sind sehr willkommen.
Hintergrund weswegen ich mich auch mit diesem Maßstab begonnen habe ist, dass ich mit ein paar Kumpels größere Schlachten darstellen will.

Im voraus schonmal vielen Dank für die zukünftigen Beiträge. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Der Luchs

Hallo Helmuth,

was in dem kleinen Maßstab wichtig ist, ist zum Beispiel, dass du herkömmliche Materialien nur bedingt nutzen kannst.

Herkömmliches Streugras ist unter Umständen zu lang für 1:100.
Vogelsand ist zu grob, stattdessen Spachtelmasse und Pigmente.

Bei der Bemalung: Du kannst viel stärker akzentuieren.
Schatten und Lichter kannst du stärker setzen. Harmonische Farbverläufe sind, gerade bei Figuren, nicht problemlos zu machen und würden später auch gar nicht auffallen.


Das wäre das erste, das mir so einfällt.


Gruß René
Gruß, René

Herr_Bpunkt

Was ich beobachtet habe, ist, dass Trockenmalen im kleinen Maßstab nicht mehr gut aussieht, da die einzelnen Pinselspuren schon so dick sind wie die typische Schweißnaht in dem Maßstab, und weil der Bereich, der vom Trockenmalen abgedeckt wird, leider nicht mit dem Maßstab kleiner wird. Das endet schnell damit, dass ganze Flächen durchs Trockenmalen bepinselt werden, was ja nicht Sinn der Übung ist, und Kanten wirken dann viel runder. Fürs Akzentuieren würde ich da eher auf Preshading und Washing beschränken.

Thorsten

Der Luchs

Richtig.

Für Schatten die Grundfarbe stark abdunkeln und für hellste ( ! ) Stellen die Grundfarbe stärker mit weiß mischen. Mehr ist nicht machbar.




Gruß, René