PE-Gitter spurenfrei verkleben

Begonnen von Sprudelmax, 27. September 2012, 22:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Zum kommenden Gruppenbau habe ich mir ein Modell ausgesucht dass sehr viele PE-Gitter zu verkleben hat. Leider habe ich mit solchen Teilen bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, da man meistens Sekundenkleber spuren gesehen hat. Wie muss ich vorgehen dass man später nix mehr vom Kleber sieht? Gibt es da Tricks?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Manolo1991

Die Löcher später mit ner feinen Nadel wieder durchstechen?

Hat bei mir immer geklappt wenns mal zu viel Lack wurde
In Arbeit:

Nachtjäger-Diorama
Ardennen-Diorama
Weihnachtskrippe No. 3
Unter und auf den Straßen von Berlin

Nornagest

Sekundenkleber aus der Flasche auf eine nicht saugende Fläche ausbringen. Dann mit einer Stecknadel etwas Kleber an die entsprechenden Stellen des Gitters oder Auflager auftragen. Teil positionieren. Bei Bedarf kann man dann mit der Nadelspitze dann noch Kleber nachtragen.
Trödeln darf man dabei natürlich nicht, aber durch das genaue "dosieren" mit dem Stecknadelkopf ist ein sehr genaues arbeiten möglich.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Bugbear

@Nornagest:
So mach ich das auch. Nachträgliches durchstechen von verklebten Löchern ist nicht das Ideale. Da bleiben immer sichtbare Rückstände.
Gruß Tom

schütze94

So wie Nornagest es berichtet, mach ich das auch, saubere Ränder ohne Rückstände, so will man das haben
mfg euer schütze94

Tobias Bayer

Ich benutze Acrylik Hobby Glue von Gator´s Grip, damit gibt es keine Rückstände und Gitter halten immer optimal. DIe Trocknungszeit ist zwar erheblich länger alds bei Sekundenkleber, dafür kann man aber immer noch Änderungen der Lage vornehmen. Klebe kleinere Ätzteile und Gitter nur noch damit.

Dragstar

Also ich verwende als "Kleber" einfach glänzenden Tamiya Klarlack und als Applikator ebenfalls eine Stecknadel.
Damit habe ich genügend Zeit das Bauteil zu positionieren und wenn der Lack getrocknet ist hält auch das Gitter ohne Probleme.

lg
Gerhard

Transporter

Moin,

also ich platziere mir immer 1-2 Tropfen sehr dünnflüssigen Cyanoacrylate Kleber auf eine alte CD und benutzte zum auftragen ein Stück Rundholz mit Federstahldraht. So hab ich keine verklebten Gitter oder Rückstände am PE Teil.
Zitat
Acrylik Hobby Glue von Gator´s Grip

@Tobias: Das ist doch nix weiteres als schnöder Holzleim der mehr verdünnt wurde. War zumindest mein Eindruck als ich das Zeug mal in den Händen hatte. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Tobias Bayer

Ob es Holzleim ist, kann ich nicht sagen, nur das ich damit viel bessere Ergebnisse erzielt habe, als mit Holzleim. Gerade Gitter und kleinere Ätzteile halten danach perfekt, mit Holzleim nicht immer.
Ich schwöre auf das Zeug, aber jeder muss das Mittel nehmen, mit dem er zurecht kommt.

Sprudelmax

Vielen dank für eure Tipps! Dann hoffe ich dass das bei mir auch klappt! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!