CHARIOTEER

Begonnen von Wimpl, 21. Juni 2012, 18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wimpl

Modellvorstellung:-CHARIOTEER - 20pr. Tank Destroyer-



Hersteller:           Accurate Armour
Modell:               CHARIOTEER 20pr. Tank Destroyer
Modellnr.:           C050
Masstab:             1:35
Teile:                  Hab sie nicht abgezählt schätze an die 70 Teile ohne die Ketten
Spritzlinge:          37 Sammelgußträger
Preis:                  mit Porto und Versand 59,33 €
Herstellungsjahr:  schon etwas älter, aber immer noch top
Verfügbarkeit:     direkt beim Hersteller bestellbar und per PayPal zu bezahlen
Besonderheiten:  Es handelt sich um ein Fahrzeug das in einer Vielzahl von Armeen knapp nach dem 2. Weltkrieg eingesetzt wurde, nicht nur in Europa.
Und es wurde nicht nur als Panzerabwehr eingesetzt sondern auch als Kampfpanzer.
Der Umbausatz setzt auf dem Tamyia-Cromwell auf, der gesamte Turm fällt weg, nur das Laufwerk wird gebraucht,
somit hat man den Turm des Cromwell als mögliche Base für ein Dio...und durch die Außenabmessungen des Charioteer-Turmes können die Österreicher
eine PAK-FAn mit diesem Turm bauen...sind eh nur gerade Flächen und ein wenig Brimborium rundherum...

Bilder von Spritzlingen




Bilder von den Ätzteilen  



Die Ätzis von Tamiya hatte ich noch zu Hause rumliegen und kann die endlich an der Wanne verbauen.

Decals:             gibt es keine
Bauanleitung:    in englisch mit relativ guten Erklärungen sowie erklärenden Bildern...Accurate Armour eben!



Fazit:
Ein wunderschöner Umbausatz eines Fahrzeuges das es zwar oft gegeben und so mancher schon als Wrack auf Schießbahnen gesehen hat
und dem sich trotzdem noch kein Spritzgußhersteller angenommen hat. Beispiele der Nationen wo es eingesetzt war:
Österreich (hier wurden nach dem Ausscheiden noch die Türme in Festen Anlagen (Bunker mit Panzertürmen) verwendet), Libanon, England, Finnland...
Leider gibt es keinen Spritzgußsatz des Charioteers, darum habe ich auch auf den Umbausatz zugegriffen weil ich mit dieser Firma nur gute Erfahrungen bis dato gemacht habe!


Plus:
Meiner ersten Besichtigung nach und ersten Passproben nach ist der Bausatz augesprochen akkurat gegossen ohne Versatz oder Luftblasen.
Das Rohr ist schnurgerade und nicht gebogen. Kein einziger Teil war abgebrochen. alles war sauber in mehrere Tütchen verpackt,
die Schachtel kam in Luftpolsterfolie eingewickelt in einem Karton, Lieferzeit knapp 1 1/2 Wochen.
Die Ketten, die auch beiliegen, ersetze ich durch Friulketten für den Comet.



Hier mußte ich lediglich bei jedem Kettenglied die  Vertiefung auf dem Steg des Kettengliedes, die mit 5 Stegen geteilt ist, auf 3 Stege umgewandelt werden.
..eine Sissyphus-Arbeit, aber nach 2 Abenden wars geschafft...hier mal zur Ansicht damit man sich ein wenig vorstellen kann ein Originalkettenglied:



Minus:
Die beiliegende Kette ist zwar schön gegossen, allerdings ist mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen daß die´einzelnen Teilstränge in sich verbogen sind,
anscheinend wurden diese zu früß entformt.

Decals liegen gar keine bei...auch irgendwie logisch für einen Umbausatz.
Ich wage allerdings zu bezweifeln ob dieser Umbausatz etwas für ungeübte Modellbauer ist...man muß den Cromwell ja doch teilweise zerstückeln
und dann wieder mit den Resinteilen zusammensetzen.

Link zum Baubericht:    >>>  Baubericht      

So liebe Mitglieder, wenn Ihr auch Erfahrung mit diesem Bausatz habt könnt Ihr den Bericht ergänzen



Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!