Regen - aber wie?

Begonnen von Steffen23, 06. Juni 2012, 18:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Liebe Diobauer und Bastelfreunde,

in Gedanken möchte ich es auf meinem fast fertigen Dio regnen lassen. Nicht Starkregen, sondern es soll so gerade anfangen.

Wie sieht das denn aus?
( Blöde Frage, aber es geht um das WIE mache ich das? )

Da steht ein Panzer, er wird jetzt nass.
Erscheint nasse matte Farbe dunkler als trockene?

Reicht es also aus senkrecht von oben Klarlack zu sprühen??
Soll dieser Klarlack etwas dunkler sein?

Staub.
Läuft Wasser irgendwo runter, nimmt es Staub mit. Sieht man das, wenn es nass ist? Oder erst später, wenn alles getrocknet ist?

Ich frage so blöd, weil das Dio mir einige Mühe gemacht hat ( der Panzer auch ) und ich jetzt nicht rumexperimentieren will.
Klar beobachte ich gerade z.B. mein Auto, aber das ist ja glänzend.

Und weiter: Wie würdet ihr Regentropfen darstellen, die auf eine stille Wasseroberfläche patschen? Mit Windowscolor?

Wer also einen guten Tipp hat wie man es regnen lassen kann.... ich wäre ihm sehr verbunden!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Lasst mal hören / lesen!

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Der Luchs

Oh Junge, oh Junge.... du kommst auf Ideen...

Also, was nass ist, erscheint dunkler, aber glänzend, auch auf matter Oberfläche (Lichtreflexionen beachten).

Da der Regen farblos ist, würde ich kleine Pfützen und das Wasser auf dem Modell aus durchsichtigem Acryl darstellen.


Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


Gruß René
Gruß, René

Sturmmann

Moin Steffen,

also Pfützen kannst du super mit klarer Windowcolor Farbe herstellen. Aufschlagende Tropfen stelle ich mir allerdings schwierig vor, da das Zeug ziemlich lange zum trocknen braucht. Ich denke du könntest ab einem gewissen Grad anfangen das Zeug zu modelieren...

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

Steffen23

Hallo René,

Danke für Deine Antwort! Auf Pfützen wollte ich verzichten, es soll einfach nur ein wenig regnen, .... aber wenn es sein muss, kommen auch noch Pfützen hin. OK.
Schön dass Du auch meinst, dass Nasses dunkler erscheint.
Was meinst Du mit Lichtreflektionen???
Und wie soll ich Acryl sooo fein / dünn wie Wassertropfen hinkriegen  - ich weiß nicht genau, was Du mit Acryl meinst.

Hallo Nils,
auch Dir ein Dankeschön für die Antwort.
Wenn ich so Tropfen auf einem See denke, dann "springen" die Tröpfchen nicht so hoch als dass ich es darstellen wollte.
Feiner Regen, wo die Oberfläche des Wassers eben so..... besonders aussieht.

Na, vielleicht hat jemand noch Vorschläge, besonders was ich mit dem Panzer machen soll!

Auch von Interesse: Stoff wird - wenn er nass ist - dunkler;  Im Verhältnis dunkler wie matte Farbe auf Stahl?
Oder liegt das am Farbton?

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'> .. jetzt weiß ich wenigstens, warum es so wenige Dios gibt, auf denen es regnet! Mir ist zumindest gar keins bekannt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

MK9-SkyNET

Abend,
nimm ein altes fertig Lackiertes und versiegeltes Modell, verstaube es gut mit feinen Pigmenten (z.B. Farbe Erde), als nächstes mit einer Sprühflasche in etwas Abstand feinsten Wassernebel bis zur Tröpfchenbildung auf das Modell sprühen.

Würde bei dem Versuch auf Airbrush verzichten, eher ne alte Breff-Flasche oder ähnlich verwenden. Gerade so viel Sprühen, das sich feinste Tropfen bilden und eventuell von dem Modell laufen.

Zweite Idee wäre ähnlich, Modell lackiert und versiegelt, mit feinen Pigmentstaub Straßenschmutz darstellen. Extrem harten Flächenpinsel spitzen anfeuchten und leicht auftupfen.

Ebenso könnte man mit den Finger über die angefeuchteten spitzen einer alten Zahnbürste fahren, um feinste Tröpfchen aufs Modell zu spritzen.

Denke aber für 1/72 sind Beide Varianten zu grob.
Ein Versuch würde ich wagen, immerhin kann man die Pigmente bei missgelingen in der Regel wieder entfernen.

Sollte es Probleme mit der Oberflächenspannung geben, kein Spüli verwenden, eher auf Alkohol zurückgreifen mit extrem verdünnten Glanzlack sollte es auch gehen, denke da aber eher an Bodenglänzer. Könnte man auch mal ohne Pigmentverstaubung probiere.


MfG Alex





Der Luchs

Hi Steffen,

mit Acryl meine ich Dichtungsmaterial aus dem Baumarkt.
Das wäre aber für einzelne Tropfen zu dick.

Lichtreflektionen deswegen, weil du gefragt hast, ob  nasse, matte Farbe dunkler erscheint. Einfach dunkleren Mattlack verwenden wäre verkehrt, es soll schon glänzen.
Gruß, René

Hendrik

Hallo Steffen,

was hältst Du denn von diesem AK Produkt "Wet Effects Fluid"? Vielleicht könntest Du das ja für den Panzer gebrauchen. Den abgelaufenen Staub kann man wohl mit "Earth Effects" und "Dust Effects" simulieren. Außerdem gibt es wohl ein Produkt, das heißt, "Rainmarks for Nato Tanks".

LG Hendrik

Steffen23

Hi Hendrik,

das mit dem "Wet Effects Fluid" scheint der richtige Weg zu sein.
Ich kannte das Produkt gar nicht und habe mal eben nachgesehen - liest sich ja sehr gut!!!
Danke für den Hinweis!!

Hi Alex,
an eine Testreihe auf einem alten Mörchen habe ich heute Nacht auch schon gedacht.
Deine Vorschläge sind sehr gut und werden im  weiteren Vorgehen eine wichtige Rolle spielen! Vielen Dank dafür und die Mühe!

Hi René,
alles klar, ich hab's jetzt verstanden! Danke Dir!

Ich versuch' mal ein wenig rum, aber denke da an den Kauf des Fluids. Scheint die beste Lösung zu sein.

Danke euch allen für die guten Antworten!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2